4k Ruckelt auch im Office Betrieb

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
705
Hi,

auf 4k Auflösung laggt der Mauszeiger.

CPU / GPU ist Intel HD Graphics 520 und Geforce 940M. Der schaltet dynamisch um, ich hab in den Energieoptionen des Nividia Managers volle Leistung eingestellt. Trotzdem betreibt das Yoga 700 den Nicht-3D Anwendungen mit dem scheinbar unzureichenden Intel Chip im Desktop.

Frage: wie kriege ich nicht nur einzelne Apps sondern Windows komplett dazu den Nvidia Chip zu nutzen, damit 4k Ruckelfrei wird?

Bzw gibt es dafür eine andere Lösung?

Danke & Grüße
 
onbard gpu deaktivieren
 
Was für eine Bildwechselfrequenz hat denn dein Monitor bei 4K-Auflösung. Würde mich wundern, wenn es 60 Hz wären... Schau mal in den Energieeinstellungen, ob sich da etwas ändern lässt. An der GPU liegt es jedenfalls nicht.
 
Läuft das Display bei 4k und 60Hz oder bei 30Hz?
 
Da im Nvidia Optimus Betrieb, so heißt die Technik um iGPU und Geforce GPU "gleichzeitig" zu verwenden, die Intel HD nötig ist um den Monitor anzusteuern, ist die Deaktivierung der Intel HD nicht zu empfehlen.

Zum anderen ist dieses Notebook für 4k nur bedingt zu gebrauchen:
1. HDMI 1.4 Anschlüsse - 4k läuft nur mit 24 Hz, alleine dass kann als ruckeln wahrgenommen werden
2. Geforce 940M - Für 4k bei HDMI 1.4 braucht man zwar nur ~800MB VRAM, doch da ich nicht weiß wie alle Programme arbeiten, kann es durchaus sein dass die 2GB VRAM nicht ausreichen, damit 4k@24Hz vernünftig dargestellt wird
 
. Geforce 940M - Für 4k bei HDMI 1.4 braucht man zwar nur ~800MB VRAM, doch da ich nicht weiß wie alle Programme arbeiten, kann es durchaus sein dass die 2GB VRAM nicht ausreichen, damit 4k@24Hz vernünftig dargestellt wird
ich hab auch nur eine 1030ti mit 2gb in meinem htpc arbeiten, und die kann 4k@60 hz vernünftig darstellen, also nehme ich an dass dies nicht die ursache ist.
 
Hier vergleichst du aber eine Desktop- gegen eine Notebook-GPU, welche sich leistungstechnisch stark unterscheiden.
Eine sehr schnelle GPU kann zu wenig VRAM bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.

Siehe diesen Vergleich, welcher die leistungsstärkere GT 940M berücksichtigt:
https://www.youtube.com/watch?v=HRBsN9d5ebY
 
Zurück
Oben