4K Videos in Microsoft Edge ruckeln

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich habe mir aus dem Windows Store den HEVC Codec installiert um über den Edge Browser eingebettete Streams in 4K sehen zu können. Das klappt auch grundsätzlich, jedoch laufen die Videos nicht flüssig obwohl sowohl PC als auch Internet schnell genug wären.

Gibt es hier Optimierungmöglichkeiten? Eine Art Hardwarebeschleunigung die ich im Browser aktivieren kann?
 
4k videos werden normal auf der Grafikkarte decodiert. Tut die das überhaupt?
Einfach im Taskmanager auf GPU gehen und Video Decode aussuchen. Wenn es mehrere gibt alle einzeln auswählen
 
wo kommen die streams denn her? youtube verwendet z.b. kein h265 sondern vp9. eine grafikkarte auf basis von polaris/vega kann das z.b. nicht in hardware.
 
Seit wann man muss extra Codes installieren, um mit dem Edge in 4k zu streamen?
Das ist der einzige Browser, der das von Anfang an selbst kann.

Nur Firefox und die ganzen Chromium Kopien schaffen nur 720p oder max. 1080p mit Addons.

Woher hast du diesen Codes heruntergeladen? Man könnte fast meinen, du wärst auf eine dubiose Seite gestoßen, die es sowieso nicht unterstützt.
Netflix und Prime gehen in Edge mit Standard-Einstellungen ohne Addon oder extra Codecs.
 
ORF TV Thek ist die Quelle. Die übertragen die EM in 4K und das versuche ich gerade zum Laufen zu bringen. Da es die App nicht kann versuche ich es direkt über den Browser.

Grafikkarte ist ne GTX1080TI

Den HEVC Codec habe ich direkt aus dem Microsoft Store geladen. Bevor ich den installiert hatte war der ORF Stream auf maximal 720p begrenzt. Nach der Codec Installation gibt es nun einen neuen "UHD" Button zum anklicken, der dann in 2160p läuft. Auch das eingeblendete Senderlogo hat sich von "HD" auf "UHD" geändert. Also von dem her läufts, nur die Bildrate ist grauenhaft.
 
Kann es nicht sein, dass die Server dort überlastet sind?
Ich hab's gerade mal dort probiert und habe keine Chance, das halbwegs ruckelfrei anzuschauen.
 
klar kann es sein, dann kann ich auch nichts daran ändern. Aber ich wollte mal ausschließen, dass das Problem bei mir liegt. Hardwarebeschleunigung war bereits aktiviert, das habe ich nun geprüft. Mehr werde ich wohl auch nicht mehr machen können schätze ich.

4k videos werden normal auf der Grafikkarte decodiert. Tut die das überhaupt?
Einfach im Taskmanager auf GPU gehen und Video Decode aussuchen. Wenn es mehrere gibt alle einzeln auswählen
Ja die GPU dekodiert den Stream lt. Taskmanager
 
Nemesis200SX schrieb:
Das klappt auch grundsätzlich, jedoch laufen die Videos nicht flüssig obwohl sowohl PC als auch Internet schnell genug wären.
Deine Hardware schafft es mit links. Ich tippe auf durchgehend mickrige Bitraten inclusive Server lows.
Ein Beispiel: ZDF nur mit 720p als SAT Direktübertragung liefert 13Mb/s. Als IPTV 3Mb/s. Da ruckelt nichts aber die Qualitätsunterschiede sind sichtbar und der Todkomprimierung entsprechen. Bei 4k trotz modernen Codecs die minimale SR liegt noch höher. Wie schnell ist bei dir der Datenstrom?
Eine 4k HEVC Satübertragung läuft senderabhängig von 7 bis 20 Mb/s.
Mangels 4K Netflix Abo kann ich nicht die üblichen SRs für 4k HEVC Unicast überprüfen, benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben