4K-Wiedergabe verbessern

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich nutze im Wohnzimmer einen PC zur Medienwiedergabe. Der ist nicht soo schlecht ausgestattet mit einem i7-2600K, einer GeForce GTX 770, und 8 GB RAM. Als Betriebssystem nutze ich Win 10 64bit.

Wenn ich nun 4K-Videos mit hoher Datenrate abspiele (also ca. 65.000 kb/s), dann ruckelt die Wiedergabe merklich. Ich habe zwei Player ausprobiert (MPC HC-Edition und Cyberlink PowerDVD 15). Beide ruckeln.
Dabei steigt die CPU-Auslastung für alle 8 Kerne auf 100%.

Wenn ich die Videos auf meinem Spiele-PC (i5-3570, 980Ti und 16 GB RAM) abspiele, laufen sie zwar flüssig, aber die CPU-Last liegt bei allen 4 Kernen ständig bei 80-90%, also ebenfalls sehr hoch.

Verwenden die Player nicht die Grafikkarte zur Wiedergabe, also Hardware Decoding?
Kann ich über irgendwelche Einstellungen die Wiedergabe verbessern?

Danke und Gruß,
Mick

Wenn es deine Graka kann kannst du den MPC-HC schon dazu bringen das zu beschleunigen (Filter -> LAV Video Decoder)

Kommt aber halt auf den Codec an wenn es h265 (HEVC) is könnte deine Graka zu alt sein, bin mir grad nicht sicher was der Unterschied war, aber erst mit der 960 und 950 wurde der volle Support dafür eingeführt.
Deine 770 kann auf jeden Fall gar kein h265. Falls es "nur" h264 könnte mit der Karte was gehen, aber glaub auch kein Full Support.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Habe jetzt beim MPC-HC unter Interne Filter/Video Decoder den Support für HEVC und 4K aktiviert, der tatsächlich nicht aktiviert war. Unter "Hardware Decoder to use" kann man mehrere auswählen. Die habe ich alle durchprobiert, aber bei "Active decoder" steht immer "<inactive>" (siehe Anhang) und die CPU-Last bleibt nach wie vor bei 90%.

Das habe ich auf dem PC mit der 980Ti gemacht. Die GraKa sollte das können, oder?

Was kann ich noch probieren?

Gruß,
Mick

Anhänge

• MPC - Decoder.JPG
    MPC - Decoder.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 288
Deine beiden Grafikkarten können kein HEVC dekodieren.

Eben nochmal geguckt.
h265 decodieren geht nur mit 960,950 oder eben Pascal/Polaris.
Alle anderen Maxwell Chips sind älter und haben auch eine ältere Videoengine drin.

@BlubbsDE:
Wikipedia zur 960/950 schrieb:
Die einzigen Neuerungen gegenüber dem GM204-Chip ist der Videoprozessor VP7 des GM206-Chips, wodurch dieser als erste GPU den H.265-Codec (HEVC) de- und encodieren kann, während bisherige GPUs den Codec ausschließlich encodieren können

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...

Nur die 950/960 aus der 900er Serie hat die passende Videoengine.

Man sollte eben schon die Artikel lesen, die man selber verlinkt ;)

Der war zu lang :) Ich erinnere mich auch wieder. Als die 960 auf dem Markt kam war das eine nicht unbedeutende Neuerung. HEVC in Hardware. Was die größeren, zuvor erschienenen, Brüder eben nicht konnten.

Im CB Test (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti-test.49655/) habe ich allerdings noch das hier gefunden: "Während letzterer den H.265-Codec mittels NVENC energieeffizient decodieren kann, müssen dafür auf dem GM200 die Shadereinheiten ran, womit die Energieeffizienz leidet."
Hört sich so an, als könnte die GM200 zumindest unterstützen. Recht widersprüchlich, was man so online findet...

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Die 980Ti unterstützt zwar HEVC, aber kein 10bit-stream (Main10 Profil). Das Tool DXVA-Checker liest aus, was die GraKa kann.. Siehe Anhang.

Die problematischen Videos sind auch tatsächlich alle mit Main10. Daran wird es dann wohl liegen...

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Kein Main10 Support.JPG
    Kein Main10 Support.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 257
  • Mit Main10 Support.JPG
    Mit Main10 Support.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 264
Kannst natürlich noch den 2600k übertakten, vielleicht bekommst du dann auch auf dem PC die Wiedergabe hin.

Ja, das kann ich mal testen.

Hier noch ein Chat, den ich gerade mit dem Support von NVidia hatte. Kurz: für HEVC mit 10-bit support braucht man eine Quadro-Karte.

Chat gestartet
Michael
Hallo! Meine 980Ti unterstützt keine Hardware Decodierung von HEVC Main10. Gibt es eine Übersicht, welche Karte das kann?

Ionut ist dem Chat beigetreten

Ionut
Hallo, vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin Ionut und ich werde dir gerne helfen.

Danke vielmals für die Anfrage!

Sehen wir, was dieses Programm als Mindestanforderung verlangt :D

Willst du die Grafikkarte fürs Streamen benutzen?
Michael
Ja, für einen Medien-PC.

Die Wiedergabe erfolgt mit dem MPC-HC

Ionut
Dadurch bearbeitest du deine Daten?
Michael
Ich möchte nichts bearbeiten. Ich möchte nur Filme sehen die in H.265 mit 10-bit codiert sind

Ohne Hardware-Unterstützung schafft die CPU das aber nicht ruckelfrei

Ionut
Ich verstehe. Danke für die Infos!
Michael
Wie du siehst fehlt das HEVC_VLD_Main10

Ionut
Hier werden leider Schwierigkeiten erscheinen

Die 980er Ti kann nur 8-Bit Farbtiefe verstehen und bearbeiten
Michael
Genau. Gibt es eine Liste, wo ich sehe, welche Grafikkarten HEVC und 10bit unterstützen?

Ionut
10-Bit oder höher braucht eine professionelle Grafikkarte, welches, in unser Fall, die Quadro Serie ist
Michael
Wow... die neue 1000er-Serie kann das auch nicht?

Ionut
GeForce ist eine Serie für Gaming, 3D, VR und durchschnittliche Sachen

Für 10-Bit braucht man auch ein 10-Bit Monitor, welches einiges kostet

Deswegen haben wir es optimaler gefunden in etwas anderes zu investieren, als in das 10-Bit Feature
Michael
Verstehe. Ich hätte aber schon erwartet, dass eine 700 €-Grafikkarte das kann.

Denn die Wiedergabe von Filmen gehört irgendwie auch zu "durchschnittlichen Sachen" :-)

Ionut
Es sind zwei unterschiedliche Bereiche, der GeForce und die Quadro

Ja, das verstehe ich, aber, 10-Bit Filmen sind nicht so durchschnittlich

Zumindestens nicht jetzt :D
Michael
noch nicht :-)

Und selbst eine Intel HD 520 Graphics kann das...

OK, aber es ist wie es ist.

Vielen Dank für die Info!

Ionut
Gerne Michael! Danke dir, für das nette Gespräch
Michael
Wünsche Dir noch einen schönen Tag. Bis dann!

Ionut
Gleichfalls, danke!

Tschüss

Zurück
Oben