4K/WQHD für 500 Euro?

Eine MSI GTX 1070 Aero hatte ich mir im damaligen Abverkauf für 400€ gekauft und einen Arctic Accelero Extreme III drauf gebaut. Die läuft heute bei meinem Bruder im PC und er ist noch zufrieden.

Die hatte aber auch schon leichtes Spulenfiepen, genau wie die RX 5700XT danach.
Mit UV und Framelimiter konnte man das aber in den Griff bekommen, was leider heute nicht immer möglich ist.

Berichte bitte, ob Du dann mit der RX 6950 zufrieden bist.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Bei mir war es 2019 eine Zotac im Sonderangebot von einem lokalen Saturn hier in Köln. Wenn ich überlege dass 3 Generationen später nur 4gb mehr VRAM drin sind ist das irgendwie enttäuschend.

Sobald die Karte eingebaut ist werde ich berichten.
Verliert man durch UV eigentlich seine Garantie?
 
Nein man verliert keinen Garantieanspruch da die Karte weder physisch noch logisch verändert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und qwerob
Dachte das is wie beim overclocking. Sobald man entsprechende Optionen freischaltet kann man die Karte tatsächlich durch falsche Einstellungen beschädigen.
 
Klar geht das, allerdings reduziert man bei vorsätzlichem und gekonnten Undervolting nur die Spannung der GPU. Dadurch nimmst du quasi eher Last weg als das du sie zusätzlich hinzufügst.

Wenn man der Meinung ist man müsse 1000mV zusätzlich auf die GPU geben dann kann es sein, dass die Karte durch dein Verschulden kaputt gemacht wird und dir der Hersteller den Garantieanspruch verweigert.

Wenn du nicht sicher bist schreib einfach mal den Support deines GPU-Herstellers an, aber mWn. geht das alleinige Undervolting (ohne Erhöhen von Clockspeeds) völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Karte ist jetzt seit ein paar Tagen eingebaut und schnurrt wie ein Kätzchen. Keinerlei Spulenfiepen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu der 6800 XT, die ich vor ein paar Wochen ausprobiert hatte. Bin mega zufrieden. Hab auch noch kein UV durchgeführt.

In dem 3D Mark Spy Benchmark bin ich leicht unter dem Mittel bei den Ergebnissen. Gibt es noch wichtige Einstellungen, die die Leistung erhöhen können?
In PUBG und Witcher 3 hab ich schon alles auf Maximum gedreht und bin mit den fps zufrieden. In Witcher droppen die manchmal auf ca 60 fps. Hab hier allerdings auch RT an, wo AMD ja nicht glänzt. Bei PUBG bin ich bei permanent über 100. Passt also 🤗

1691595601929.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Müritzer und ferris19
Wie schaut es mit dem Arbeitsspeicher aus?
Welcher und vor allem wie viel steckt im System?
 
Hab’s im vorherigen Post nicht explizit geschrieben: vielen Dank für eure Beratung! ❤️

Board: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16
 
Ist das XMP Profil auch so im Bios aktiveiert damit der Speicher auf 3600Mhz läuft?
Wenn nicht kannst du da nämlich auch ordentlich Leistung raus holen.
 
Wahrscheinlich nicht. Erinnere mich zumindest nicht in der Richtung irgendetwas eingestellt zu haben.
Habe mir jetzt mal ne Anleitung angesehen. Man sieht die Taktrate sobald man eines der Profile ausgewählt hat? Erkenne ich daran (3600 in meinem Fall) welches das richtige Profil ist?
 
im Grunde musst du nur im Bios auf XMP Profil aktivieren gehen.
Da wird dann soweit alles automatisch eingestellt.
XMP1 Profil aktivieren.
 

Anhänge

  • 1691742586809.jpg
    1691742586809.jpg
    879,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
qwerob schrieb:
In dem 3D Mark Spy Benchmark bin ich leicht unter dem Mittel bei den Ergebnissen. Gibt es noch wichtige Einstellungen, die die Leistung erhöhen können?
Bedenke dass das Mittel der Ergebnise auch durch OC verfälscht wird. Du hast ja noch kein OC betrieben, womit du mit Stock etwas unter dem Mittel landest, das ist ganz normal. Wäre merkwürdig wenn du ohne OC schon im Mittel wärst.
Mit einer RDNA2 lässt sich aber ne Menge anstellen, wenn das gewünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob

@qwerob


Ist hier deine CPU auf Stock Einstellungen?

1691750893204.png

Falls ja kannst du den CPU Score noch erhöhen.

Habe auch den 5800X und bei mir habe ich viel im BIOS eibestellt.
Dadurch habe ich diese CPU Score Ergebnisse:

Mit dem 95W ECO Mode und alle Einstellungen die Energieverbrauch und Stabilität betreffen:

1691751110674.png

Auf dem 65W ECO Mode mit den gleichen Einstellungen:

1691751213547.png

Du könntest vielleicht auch auf diese Werte kommen, du hast doch auch ein MSI Board.
Wenn du willst kann ich gern die Einstellungen teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Danke für die rege Beteiligung. Leider komme ich erst am Sonntag dazu die einzelnen Dinge zu überprüfen.

@Müritzer gerne! Am besten per DM? Hab alles noch auf Werkseinstellungen.
 
qwerob schrieb:
Am besten per DM? Hab alles noch auf Werkseinstellungen.
Da kann ich leider keine Bilder posten also hier:

Folgende Einstellungen verbessern die Systemstabilität weil sie nicht auf Auto bleiben.
Auto ist so ein zwischen Ding, mal wird geschrieben das ist dann enabled andere male das ist disabled.
Also auf Nummer sichergehen und die passenden Einstellungen von Hand vornehmen.

Auch sollte man ein Windows haben das sehr stabil läuft, also im Zuverlässigkeitsverlauf keine Fehler und vor allem keine WHEA 18 / 19 Fehler.

Was bringt das ganze?
OHNE Optimierung beim 65 W ECO Mode habe ich mit dem gesamten System 137 W Verbrauch im Idle, mit diesen Einstellungen 106.2 W, also schon mal 30,8 W gespart.
In den Games kann die CPU höher Takten da sie nicht so hieß wird und dadurch höher taktet.

Bei Fragen einfach melden.

Ich packe das mal alles in einen Spoiler:

Diese Einstellungen würde ich als erstes vornehmen.

1691838872824.png

Hier ist auf der rechten Seite immer erklärt was diese Einstellung bewirkt.
Hast du keine ältere Hardware kann das auf Enabled setzen aber wenn es Fehler gibt auf Disabled probieren.

1691838842094.png
Re-BAR und die Funktion darunter ist für die GPU und sollte diese das Unterstützen, einschalten.

ASPM ist für die Energieeinsparung zuständig, aber bevor man diese Einstellung setzt sollte man vorher eine Einstellung unter den Energieoptionen in Windows einstellen:

1691839356595.png

Dann erst diese hier ändern:

1691839434471.png

Alles was grüm umrandet ist aktivieren also Enabled und alles rote disabled.

1691839575250.png

Oben als ersten Punkt ist ja PBO geändert und man sieht man kann keine Einstellungen weiter vornehmen, hier kommt das zuerst von mir angesprochenen zwiefach System zum tragen.

Oben im rot Umrandeten Bereich sieht man den Pfad der hier zur Einstellung führt.

1691839857739.png

Mal die einzelnen Einstellungen erklärt:

Das hier wird automatisch eingestellt sobald man unter OC den 65W ECO Mode aktiviert hat, beim 95W ECO Mode werden andere Werte gesetzt.

1691840046970.png

Diese Einstellung ist sehr von der Gote der CPU abhängig, damit kann man festlegen wie lange die CPU den boost Takt halten soll.
Das x 10 schaffen nur wenige ohne Clock Stretching.

1691840024670.png


Hier stellt man ein wieweit die CPU über dem normalen Boost noch Spielraum har.
Das gleiche wie bei den Scalar Einstellungen, manche CPUs schaffen nur 25 MHz mehr andere bis zu 299 MHz mehr das hängt von der CPU ab aber auch von der nächsten Einstellung hier drunter.

1691840295526.png


Jetzt kommen wir zu einer Einstellung die die CPU untervoltet, ABER nicht gesamt ( das geht auch ) sondern pro Kern!
Hier ist das Einsparpotential schon hoch wenn man das gut auslotet und das kostet Zeit.

1691840489265.png


So seiht das bei mir aus, diese Werte muss man für seine CPU selber auloten also nicht einfach übernehmen!

1691841046119.png
Für diese Einstellungen gibt es einen Thread wo alles erklärt wird und auch das Programm diese Einstelungen zu testen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
Ergänzung ()

P.S. Man kann noch mehr Energie sparen und auch bessere Leistung erzielen wenn man die GPU auch einem Untervolt Marathon unterzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Cerebral_Amoebe schrieb:
In der Leistungsklasse wirst Du immer Spulenfiepen haben, die frage ist, wie laut

Die Frage ist doch eher, ob wahrnehmbar oder nicht. Irgendwo, frag mich jetzt nicht wo, gibt's ne Liste, wo vermerkt ist, in welchem Maße die jeweiligen Karten mit Spulenfiepen glänzen.

Evtl. Hardwareluxx?

Cerebral_Amoebe schrieb:
selbst meine jetzige MSI RTX 3060 Gaming Z hat es ganz leise bei Cyberpunk

Der Meinigen ist das völlig fremd und das, obwohl einer der Günstigsten... so wie es aus meiner Sicht absolut verständlich ist, sich damit NICHT zu arrangieren. Ich hab das mal vor Jahren gehabt... inakzeptabel, zumal der Rechner im Wohnzimmer beheimatet ist, und somit auch der Rest mithört.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben