4k120hz tv

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

und zwar bin ich am überlegen mir einen neuen TV zu zulegen doch leider habe ich was das thema angeht sogut wie null ahnung

Aktuell habe ich einen Samsung UE55MU9009 der auch soweit alles kann bis auf 4k 120hz

Jetzt zu meiner frage viele TV´s haben ja HDMI 2.1 aber unterstützen trodem kein 4k 120hz nativ wenn man den TV als PC Bildschirm nutzen tut sondern nur 4k60hz oder 1440p 120hz

Bisher konnte nur der LG C1 nativ 4k 120hz wenn man ihn als PC bildschirm nutzen tut der ist mir aber zu teuer mein preis rahmen liegt so bei 800-900€ und mir reicht auch vollkommen wenn nur 1x HDMI 2.1 port vorhanden ist hauptsache er kann 4k 120hz wenn er als PC Bildschirm genutzt wird

ich bin dann auf diesen samsung gestoßen : https://geizhals.de/samsung-gq55qn85a-a2491772.html

kann der samsung meine anforderungen? und gibt es vlt noch andere TV´s die meine anforderung erfüllen (marken unabhängig)?

 
mit dem LG C1 kann man 4k 120hz nativ als PC Bildschirm nutzen
 
Kommt auf deine Grafikkarte an.
 
Benni1990 schrieb:
LG C1 nativ 4k 120hz wenn man ihn als PC bildschirm nutzen
Also die Aussage stimmt so definitiv nicht. Das konnte mindestens schon der C9 und CX seit 2019 und auch meines Wissens einige der LG NANO Geräte, aber die NANO sind halt nur LCD Panel und deutlich schlechter als die OLEDs. (was aber wieder Vorteile im PC Betrieb haben kann)

Du könntest natürlich auch versuchen einen gebrauchten LG CX zu bekommen. Aber gebrauchte OLED wären zumindest für mich kein Thema.
 
OLED hat laut berichten immer noch mit "burn in" zu kämpfen daher ist der LG jetzt nicht so mein Favorit
 
Benni1990 schrieb:
immer noch mit "burn in" zu kämpfen
Also es existiert grundsätzlich noch, aber das OLEDs damit "zu kämpfen" haben ist definitiv eine übertriebe Wortwahl.

Es gibt bei Samsung auch einige LCD Geräte mit 4K 120 444/RGB Betrieb, aber da kenne ich die Modellnummern nicht so genau.
 
für mich steht nur im Vodergrund das wenn der TV mal an den PC angeschloßen wird auch die 4k 120hz nativ kann
 
Das ist ja die frage ob es der Samsung als bsp kann

ich wollte eigentlich einen Hisense U8GQ der auch 120hz hat und HDMI 2.1 und trotzdem kann er nur 4k 60hz wiedergeben wenn er als Bildschirm genutzt wird
 
Laut Datenblatt hat er 3x HDMI2.1 Spezifikation und 1x HDMI 2.0 eARC

und bei vielen anderen TV´s ist es ähnlich sie haben angeblich alle HDMI 2.1 und 120hz Panel können aber nativ keine 4k 120hz darstellen
 
Thema OLED und Burn-In ist einfach nur Panikmache.
Ich kenne viele mit OLED in meinem Bekanntenkreis die seit Jahren OLEDs nutzen, teils mit statischen Inhalten und da ist nix mit Burn-In.

Andere Hersteller versuchen nur damit ihre eigenen nicht OLEDs besser zu verkaufen. Allen Voran Samsung, die damit sogar werben.
Dass die LCD/LED-Technik dann ganz andere Probleme haben kann, wird meist gewollt ignoriert. Stichwort: Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung.

Pauschal OLED wegen einem seltenst auftretenden "Problem" abzulehnen, ist deshalb quatsch...
Jede Technik hat so seine Macken...
 
Wie gesagt ich bin Hersteller unabhängig ich möchte nur einen TV haben der als bildschirm die 4k 120hz nativ wiedergeben kann ob das nun ein samsung oder Hisense etc... wird spielt keine rolle für mich

Was OLED betrifft das habe ich nur gelesen aber erfahrungen habe ich damit nicht gemacht
 
ne 3090 aber noch´n Hunni beim TV sparen wollen?

Versteh mich nicht falsch aber da passt was nicht. Der C1 ist ein top Gerät und du könntest dir auch den 48er anschauen. Der ist günstiger und etwas schärfer als der mit 55".

Wenn du den ab und an mal als Monitor einsetzen willst, spricht nichts dagegen. Hauptsache ist halt keine statischen Bilder über Stunden und dabei am besten auch keinen 100% Helligkeit einstellen. Der Rest wird automatisch vom TV gemacht.
 
Der TV Wird sporadisch als Bildschirm genutzt und dafür möchte ich eben keine "unsummen" ausgeben daher war ja meine frage bezüglich des Samsung ob er die 4k 120hz darstellen kann nativ als bildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Zurück
Oben