4k Panel / 1080p gaming

BlueSkies

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte Erfahrungsberichte. Momentan genuzter Monitor: 24" Curved VA Panel mit 72Hz. Nun habe ich letzten Freitag einen LG bestellt: 4k, IPS 60 Hz. Neue GPU steht noch an, das wird maximal eine RX 5700, wahrscheinlich eher eine 5500 (XT) 8GB. Ich dachte, dass ich aktuelle Spiele in 1080p zocke undf ältere in 4k. Allerdings ist der Monitor immer noch nicht da, laut Amazon möglicherweise verloren gegangen.

Mittlerweile bin ich auch etwas unsicher: Sieht 1080p auf einem 4k am Ende schlechter aus als nativ 1080p? Wenn ja, würde ich die Erstattung in Anspruch nehmen. Sitzabstand ist ca 70 cm.

Vielen Gank im Voraus

1080p ist schon sichtbar, wenn man genau hinsieht. Vor allem Schrift ist hier hervorzuheben. Allerdings könntest du auf 1440p gehen, was schon deutlich angenehmer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies und Vollkorn
BlueSkies schrieb:
Mittlerweile bin ich auch etwas unsicher: Sieht 1080p auf einem 4k am Ende schlechter aus als nativ 1080p?

SKalliert wunderbar, brauchst dir da keine großen Sorgen über Unschärfe machen. Full HD auf WQHD sieht dagegen z. B. schrecklich aus weil die Skallierung nicht passt.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Allerdings könntest du auf 1440p gehen, was schon deutlich angenehmer ist.

Von 1440p kann man aber nicht gescheit auf Full HD runterskallieren, man müsste da auf 1280 x 720p runter um unschärfe zu vermeiden, was allerdings super pixelig ist. Lieber 4K nehmen, ist flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und BlueSkies
Bei 1440p wird doch interpoliert? Oder verstehe ich das falsch). Bei 1080p werden vier Pixel zu einem, wie ist das bei WQHD?

Weedlord schrieb:
Von 1440p kann man aber nicht gescheit auf Full HD runterskallieren, man müsste da auf 1280 x 720p runter um unschärfe zu vermeiden, was allerdings super pixelig ist. Lieber 4K nehmen, ist flexibler.

Kann sein, bei meinem 4K OLED (4096x2160) sieht 1440p deutlich besser aus wie 1080p. Auch auf 3840x2160 siehts besser aus (Meine Meinung).

Letztendlich ist es Empfinden. 1080p sieht jetzt aber nicht gravierend schlechter aus. Es gibt ja auch Nachschärfmöglichkeiten - bei Nvidia jedenfalls.

Ich hab selbst einen UHD Monitor von LG vor mir und Skalieren auf 1080p macht überhaupt keine Probleme.
Bei aktuellen Spielen würde ich aber nicht mehr die Auflösung des Spiels auf 1080p setzen, sondern einfach mit dem Skalierungsschieber arbeiten, den viele Spiele schon mitbringen, dann kann man auch auf einem UHD Monitor das Spiel in UHD/Fensterloses Vollbild laufen lassen.

Selbst die Skalierung auf 1440p ist heutzutage kein sonderliches Problem mehr, auch da habe ich keine Unschärfen.
Unter Windows 10 läuft das mittlerweile sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSkies
Die Skalierung ist bei 1080p IMMER besser, weil UHD nunmal ein ganzes Vielfaches dessen ist. Je nach Monitor und Interpolationsfähigkeit sieht der Unterschied zu WQHD auf UHD sicher anders aus, aber schlechter ist die Skalierung dabei immer. Es hängt aber auch noch vom Inhalt ab OB man das sieht und wenn ja an welchen Stellen.
Bei Spielen kann es z.B. auf WQHD trotzdem insgesamt besser wirken, weil die höhere Renderauflösung Kantenflimmern und ähnliches stark verringert. Wenn dann der Look eh etwas schmutzig und verwaschen ist, dann fällt die Interpolation weniger ins Gewicht.

Persönlich würde ich mir mit einem UHD Monitor und FHD Inhalten keine Sorgen machen. Was du dann je nach Spiel als Auflösung auswählst kannst du ja individuell entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldgirl65 und BlueSkies
mykoma schrieb:
Selbst die Skalierung auf 1440p ist heutzutage kein sonderliches Problem mehr, auch da habe ich keine Unschärfen.
Unter Windows 10 läuft das mittlerweile sehr gut.

Ist evtl. bei 4K weniger problematisch, auf meinem WQHD siehts in spielen halt echt scheiße aus wenn ich auf Full HD gehe. Sogar auf dem Desktop merke ich die Unschärfe, hängt evtl. aber auch vom Monitor und dessem Coating ab.

Danke schon mal an alle, nur um eventuell Konfusion zu vermeiden: Ich wollte generell die volle Auflösung nutzen, nur nicht bei Spielen, die meine GPU in 4k überfordern. Nur in diesen Fällen soll 1080p genutzt werden.

Weedlord schrieb:
auf meinem WQHD siehts in spielen halt echt scheiße aus wenn ich auf Full HD gehe
Das liegt halt daran, dass es nicht in einem ganzen Vielfachen skaliert. 3840 x 2160 ist (2x1920)x(2x1080)

BlueSkies schrieb:
Danke schon mal an alle, nur um eventuell Konfusion zu vermeiden: Ich wollte generell die volle Auflösung nutzen, nur nicht bei Spielen, die meine GPU in 4k überfordern. Nur in diesen Fällen soll 1080p genutzt werden.

Ja, das ist kein Problem. Viele Spiele haben bereits Scalierungsregler, womit du die Auflösung im Spiel anpassen kannst. Also 1080p und weitere Auflösungen wären da z.B. kein Problem.

• Gefällt mir
1080p auf 4k sieht nicht schlechter aus als native 1080p. Kommt natürlich auch auf die Größe an, auf meinem 32" er sieht 1080p bei spielen sehr bescheiden aus.

Generell muss ich aber sagen 1440p sieht auch trotz ungeradem Teiler besser aus als 1080p.

• Gefällt mir
BlueSkies schrieb:
die meine GPU in 4k überfordern
Genau dafür kann man mit den ganzen Reglern spielen und hat zusätzlich noch in vielen aktuellen Spielen die Skalierungsfunktion.
Selbst meine alte R9 390 hat in Division 2 in UHD und fast alles deaktiviert/low über 30fps rausgehauen, mit Skalierung auf 75% konnte man sogar einige Details wieder hochdrehen.

1080p auf UHD kannste knicke,bekommste richtig Augenkrebs.

1440p läuft da deutlich besser auf UHD.

Blood011 schrieb:
1080p auf UHD kannste knicke,bekommste richtig Augenkrebs.

1440p läuft da deutlich besser auf UHD.

Wieso sollte 1080p Augenkrebs verursachen nur weil es auf einem UHD Monitor dargstellt wird? Das Pixelmapping bzw. die Skalierung ist verhältnismäßig einfach und exakt machbar. Wenn das scheiße aussieht, dann liegt ein Fehler vor oder das Display ist einfach zu groß für FHD. Das hat dann aber nichts mit Interpolation zu tun.

Weils halt matschig ist, auch wenns auf dem Papier gut skalieren müsste,macht es in der Praxis aber nicht.

Einfach mal selber anschauen.

Hab die UHDs dann immer auf WQHD betrieben wenn ich musste weil FullHD einfach daneben ist und schlechter als nativ FullHD ausschaut.

Es gibt ja nicht ohne Grund eine Petition für Integer Scaling. Die Lineare Interpolation, die in den allermeisten Monitoren zum Einsatz kommt, führt einfach zu Unschärfe. Die GPU-Skalierung ist etwas besser, aber nicht vergleichbar mit den Scalern in guten TVs.

BlueSkies schrieb:
Mittlerweile bin ich auch etwas unsicher: Sieht 1080p auf einem 4k am Ende schlechter aus als nativ 1080p? Wenn ja, würde ich die Erstattung in Anspruch nehmen. Sitzabstand ist ca 70 cm.

Optisch ok. Aber wieso tut man sich 60Hz bei den aktuellen 4k Monitoren an wenn man eh' zu 80% in FullHD spielen wird? Warte doch noch 1-2 Jahre. Dann sind 4k Monitore mit 144Hz und passender Grafikkarten auch bezahlbar. Sprich in 2 Jahren schon wieder den Monitor wechseln? Da sollte man doch immer noch 5-6 Jahre absehen können.

Wenn Du jetzt unbedingt ein neues Gerät benötigst kauf Dir einen 165Hz FullHD in 27 Zoll für den Übergang. Ja, ich weiß - die 4k 60Hz sind so schön günstig. Aber in der Preisklasse um 200,-€ würde ich dann doch die 144Hz/165Hz bevorzugen statt noch sinnlosem 4k. Bevor jetzt jemand mit der Zwischenlösung WQHD kommt - unwirtschaftlicher geht es dann wirklich nicht mehr.

Hier eine Lösung, weil ich vor dem gleichen Problem stand. Eine Integer-Skalierung (4 Pixel zu einem) wird zumindest bei meinem Monitor nicht nativ unterstützt, aber die Grafikkarte kann das inzwischen. Hierzu muss bei AMD im Treiber unter "Anzeige" die "GPU-Skalierung" und zusätzlich die "Ganzzahlige Skalierung" aktiviert werden. Das wars auch schon. Wird jetzt im Spiel Full HD eingestellt, werden 4 Pixel auf einen gemappt - ohne Matsch. Nvidia bietet sicherlich eine ähnliche Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus und N85
Zurück
Oben