4k120Hz per HDMI 2.0b

@alex156 Dann kann es doch kein HDMI 1.4 sein, sonst müssten 4k 60Hz RGB bereits Probleme machen.

Was man vielleicht noch tun kann ist den Farbraum auf begrenzt zu stellen, ansonsten scheinst du aber die richtigen Einstellungen vorgenommen zu haben https://imgur.com/a/GM3xFma

Dass Nvidia automatisch beim Auflösungswechsel auf RGB oder HDR umschaltet...könnte auch sein. Über CRU kann man vielleicht 4:2:0 mit einer bestimmten Auflösung forcieren. Laut ToastyX (CRU Developer) soll man das über TV Resolutions hinbekommen können. Wenn ich es richtig verstehe hier, konnte ein Häckchen setzen:
1612347629656.png

Das sind die Standard TV-Auflösungen, ohne die benutzerdefinierten, ist da ein Eintrag mit 4k 120Hz vorhanden? Wenn nicht, kannst du dort über Add 4k@120Hz hinzufügen. In den Nvidia-Optionen dann auch darauf achten, ob man die Auflösung unter PC oder "Ultra-HD,HD,SD" aufruft.
 
Via CRU habe ich schon etwas herumprobiert. Bin hier auch nach Anleitung vorgegangen.
Die hier erstellten Auflösungen kann ich jedoch weder in der NVIDIA Systemsteuerung, noch unter Win10 Anzeigeeinstellungen einstellen...

System Neustart und restart64.exe habe ich beides probiert. Die Änderungen via CRU werden bei mir einfach nicht übernommen.


CRU_1.PNG
 
@alex156 Ich bin gerade auch ratlos, ich hab versucht an jeder möglichen Stelle in CRU eine andere benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen, aber keine wird in den Nvidia Einstellungen angezeigt (obwohl ich es letzten Sommer genutzt habe). Hast du eigentlich HDR irgendwo am Fernseher oder in in Windows aktiviert, weswegen Nvidia den Farbraum ändern könnte?
 
nr-Thunder schrieb:
@alex156 Ich bin gerade auch ratlos, ich hab versucht an jeder möglichen Stelle in CRU eine andere benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen, aber keine wird in den Nvidia Einstellungen angezeigt (obwohl ich es letzten Sommer genutzt habe). Hast du eigentlich HDR irgendwo am Fernseher oder in in Windows aktiviert, weswegen Nvidia den Farbraum ändern könnte?
Nein HDR lässt sich im Windows auch nicht aktivieren wenn du in der NVIDIA Systemsteuerung 420 einstellst.
Es flackert nur das Bild kurz wenn du es dann aktivieren willst, aber es bleibt deaktiviert.

Ich habe es nun mit dem CRU zustande gebracht war aber eine elende probiererei.

  1. NVIDIA Treiber neu installiert (mit dem Häkchen bei der Installation dass man es wirklich neu installieren will)
  2. In der Registry die Bildschirmeinstellungen gelöscht, also folgende Ordner einfachlöschen:
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\ScaleFactors
  3. Neustart
  4. im CRU die Auflösungen hinzugefügt mit aktivem Häkchen bei 420 (wie oben beschrieben)
  5. Neustart
  6. Die im CRU eben hinzugefügten Auflösungen sind nun nach dem Neustart nicht dabei (nicht erschrecken)
  7. Die reset-all.exe ausgeführt, die bei der CRU dabei ist
  8. Neustart
  9. Nun sind die Auflösungen und Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung unter "PC" bzw. auch in Windows 10 bei den Anzeigeeinstellungen drin
    Win10_Anzeige.PNG
Es läuft nun mit 120Hz.
Derzeit habe ich noch ein Problem mit Windows, dass Teilweise komische Schatten beim Cursor oder auch in der Fensterleiste bzw. am Sperrbildschirm wirft, seitdem ich auf 120Hz gestellt habe.

Im vergleich hier die beiden Bilder, einmal vom Sperrbildschirm (Schrift extrem komisch mit komischem Rand) und einmal beim erstellen dieses Beitrags, (Schrift war sehr angenehm zu lesen und scharf)



IMG_20210203_141226.jpg


IMG_20210203_142057.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Wozu krampfhaft 4k@120hz? Hab ich vielleicht überlesen aber sofern du viel zockst, schafft selbst die 3080 keine 120hz in neuer n Games. Für Office OK, das was anderes.

Um was zum Thema beizutragen: ich hatte bis vor kurzem mein altes system mit GeForce 1080 an einem Q90r von Samsung am laufen. Dort ging problemlos 4k@120hz mit 4:2:0 Chroma. Benutzerdefinierte Auflösungen, 4k@120hz auswählen und fertig. Allerdings ohne HDR. Mit HDR ist die Bandbreite des HDMI 2.0b Ports zu gering. Dafür wird dann HDMI 2.1 benötigt. Deine beschriebenen Probleme oben von wegen Schatten und Co hatte ich nicht.
 
Zurück
Oben