4K TV ab 599€ !

Brainorg

Commander
Das hat mich so überrascht das ich es einfach mal publik machen wollte :)
Wenn das Teil jetzt wenigstens HDMI 2.0 hätte.
Die Preise sinken!

Blaupunkt B39A401TC-UHD

blaupunkt_B50A401TC-uhd-4k-fernseher_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn kein Bild/Filmmaterial zum schauen da ist, was bringt es dann ihn zu kaufen

PCs.
Für einige wird die 30Hz Begrenzung ein Problem darstellen, für manche auch nicht.
Zudem gibts auch schon Filmreihen die dann auf ner HDD/USB-Stick ausgeliefert werden in nativem 4k ;)
Bilder sind schon seit "hundert Jahren" bei mehr als 4k - da wirds also nicht dran mangeln.

Wenn du natürlich auf das alltägliche Fernsehprogramm hinauswillst: das dauert noch ein bisschen (Sky mit seinem 4k Test(?) sind da die große Ausnahme - selbst FullHD ist ja nicht überall vertreten).

Wobei mir persönlich 39" viel zu klein wären. Klar wenn man "nah genug" dranhockt, dann reicht auch weniger.
Aber sowas wird für mich erst gen 50"+ interessant für solche Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem PC Anschluss kann sowas schon sinn machen. Aber auch so ist die Investition in ein reguläres Modell mit 1920x1080 Pixel deutlich sinnvoller.

wollte gerade sagen. Nicht mal FullHD bekommt man überall. Bis es ausreichend 4K Quellen gibt werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen, ich denke da kann man locker noch 2-3 Jahre abwarten.

MFG XeonKing

Hat aber auch nix an Board, kein LAN, kein WLAN, nur 100Hz ... usw.

Ist nur ein Gerät damit man sagen kann "Ich habe 4K" ansonsten gibts eh noch kein Material.

Was heißt hier "nur 100Hz"? Würde mich wundern wenn das Gerät überhaupt 100Hz kann. Zeig mir mal native 100Hz Displays, die "Bildwiederholrate" wird doch nur künstlich hochgerechnet.

Dem stimme ich in allen Punkten zu. Denke ab 55"+ wird 4k richtig interessant.
Heute im MM warne die 65" mit 4k schon sehr beeindruckend.
Aber es ist doch sehr schön zu sehen das die Preise langsam in humane Regionen fallen :)
Am interessantesten finde ich diesen hier --> Panasonic 65" Class 4K Ultra HD TV (4K 60p Input) da er auch HDMI2.0 an Board hat!

TC-L65WT600_2_400f.png

4K 60p Input
HDMI (4K 60p Input)
DisplayPort™ (4K 60p Input)
4K Media Player
4K Fine Remaster Engine
4K Web Browser
4K Online Playback

Und zum Thema Bildmaterial. Die FullHD Titel sehen auch mittels der integrierten ubskaling Funktion wesentlich besser aus als auf Nativen FullHD Tv´s.

ansonsten gibts eh noch kein Material.

Ist einfach komplett falsch.
Es gibt flächendeckend kein Material, das stimmt.
Aber das keines existiert (nichtmal eins (1)) stimmt nicht.
Stellt doch bitte nicht immer falsche Behauptungen auf.

LAN/WLAN wäre mir bspw. egal, macht den Braten nur unnötig fett (teuer).
Es sollte immer "minimalistische" Modelle ohne schnick-schnack geben, damit man auch günstige Varianten hat.
Im Durchschnitt -so schätze ich- werden wohl 80% aller Funktionen niemals benutzt von so einem TV.

Und zum Thema Bildmaterial. Die FullHD Titel sehen auch mittels der integrierten ubskaling Funktion wesentlich besser aus als auf Nativen FullHD Tv´s.
Eben, das kann der Fall sein.
Siehe die PCGH-Reihe mit Raff und dem Mitarbeiter von SFT.
Dort "testen" (mal BF4/Skyrim oder Filme) sie glaube ich zwei Geräte (auch dieses mit HDMI 2.0) und meinen auch, dass selbst FullHD Blurays (natürlich nicht der Z-Movie gemastered von Klaus im Keller ;)) schärfer wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Gerät.
Vorallem geht es also doch hohe Auflösungen für einen kleinen Preis anzubieten.

Dell 2713HM -> 500€, 27", 109ppi
Blaupunkt B39A401TC -> 600€, 39", 113dpi

Für einen PC-Monitor ist die Diagonale aber wohl leider etwas zu groß.

Geiles Teil :D hätte er nur 50Zoll oder so.
Aber evtl. als PC Monitor, hdmi übertakten und dann 4k@60Hz nutzen.
Wäre als PC Monitor fast ideal.

Ja, ich hoffe das sich die Monitorhersteller mal an den Preisen orientieren, zumal bei PC via Displayport ja die 60Hz kein Thema mehr wären.
Ein 27" mit 4k IPS oder OLED für unter 1k wäre ein Traum.
Ergänzung ()

Darkwonder schrieb:
Geiles Teil :D hätte er nur 50Zoll oder so.
Aber evtl. als PC Monitor, hdmi übertakten und dann 4k@60Hz nutzen.

Gibt es mit 50" für 950€ --> Blaupunkt B50A401TCUHD, 127 cm (50 Zoll), 2160p (Ultra HD) LED Fernseher

Zuletzt bearbeitet:

Und dann noch schön Downsampling drüber bügeln :evillol: (und noch 5-10 Jahre warten um einigermaßen erträgliche Bildwiederholungsraten mit Quadcrossfire/SLI zu bekommen :D)
Wo ist denn da die Grenze der Grafikkarten? Theoretisch dürfte ja bei einigen viel gehen - gerade bei Eyefinity-Editions. Dürfte ja egal sein ob da X mal Monitore mit Auflösung Y berechnet werden oder ein Moni mit selbiger/ähnlicher.

Ich finde das es vor allem den Entwicklern keinen Vorteil bringt solche Geräte auf den Markt zu hauen wenn kaum Material zum füttern vorhanden ist. Wie gesagt kaum bis garkeine BlueRay in 4K im Handel bzw. die Übertragungstechnik ist dort noch bestenfalls mit FullHD unterwegs. Die machen sich doch eigendlich die Preise selbst kaputt, also ich denke mal es wird viele abhalten solche Geräte zu holen weil die im Moment soviel Sinn machen wie ein drittes Hosenbein. Später wirds interessant, aber dann bekommt man die Dinger sowieso als Standard oder zu nem Appel und nen Ei.

wobei der "blaupunkt" ein reines chinesen-produkt ist (weil name gekauft ;) )

chinesische handys sind extrem günstig, ebenso deren fernseher.

und unwissende denken bei blaupunkt an deutsche markenqualität...
​was aber nicht unbedingt abwertend sein soll.

mfg

4k bei 39"... Da darfste dann aber auch net weiter als 1m weg sitzen. Sonst ist die Auflösung für die Katz :)

Wie gesagt, über Sinn oder Unsinn kann man streiten.
Mich hat halt der relativ geringe Preis überrascht.
Wieso die Monitorhersteller nicht endlich mal nachziehen verstehe ich nicht :(

@ die.foenfrisur
Was soll an einem deutschen TV schon "deutsche Qualität" sein (was ist damit eigentlich gemeint? Sowas wie die Automobilindustrie, die sich über einen Mindestlohn von 8,50 Euro aufregen?)? Es gibt quasi NUR südkoreanische, japanische und chinesische LCD Manufakturen. Ein bisschen Elektronik macht auch keine deutsche Markenqualität aus, der Zusammenbau passiert bei fast jedem Technikpodukt in China.

wenn du mal VOLLSTÄNDIG lesen würdest...
"was aber nicht unbedingt abwertend sein soll."

das war NUR eine ergänzende info für unwissende ;)

und MANUFAKTUREN sind das GAAAANZ sicher nicht ;)

​mfg

Was soll so ein Kommentar, wenn es ""aber nicht unbedingt abwertend sein soll", wobei du diesen Satz auch noch mal mit "unbedingt" einschränkst. Es gibt keine deutsche Geräte auf dem TV Markt seit langem, die Grundkomponente wird einfach nicht in DE hergestellt, mal ganz vom Begriff "deutsche Qualität" abgesehen.

Es ist genauso eine Manufaktur, wie LCD Panels aus deutscher Herstellung kommen.

Zurück
Oben