4KB Sektoren

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.120
Hi!

Ich möchte mir folgende festplatte zulegen:
http://gh.de/462315?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform

In der Beschreibung steht:
"Achtung! Festplatten mit 4KB Sektoren im Umlauf (HM641JI/Z4). Bitte beim Händler anfragen welches Modell ausgeliefert wird."

Genau das Modell wird bei meinem bevorzugten Händler angegeben. Aber ist das nun schlechter oder besser? Auf gh.de gibt es dazu ja keine Erklärung.

Gruß
Warhorstl
 
Das Beste daran ist für den Kunden der Preis, denn die sind i.d.R. etwas günstiger. Der Nachteil ist einmal die Performance, da liegen sie i.d.R. leicht hinter den Modellen mit phy. 512Byte Sektoren, sofern es ein vergleichbare Modell gibt. Dann muß man eben bei denen auf das Allignment achten, da die HDDs zwar physikalisch 4k Sektoren haben, aber nach aussen weiterhin 512Byte Sektoren emulieren, da Windows nur damit umgehen kann. Üblicherweise werden auch im Filesystem Sektoren (Cluster) von 4k verwendet und diese sollten mit den phy. 4k Sektoren übereinstimmen, sonst geht die Performance gerade bei Randomzugriffen den Bach runter.
Die Übereinstimmung erreicht man, wenn die ersten Adresse jeder Partition genau auf einem vielfachen von 8 (4k/512) liegt, was Vista und Win7 auch richtig machen. XP macht es aber normalerweise FALSCH!! Auch eine Clonetools machen es nicht richtig. Man sollte das Allignment aller Partitionen also prüfen, was z.B. mit dem AS-SSD Benchmark geht. Der zeigt oben links in der letzten Zeile die Startadresse der Partition und dahinter Ok oder BAD an. Steht da bad, dann muß man die Partition neu anlegen oder neu ausrichten. Google hilft dann weiter, das geht z.B. mir gparted.
 
OK, alles klar, vielen Dank. Dann kann ich die ja kaufen.
 
@Holt

also ist es nicht zwingend notwendig die Aligning Tools der Hersteller
zu verwenden? Geht auch das manuelle Alignen über die Konsole bzw. über
gparted?
 
Die Alignment Tools dienen dazu nachträglich den Start einer Partition auf den Start eines 4K-Sektors zu legen, es sind dazu aber nicht zwingend die Tools des Hersteller nötig. Du kannst die selbe Aufgabe also auch mit anderen Programmen erledigen.
Werden die Partitionen direkt passend angelegt (z.B. mit Win Vista oder 7) sind die Tools überflüssig.
 
Zurück
Oben