1080p Gaming, welche karte?

xathlon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Diablo4 , Blue Protocol, World of warcraft, Call of duty Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra/Episch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 stabil wäre nice.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 x 24 zoll full hd 144hz


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... bin offen für alles

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... jetzt oder spätestens in einem Monat



Hallo erstmal :)

wie im Titel schon beschrieben, suche ich eine GPU für Full HD (werde in Zukunft auch nur FHD nutzen),
am besten wäre es kein overkill zu bestellen wie zb. GPU´s die für WQHD oder 4k nutzbar sind weil ich die auflösungen nicht nutzen werde.

Hab die ARC A770 probiert iwie kam ich nicht auf 144fps in manchen games deswegen auch zurück geschickt...
macht die RTX 4070 sinn die am 13. April rauskommt?
sollte ich vielleicht noch warten auf RX 7800/7700 (xt) wobei für diese karten noch gar keine daten vorliegen.

Bin für jede antwort dankbar.
 
RX6700xt ist ne passende Karte für jemanden der auf Nummer sicher gehen will in FHD.
Alles darüber, ist drüber für FHD@144
 
600+€ für FHD... Vollkommen irrsinnig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, z-R-o- und Sanco
Darf man fragen warum du so an 1080p hängst?
Bei deinen veranschlagten 700€ würde sich z.B. ne 3070 mit entsprechendem WQHD Monitor ausgehen. Wäre stimmiger als 700€ für eine Karte auszugeben die nur FHD befeuern soll. Ist halt kompletter Overkill.
 
Test 4070 abwarten und dann keinen Overkill kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
xathlon schrieb:
Hab die ARC A770 probiert iwie kam ich nicht auf 144fps in manchen games deswegen auch zurück geschickt...
Und du bist sicher das du wegen der Grafikkarte keine 144 FPS bekommen hast? Heißt: Hast du das anhand der GPU Last überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Sanco schrieb:
Darf man fragen warum du so an 1080p hängst?
Bei deinen veranschlagten 700€ würde sich z.B. ne 3070 mit entsprechendem WQHD Monitor ausgehen. Wäre stimmiger als 700€ für eine Karte auszugeben die nur FHD befeuern soll. Ist halt kompletter Overkill.
weil ich in 4k oder wqhd nicht investieren möchte, dann auch noch 144+ fps dann muss mindestens eine 7900xt(x) und ein 4k/wqhd monitor... lohnt sich für mich nicht.
Pisaro schrieb:
Und du bist sicher das du wegen der Grafikkarte keine 144 FPS bekommen hast? Heißt: Hast du das anhand der GPU Last überprüft?
ja GPU war komplett ausgelastet CPU eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Pisaro
mit deinem 5800x kommst du in wenigen spielen auf 144fps, selbst in fhd.
in battlefield 5 (fünf jahre alt) sind es im durchschnitt 134.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Ich würde auch für FullHD jetzt keine Karte mehr mit 8 GB VRam kaufen.
PC Games hat letzte Woche schon eine Kauf Warnung dazu ausgesprochen.

Wenn Nvidea dann wohl die 4070 mit 12 Gb.
"Günstiger Einstieg" wäre wohl die AMD 6700 mit 10 Gb, wobei der Aufpreis zur 6700xt nicht so hoch ausfällt, aber die hat mehr Leistung und +2 Gb
 
Ansonsten einfach mal nach dem Test der 4070 die „alten“ 6800er anschauen. Die könnten evtl noch etwas im Preis fallen und haben mit 16gb mehr als genug RAM
 
Ich würde neu keine Karte mehr unter 16GB Vram kaufen wenn sie ein paar Jahre halten soll in diesem Preisbereich.

Die hier öfter genannte 4070 (und allen anderen 10/11/12 GB Vram Karten) wird das Schicksal der 3070 eher teilen als vielen von euch lieb sein wird, auch in 1080p.

 
4070 würde ich nehmen…. Mit DLSS 3.0 wirst du lange was von haben. Aber ja, die Tests abwarten, wäre sinnvoll.

Und mach dir nicht wegen dem VRam verrückt. Die Marketingabteilungen haben den richtigen Panikknopf gefunden. 12GB für FHD werden noch locker 2-3 reichen und dann regelt man die Regler ein wenig nach links und dann reicht es ohne signifikante Einbußen nochmal 2 Jahre.
Hogwarts läuft auch bei mir mit einer 8GB Karte in WQHD absolut flüssig. Wenn natürlich einem einer abgeht, weil der eingeblendete Counter 100 FPS oder mehr anzeigt, ist das natürlich etwas anderes.
Selbstbedienung 4070Ti wird von der PCGH für WQHD empfohlen und als die Karte angepriesen, bei der es am meisten FPS fürs Geld gibt. Aber du bist hier halt in einem Forum voller Nerds…. Da ist alles Crap was unter einer 4090
Ist. Überspitzt gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krsp13 ja so unterschiedlich kann es ausfallen ... wenn man auf YT schaut findet man auch Ergebnisse zwischen 120-220 FPS bei 1080p ...
 
xathlon schrieb:
Hab die ARC A770 probiert iwie kam ich nicht auf 144fps in manchen games deswegen auch zurück geschickt...
a) Du braucht keine 144 Frames, um von 144 Hertz zu profitieren.
b) Deine CPU mag limitiert haben, da ...
c) Mglw. dein Ram falsch gesteckt ist und/oder nicht im XMP läuft.


Für Full-HD ist eine 4070 bestimmt ganz nett. Die 12GB Speicher dürften dafür zumindest eine Weile reichen. Möchte man Raytracing nutzen und das nicht nur für die nächsten 1-2 Jahre, ist die Karte keineswegs "zu schnell".
Zumal sich zumindest bei Nvidia die Frage nicht wirklich stellt, sieht man, wie heftig die 3070 aufgrund ihrer 8GB schon heute in manchen Spielen abschmieren kann. Eine 3080 10GB ist ebenfalls ziemlich teuer und wäre allenfalls bei einem attraktiven Gebrauchtpreis in die Überlegungen einzubeziehen. Ihr fehlt dann jedoch "Frame Generation".
 
Zurück
Oben