4Pin Anschluss

Mal ehrlich...
Bevor du "irgendwas irgendwo" einsteckst solltest du dich mal mit den Grundlagen von "Strom" vertraut machen, insbesondere wo er her kommt und wie er "fließt".
Sich einfach mal GRUNDWISSEN aneignen bevor man einfach drauf los werkelt mit Sachen bei denen Lebensgefahr herrschen kann!

Allgemein gesprochen:
Eigeninitiative, wenigstens ein bisschen...das würde vieles in der heutigen Welt erleichtern
 
Es wird so gestaltet dass es nur einen korrekten Weg gibt es anzuschließen. Ich weiß nicht wo dir da das Verständnis fehlt. Ist mir ein Rätsel.

Wenn du deinen "korrekten 2. Weg" nimmst bist du alleine für Konsequenzen verantwortlich.
 
Schonmal drüber nachgedacht, dass es diese kerbe gibt damit die Stecker nicht falsch rum reingesteckt werden können?
 
rokuro schrieb:
einmal von A zu B und dann jeweils das Endstück um 180 Grad gedreht
Nö gibt es nicht, es gibt da nur die eine Richtung.
Ein Lüfter Anschluß hat einmal einen Plus Pin, einen Minus Pin, ein Tacho Signal Pin und bei nem 4pin Lüfter Anschluss noch ein Pin für das PWM Signal.

Die kann man nicht rum drehen, sonst gibt es ja einen Kurzschluss oder irgendwas wird beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokuro
DuckDuckStop schrieb:
Würde es keine kerbe geben um ein falsches anschließen zu verhindern könntest du natürlich den Stecker anschließen wie du möchtest, würde dann halt nicht funktionieren und eventuell den Lüfter beschädigen.
Vielen Dank, das war die Antwort, die ich mir erhofft hatte.
 
Und es hat nur einige Wiederholungen gebraucht....

coasterblog schrieb:
aber du kannst nicht nach Lust und Laune stecken

Prollpower schrieb:
und genau deswegen ist diese Kerbe da, um solche Steckfehler zu verhindern

LeahpaR schrieb:
Normalerweise sind die Stecker Codiert, z.B. mit einer Kerbe/Nase

cnubby schrieb:
Die "Kerben" stellen sicher, dass entsprechende Stecker nicht "falsch herum" angeschlossen werden können.

DuckDuckStop schrieb:
Würde es keine kerbe geben um ein falsches anschließen zu verhindern könntest du natürlich den Stecker anschließen wie du möchtest

bisy schrieb:
Die kann man nicht rum drehen, sonst gibt es ja einen Kurzschluss oder irgendwas wird beschädigt.
 
Wirklich? Die Antwort fandest du am hilfreichsten? Wow. Ich bin sprachlos 🤣
 
@DuckDuckStop war wohl zu anmaßend von uns zu glauben das es jedem klar wäre, das z.B. eine Fernbedienung nicht funktioniert, wenn man die Batterie(n) falsch einlegt.
Und der Stecker in die Steckdose geht auch in beide Richtungen, darum muss es, da es aus der Wand kommt, auch 100% Ökolischer und sauberer sein, als wenn man in sein Auto statt Benzin einfach mal Diesel tankt. Aber wenn man das Öl ablässt kommen die Kerben auch von ganz alleine in den Kolben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben