4k (UHD) oder doch nur Full HD?

Ich hab ein 75" FHD und hab die Sender nur in SD bei 2,5 Sitzabstand. Stört mich nicht wirklich. Klar beste Qualität isses nicht, aber kotzen muss ich deshalb nicht. Aber ich schaue sowieso nur im Monat gesamt vllt 2 Stunden TV
 
für hd sender in kabel braucht man kein abo
sind alle unverschlüsselt

alle öfentliche sender wie ard zdf arte usw


nur die privaten sind alle verschlüsslet und man braucht ein abo kostet 6,95 euro + 3 euro miete für ci+ karte

wie rtl sat1 pro7 usw


bitte digitale sender suche in kabel machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir einen fernseher mit einem mind. 100Hz Panel empfehlen. Dann sollte das Bild auch nicht mehr ruckeln. Wenn du jetzt zB einen 1080p Film abspielst, kann es sein, dass dein Bild bei manchen Sequenzen ruckelt.
Also Samsung ab der 7er serie besitzt 100Hz panele aufwärts. Ich besitze zB den Samsung UE55JU7080 - der hat UHD. Finde das Design schön und ist auch die Bedienung gut. SD sowie HD Material spielt er flüssig ab und auch SD ist nicht so schlimm anzusehen. Lass dich da nicht verunsichern.
Natürlich ist HD schön, es hat aber nicht jeder die gleichen Erwartungen von einem Gerät. Und jeder setzt Prioritäten anders.

Auch Sony hat schöne und auch gute Fernseher.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, immer den fernseher mit dem Suchbegriff "Panel" zu googeln. Und dann ein paar Einträge lesen, wie viel Herz das Panel hat. Vergiss Aussagen wie 1800HZ usw - das ist Blödsinn. Es gibt nur maximal 200Hz bei einem Panel.

Kenne die Krux am Ferseher kaufen, musste selber ein Jahr recherchieren. Hab mir dann einen FHD (Samsung UE55H7080) und einen UHD (den oben genannten geholt). Der FHD steht im Wohnzimmer, der UHD im Schlafzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
1,1 m bei 55" ist schon etwas übertrieben, da bekommt man ja das ganze Bild nicht mehr ins Blickfeld ^^

Aber du hast schon recht, je höher die Auflösung desto näher kann man an den Fernseher rücken, bei mir Stehen 46" ungefähr 2-2,2 M weg, in FHD ist das super, in HD noch gut aber in SD absolut nicht erträglich, zum glück schau ich nur selten Fernseh (HD), das meiste stream ich über Amazon oder Chromecast und Filme hab ich viele auf Bluray. Somit bin ich meistens mit FHD unterwegs.

https://www.fernseher-test24.de/wik...eher-32-zoll-40-zoll-42-zoll-50-zoll-a24.html

Hier ist weiter unten ne Tabelle, mit deinem Geplanten abstand wäre FHD optimal, bei 4K könntest du entweder 10" draufpacken oder nen halben meter näher rangehen.
4K schließt das natürlich nicht aus das sieht auch bei mehr abstand noch super aus, aber hier wirst du dann keinen großen Unterschied mehr sehen zu FHD. Aber 4K ist die Zukunft und die Preise sind mittlerweile echt Human geworden.

Vergleiche bitte nicht Fullhd mit 720 p aus dem TV, dann ist klar das Full HD deutlich besser ist, da im TV die Bitrate eher niedrig ist und die meisten Aufnahmen eh nicht taugen. Wenn dann spiele mal falls vorhanden eine Top Blu Ray einmal in Fullhd und einmal in 720p ab und Vergleiche. Die Imax Szenen von the Dark Night, Avatar oder Baraka eignen sich perfekt. Da wirst du auf 46 Zoll bei 2,2m so gut wie keinen Unterschied sehen. Das ist der einzige taugliche Formatvergleich. Bei unterschiedlichen Quellen Vergleicht man nur die Aufnahmegüte, die gesparte Bitrate, sonst nichts. Mit den 1,1 m hab ich übrigens nicht übertrieben, denn das ist der Abstand in dem man in vollem Umfang von 4k bei 55 Zoll profitiert bei 100 Sehvisus. 2,2m sind der optimale Abstand für Full HD auf 55Zoll , da helfen 10 Zoll mehr auch nicht bei 4k auf über 2,5m Distanz. Bei um die 2m Distanz profitiert man nur minimal von 4k auf 55 Zoll und auch wenn es die Zukunft sein soll. Wenn man nicht die nötigen Verhältnisse schafft, investiert man besser das Geld in ein hochwertiges 1080p Panel

Ach und diese Faustformel von wegen Bilddiagonale x2.5 bis 3 ist schon steinalt. Die kann man mittlerweile gepflegt ignorieren.

Hier gibt es korrekte Abstandstabellen
basierend auf physikalischen Gegebenheiten

für 4K

https://www.hartware.de/review_1455_5.html

http://carltonbale.com/1080p-does-matter/ !!!runterscrollen Abstandsrechner folgt weiter unten!!!

http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312
für 1080p

http://www.stgp.org/artikel3666_1080p+HDTV-Was+Ist+Der+Richtige+Abstand?

http://www.digitalfernsehen.de/Der-perfekte-Abstand-zum-TV.99358.0.html

Bei 2,8Meter Distanz kann man sich gepflegt einen 65 Zoll FullHD TV aufstellen und hat gegenüber 4k absolut keinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sache Curved hatte ich dass auch schon gedacht und im Grunde auch schon ausgeschlossen. Hauptgrund wieso ich einen neuen Fernseher haben möchte ist dass mir auf unseren alten Flachbildschirm da es einer der ersten war einige Technische Funktionen fehlen und HD mit 720 P und eine Auflösung von 1366 x 768 nicht mehr das Tollste ist.

Zur Zeit tendiere ich zum Samsung UE55JU6450, da dieses Gerät für knapp 900 Euro in Ordnung zu scheinen scheint. Ich kann aber noch bis zu 1500 Euro gehen und 3D ist mir nicht wichtig.

Das mit dem Kabel-ABO muss ich mir noch überlegen, denn die privaten Sender nutzen wir zwar schon, aber für Kinogenuss nutzen wir überwiegen unser ABO mit Maxdome. Falls dass Bild mit dem Kabelfernsehen wirklich so schlimm ist kann ich immer noch ein ABO dazu abschließen.
Ergänzung ()

Wobei ich auf vielen Informationsseiten schon gelesen habe dass bei 55 Zoll 2,3 m angeben wird und dass wäre bei uns im Grunde vorhanden.
Ergänzung ()

Maxdome hat zwar noch kein 4K, soll aber demnächst auch kommen.
Ergänzung ()

Einer der Hauptgründe ist auch die Verwendung von Maxdome. Denn wir nutzen noch unsere PS3 dafür und seitdem die Software der App erneuert wurde ist die PS3 nicht mehr wirklich dafür geeignet, da die Menüführung ein Graus geworden ist. In Filmen ist sie aber noch ok, aber im Menü hängt sie sich sehr oft auf und wechselt sehr langsam und bleibt dann auch sehr oft hängen.

Wir hatten bisher auch nicht viel Glück mit unseren Fernsehern, denn diese gingen in der Regel immer alle 3-4 Jahren kaputt. Darunter waren Markenhersteller wie Nokia, Grundig und Sony mit dabei und einer von Universum(Quelle). Unser jetziger LCD Fernseher von Samsung was auch unser erster Flachbildschirm ist hat bisher am längsten gehalten und leistet noch im Grunde gute Dienste.
Ergänzung ()

Habe mir mal dass mit dem Abstand nochmals durch den Kopf gehen lassen und nochmals nachgemessen und diesmal auf die Sitzposition bis vor dem Bildschirm gemessen und es sind genau 2,3 m.

Daher werde ich mir wohl den Samsung UE60JU6450 mit 60 Zoll kaufen, da dieses auch noch in meiner Wohnzimmerwand passen wird. Aber breiter dürfte das Bildschirm nicht mehr sein, da es dann nicht mehr passen wird. Der Sitzabstand wird laut dem Händler auch mit 2,3m angegeben. Vom Preis mit 1500 Euro was von 2199 Euro herunter gesetzt wurde passt es auch noch.
Ergänzung ()

Manche Geräte haben kein IPTV, denke dass wird ehe nicht unbedingt notwendig sein, vor allen da meine Interessen sich auf Maxdome oder der Gleichen bezieht die ihre eigenen Apps per Smart-TV anbieten.

IPTV würde bei uns zum Beispiel Vodafone anbieten, nur bringt mir dass nichts da Vodafone bei uns kein Kabelfernsehen anbietet und IPTV sich im Zusammenhang mit einer Satanlage beziehen würde.
Ergänzung ()

Habe mich mal bezüglich der Hz was hier auch schon mit erwähnt wurde genauer informiert, demnach haben die zwei Geräte die ich hier eingestellt habe wohl nur 50 Hz.

Auf einer anderen Seite habe ich folgende Info gefunden:
Mit dem 100 Hz Panel der J6xxx Serie wären beispielsweise die Geräte für die 3D-Funktion vorbereitet; jedoch bietet es Samsung für diese J6er-Serie nicht an. Falls es doch angeboten würde, wundert sich der Käufer eventuell, wieso die JU6er-Serie kein 3D unterstützt: weil dort genau die 50 Hz Displays eingesetzt werden, die keine 3D-Wiedergabe können. Eine Vermutung ist also, dass Samsung die J6er-Serie künstlich um die 3D-Funktion beschnitten hat, um sie nicht mit höherem Funktionsumfang als die JU6er-Serie stehen zu lassen.
Quelle: http://www.zambullo.de/fernseher/un...erie-j-serie-ju-und-serie-js-lineup-2015.html

Werde mich daher noch genauer umschauen und mir bei der Auswahl Zeit lassen.
Vielleicht wird es auch Zeit von Samsung abzusehen wie z.B. zum Philips 55PUK7150 der 3D und auch 4K mit unterstützt und auch 800 Hz unterstützen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Ich möchte mir jetzt auch ein Gerät kaufen was mehrere Jahre dienen soll und habe nicht vor in ein paar Jahren mir wieder was neues zu holen. Denn Technik schreitet immer voran, so dass man nie dass neuste haben kann.

Es ist nur so, dass die Einführung von OLED nicht nur der gewöhnliche vernachlässigbare Fortschritt ist (wie bei FullHD zu 4k), wo die Industrie verzweifelt versuchen muss, den Kauf des neuen Geräts schmackhaft zu machen, sondern es wird eine echte Revolution in der Bildwiedergabe.

Grüße

EDIT: ich muss doch etwas schmunzeln, wenn hier einige schreiben, dass UHD gut aussieht :) ich behaupte einfach mal, hier hat bisher kaum einer "echtes" UHD jemals gesehen! Damit meine ich einen Film/Serie in echten 4k gedreht, in 4k (post-)Produktion bearbeitet und auf 4k BluRay/Datenträger gepresst und dann an einem 4k BluRay Player am UHD TV abgespielt. Nur das ist echtes 4k, nicht irgend ein Streamingmist (2k Material oder weniger auf 4k skaliert, Bitrate und Bildqualität total verpfuscht und dann eben als sog. "4k" übertragen).
Lest auch einfach mal zum Thema: http://4kfilme.de/ultra-hd-blu-ray-hochaufloesende-luege/
Und wer hat schon überhaupt einen UHD BluRay Player und auch nur eine einzige 4k BluRay Scheibe daheim? Die Player erscheinen jetzt erst auf dem Markt so ganz langsam und selbst der HDMI Standard zum Anschließen ist erst kürzlich verabschiedet worden. D.h. viele, die einen 4k Fernseher gekauft haben, gucken eh in die Röhre, denn sie können kein echtes 4k Abspielgerät daran anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Buggs: Danke für die wirklich tollen Bilder! Atemberaubend schön und da sieht man ja wenigstens das Potenzial von 4k!
Aber leider auch nur Demomaterial und keine abendfüllende Unterhaltung. Deshalb gebe ich dir völlig Recht: FullHD ist für den normalen TV Betrieb mehr als ausreichend. Ich wünschte ja, man würde den Flimmerkasten einschalten und es würde jede Sendung wenigsten in 1080p mit ordentlicher Bitrate kommen. Das wäre ja schon genial! Naja, eines fernen Tages vielleicht...

Grüße
 
Silverback schrieb:
@ Buggs: Danke für die wirklich tollen Bilder! Atemberaubend schön und da sieht man ja wenigstens das Potenzial von 4k!
Aber leider auch nur Demomaterial und keine abendfüllende Unterhaltung. Deshalb gebe ich dir völlig Recht: FullHD ist für den normalen TV Betrieb mehr als ausreichend. Ich wünschte ja, man würde den Flimmerkasten einschalten und es würde jede Sendung wenigsten in 1080p mit ordentlicher Bitrate kommen. Das wäre ja schon genial! Naja, eines fernen Tages vielleicht...

Grüße


:daumen:
 
Folgendes deine Geräte brauchen einen hdmi 2.0 Ausgang damit du 60bilder pro sekunde empfangen kannst, Diese sat-Receiver kosten 400€ plus aufwärts


Aktuell vom Preisleistungs Verhältnis hat man aber keinen wirklichen Grund sich noch einen fullhd zu kaufen.


Für 1000€ kriegt man schon gute Zukunftssichere Fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Aber leider auch nur Demomaterial und keine abendfüllende Unterhaltung

Nein normale freetv Sendungen sehen besser auf einem 4k Fernseher aus auch wenn sie nur mit 720p ausgestrahlt werden.

Zudem hat Samsung diese nano dot Technologie die das Bild noch detaillierter zu darstellen versucht
Ergänzung ()

MikeMüller schrieb:
Wie definierst du "Zukunftssicher", wenns um Fernseher geht?

Die Technik ansich, 8k oder eine noch höhere Auflösung wird es so schnell nicht geben in der Mittelklassen TV Sparte.

OLED wird deutlich mehr kosten als 1.000€ in der 50 Zoll Kategorie.

Für die nächsten 4 Jahr, wenn man einen qualitativ, hochwertigen Fernseher mit sehr guter Qualität haben will, Ist man bestens mit einem 50 bis 55 zoll samsungju6850 bedient.

Der nächste Sprung, was die Quantität angeht kommt nur mit einer noch höheren Auflösung.
 
Habe mir mittlerweile auch schon einige Geräte angesehen und es wird jedenfalls ein 4K UHD werden. Hierbei werde ich zu Samsung greifen da sie den neuen Standard DVB-T2 und DVB-S-2 bereits mit integriert haben und ein separater Receiver nicht notwendig ist.

Von der Größe wird es ein 55" oder 60" werden.
Das passt Preislich und auch in unserer bereits vorhanden Wohnzimmerwand.

Eine Satanlage habe ich auch, nur kann ich hiermit nur Eutelsat empfangen da in der Richtung vom Astra leider ein Gebäude zu nah davor steht und wir kein Astra empfangen können. Daher sind wir bei diesen Programmen auf unserem Kabelanbieter abhängig wo ich ggf. auch ein ABO abschließen werde um alles auf HD empfangen zu können.

Die Programme die ich über Eutelsat empfange sind in digital und zum Teil auch in HD.
Die Italienischen Sender sind leider noch nicht soweit fortgeschritten, so dass die privaten bis jetzt es noch nicht hin bekommen haben in HD auszustrahlen. Nur die Rai Gruppe hat schon einiges in HD und der Italienische Sky PayTV hat sehr viele HD Programme. Leider habe ich ich für Sky kein ABO so das wir hier nur die Öffentlich Rechtlichen und private Sender auf Italienisch empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Für die nächsten 4 Jahr, wenn man einen qualitativ, hochwertigen Fernseher mit sehr guter Qualität haben will, Ist man bestens mit einem 50 bis 55 zoll samsungju6850 bedient.
Nur wer keine Ahnung hat, fällt auf den Quantum Dot HDR bei einem Einsteigsklasse 4K TV rein
Der JU6850 unterstützt zwar durch die Nano-Crystal-Technik HDR, aber HDR macht ja ohne Local Dimming keinen Sinn weil die nötige erreichbare Maximalhelligkeit als auch der nötige Schwarzwert garnicht erreicht werden. HDR oder erweiterter Farbraum Vorteil geht gegen Null + sinnloser Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich heute entschieden und einen Samsung UE55JU6050 bestellt.
Für nur 780 Euro habe ich da ein sehr gutes Angebot gefunden.

Habe mir hierzu einige Berichte, Videovorstellungen usw. angesehen und die waren soweit alle sehr gut.
Denke bei diesem Preis habe ich ein sehr gutes Gerät bekommen und werde bestimmt damit auch zufrieden sein. Wenn nicht habe ich ja Widerrufsrecht und kann es zurück senden.

Klar gibt es auch andere bessere Geräte, aber die kosten auch ein Vermögen und mit einer Finanzierung möchte ich mich da nicht belasten.
 
onetwoxx schrieb:
Nur wer keine Ahnung hat, fällt auf den Quantum Dot HDR bei einem Einsteigsklasse 4K TV rein
Der JU6850 unterstützt zwar durch die Nano-Crystal-Technik HDR, aber HDR macht ja ohne Local Dimming keinen Sinn weil die nötige erreichbare Maximalhelligkeit als auch der nötige Schwarzwert garnicht erreicht werden. HDR oder erweiterter Farbraum Vorteil geht gegen Null + sinnloser Aufpreis

Das ändert nichts daran dass der Fernseher immer noch ein besseres bild hat (´⊙ω⊙`)
Ist der Preisleistungs König laut vielen Zeitschriften.

Statt auf dattenblätter zu schauen, sollte man mit eigen augen sehen lernen.(´ﻌ`)

Alle anderen Modelle unter (1.200€) diesem Modell sind laut dem samsung PI (picture index) schlechter, sogar die curved modelle unter 1,200€

Der Offiziale picture index liegt bei 1400 PQI
http://4kfilme.de/ju6850-premiumbild-nano-crystal-color-samsung-6er-serie/
 
Ja die lustigen PQI Fanasie-Werte sowie die gesponserten Zeitschriften :rolleyes:. Lies dir mal unabhängige Tests durch

Ohne richtiges HDR Quellmaterial, was derzeit nur als Demo vorliegt, sieht man keinen Unterschied bzgl des Farbraums.
Weitaus wichtiger empfinde ich einen guten Scharzwert als die Farbräume nach Rec 2020 oder DCI P3 welche beim JU6850 gerade mal 10-15% über den anderen JU- Modellen liegen. Nur bei den kommenden 4K BD Playern und Filmen kann man von HDR profitieren. Wenn der Scharzwert unter 0.040 cd/m2 liegt (beim JU6850 ca 4 mal höher), sind die Scharzen Balken auch wirklich schwarz, nicht nur dunkelgrau, die man nahezu bei jeder BD im 2,4:1 Verhältnis hat

Du bist wahrscheinlich einer der Menschen die mehr sehen als da ist ;)
 
Bin schon sehr gespannt auf das neue Gerät.
Wenn ich Glück habe bekomme ich es schon diese Woche.
 
So habe mir auch soeben ein ABO für 6,95 Euro für HD Kabel von Netcologne bestellt.
 
Zurück
Oben