4Probleme auf einmal :(

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich irgendwie immer mehr Probleme mit meinem Rechner :(
ich weis langsam auch nichtmehr weiter...Daher frage ich hier mal um Rat.

Zuerst zum System :

Asus M3A78-PRO
AMD PH II x810 ( nicht Oc )
Asus EAH HD4850 512MB
WD Caviar Black 500Gb
2x2Gb OCZ 1066Mhz , 5-5-5-5-15-48 2T @ 2.1v (lt hersteller auch im Bios so eingestellt).
BS : WIN VISTA Ultimate 64Bit.
Netzteil : Bequiet Dark Power Pro 550watt
Internet : KabelBw 50Mbit.

Zu meinen problemen :

1. ) Seit einigen Tagen Bootet er ab und zu nichtmehr richtig. D.h. : Entweder er lädt und lädt und lädt ( diesen ladebalken von vista ) oder kurz bevor er ins windows fährt bleibt der schwarze bildschirm stehen......minutenlang..und irgendwann geht er dann ins windows....Manchmal habe ich das problem dauernd, manchmal auch tagelang nicht. Total komisch..

2. ) Im Normalfall brauche ich zum Entpacken einer 700Mb großen Datei Datei c.a. 10-15sek.
Seit neuestem ist es so, das er innerhalb von c.a. 7sekunden bei c.a. 70/75% ist.
Danach brennt buchstäblich der Baum...Von Prozent 75-100% = c.a. 5! Minuten wartezeit...

3. ) Mozilla Firefox 3.5 hängt sich desöfteren einfach mal so auf. Ich muss dann entweder neustarten oder ich muss mal 30-40sek warten. dann läuft es einige minuten wieder reibungslos. daraufhin habe ich dann wiederholte, selbe probleme.

4. ) Egal ob ich auf Platte C : oder D: oder auch in der Systemsteuerung unterwegs bin ( ich klicke nur mal ziemlich sinnfrei sachen auf und schliese sie wieder ) bleibt das fenster ebenso "hängen" also wie eine art freeze....in der zwischenzeit aber ist statt des Cursors, ein ladebalken zu sehen...

meine lösungsansätze :

1. ) Temps? Alle temps gecheckt = 1A
2. ) Speicher? Versucht : Statt o.g. speed&Timings auf 400Mhz gedrosselt bei 1.95v bei 6-6-6-6-18-24. Memtest 36std fehlerfrei am laufen gehabt.
3. ) Festplatte? HD-Tunes laufen lassen = Alles Grün, temp 31Grad.
4. ) Defragmentiert und Scan disk auf beiden platten. sowie auf viren untersucht (Kaspersky) und über Tune Up Utilities alle fehler behoben.

das EINZIGSTE was mir 1woche ruhe beschert hatte waren die scan discs. nachdem ich die durchführte, lief mein rechner seit 1woche c.a. absolut 1A. Aber jetzt fängt es schon wieder an :( Vielleicht war es nur zufall mit scan disk..ich weis es nicht :(

hardware ist 0,0% Übertaktet da mir die leistung reicht. im Idle habe ich die Grafikkarte sowie CPU auf absolutes minimum laufen bis hierhin, was eben noch unter Prime95&ATI-TOOL fehlerfrei lief.

CPU = 1.4Ghz@0.880v = ( gerade 21Grad zimmer temp und 23Grad CPU temp ) Wakü.
GPU = 0.7000v@ 100/650Mhz über ATT = in dieser sekunde 43grad.

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Vielen dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
a) Mal auf die HDD-Led geschaut wenn Dein Winrar hängt?
b) Mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut ob da was auffälliges zu sehen ist?

Check mal die Verkabelung der HDD evtl mal anderes SAtta Kabel / Seckplatz nehmen
sieht erstmal scharf nach nem HDD verbindungs problem aus
oder Festplatte macke

Hallo,

Der Prozessor ist ein x940 ? /

Das BIOS ist das 1203 ?
AMD-Chipsatztreiber ist drauf ?
LAN-Treiber ist drauf ? ( Atheros / Realtek )
Der USB-Treiber 1.0.10 ist installiert ? ( es gab hier Probleme )
Wenn AHCI im BIOS eingestellt - der Treiber ist installiert ? ( muss, aber richtig )
RAM ist in Steckplatz A1 und B1 ?
DRAM-Voltage ist auf 2,2V ?

Onchip SATA - Type ist / war auf IDE ? Wenn bei der INST von VISTA zunächst "IDE" eingestellt war, und jetzt "AHCI" dann stell im BIOS wieder auf "IDE" - installiere den AHCI Treiber erneut - und stell dann im BIOS wieder "AHCI" ein -

"CPU Tweak" = disabled
2T Mode = enabled
PCI-Latency Timer = "96"
ACPI 2.0 Support = enabled
ACPI / APIC = enabled

"Firefox" - wenn vorher eine andere Version installiert war, z. B. 3.0.13, dann installiere diesen - deaktiviere ALLE Add-On - Einstellungen - deinstallier Firefox und installiere die Version 3.5 - ich hatte mit der Version 3.5 das gleiche Problem - und so gelöst -

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Antworten. Ich fange mal von oben nach unten an :

@ HISN :

a ) Ja. Sie hat das LAdezeichen. Also es blinkt währenddessen 5x pro sek c.a. ein orangenes lämpchen.
b ) Ja. Nichts "weltbewegendes" bis auf das, was du auf dem Screenshot erkennen kannst.

Auf dem 2.ten Screenshot könnt ihr ganz klar erkennen, was das Problem beim surfen ist. Schnee-weißes bild und es hängt. Nach 1min wartezeit gehts dann wieder für ein Paar minuten.

@ Hulk : Die kabel sind alle 1A dran. Hab nochmal dagegen gedrückt. Also passt alles wunderbar. Ist komplett neue hardware, vllt 4Monate alt. Wäre mies, wenn die platte kaputt wäre :(

@Hanne :

Es ist der x810 nicht der 940er

-Bios = 0902, nicht das aktuellste, aber passte ja jetzt 4monatelang!
-Chipsatztreiber = Drauf. Lief wie gesagt auch 4Monatelang
-USB Treiber = Weis ich nicht, wo kann ich das nachschauen welchen ich drauf habe ? Wenn es nicht der aktuelle ist, woher würde ich den bekommen ?
- Wo kann ich einsehen das AHCI, muss das an oder aus sein ? was ist das überhaupt?
- Ram = Alles so wie du sagst
- Ram Voltage : nein, es ist nicht auf 2,2v. Auf dem Riegel sowie hersteller seite steht : 533Mhz muss mit 5-5-5-5-15-48 angefahren werden @2.1volt. ich habe im Bios 2.05v stehen. Werden ja 0.05v draufaddiert automatisch. lief ja auch beim zocken einwandfrei.
Der Hersteller sagt bei 400Mhz = 5-5-5-5-15-24@1.9v. ich habe die timings aber höher gesetzt wie im ersten post beschrieben bei noch mehr spannung !

- AHCI und IDE ? Ich habe im Bios glaub mal IDE gesehen. Wo kann ich einsehen, was ich in Vista installiert habe ? Weil das weis ich nicht :( Und woher kann ich das AHCI beziehen zum Installieren ? WENN ich es bräuchte ?

- Deine Einstellungstips sind alle so wie du sie vorschlägst.

-firefox : Kann ich es auch nicth einfach so machen, das ich firefoc 3.5 komplett Deinstalliere, und auch die vorversion ? und dann nochmal Firefoc 3.5 draufschmeißen ?

P.s. Kann es auch sein, das ich formatieren "muss" um die probleme vom hals zu haben ?
Würde ich SEHR ungerne machen. Aber wenn es hilft, mach ich das naklaro.

Lg
Norbert

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 226
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 204
Screenshot 1
Nichts Weltbewegendes? Controllerfehler mehrmals die Sekunde eine ganze Reihe von?
Hat auf jeden Fall was mit Deinem Storagesystem zu tun.

Was hängt an IDE-Port3?

Wenn Dein System Sekundenlang hängt und Du nix machen kannst ausser der LED zuzuschauen, dann macht das System wahrscheinlich während dieser Zeit BUS-Resets.

screenshot 1 :

Hmm , naja, ich wusste/weis ja nicht, das das schlimm ist. das habe ich schon von anfang an, aber nie gab es ja probleme. also dachte ich, es sei ein problem, aber nix was irgendwas beinträchtigen kann. Wie kann ich diesen fehler beheben ?
was ist ein Storagesystem ?

was ist IDE Port 3 ?

WENN du die Sata anschlüsse auf dem mainboard meinen solltest, dann hängt da nichts.
Ich habe nur ein laufwerk ( IDE ) und 1x Festplatte. Und die ist auf anschluss SATA 5.
Sata 5 weil : kabellängen problem. wollte verhindern, das das kabel spannt.

Wenn du das nicht meinst, dann erkläre mir bitte wie ich/wo ich nachguggn kann, was an IDE Port 3 hängt.

P.s. Beim Windows Media player habe ich auch das problem und im ICQ bspw auch...

WMP : Musik läuft...dann unterbricht sie als ob ich "pause" gedrückt hätte. system hängt. und dann gehts ganz normal weiter nach einigen sekunden.

ICQ : Während dem Tippen kommt es manchmal vor, das naufeinmal nichtstmehr ins fenster geschrieben wird. System hängt. Nach einigen sekunden geht es wieder weiter...:(

Lg
Norbert

Hast aber "840" geschrieben - deshalb kam ich auf den "940er" -

Das BIOS ist das 1203 ?
AMD-Chipsatztreiber ist drauf ?
LAN-Treiber ist drauf ? ( Atheros / Realtek )
Der USB-Treiber 1.0.10 ist installiert ? ( es gab hier Probleme )
Im BIOS "IDE" für SATA einstellen
RAM ist in Steckplatz A1 und B1 ?
DRAM-Voltage ist auf 2,2V ? ( 2,1V )

und
"CPU Tweak" = disabled
2T Mode = enabled
PCI-Latency Timer = "96"
ACPI 2.0 Support = enabled
ACPI / APIC = enabled

versuchs mal so - auch dann, wenn er vorher anders lief -

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

dort suchst Du das MB / Betriebssystem angeben - USB-Treiber laden

Wenn Du WIN / Vista neu installierst

WINDOWS / VISTA -
directx_9 ( März 2009 )
Chipsatztreiber
USB-treiber
Grafiktreiber
Soundtreiber

dann den Rest

Hanne :

Die fragen habe ich oben alle beantwortet ;) Das mit dem x4 840 war ein fehler. habe ich eben korrigiert. Sry.

das ich vista neu installiere, steht ja niocht nicht 100%ig fest. wenn ich es mache, werde ich es aber genauso machen wie du geschrieben hast in der reihenfolge.

Aber vllt gehts ja durch HISN´s vermutungen, sobald ich weis, was ich machen muss.

Wasn nu mit firefox ? kann ich es so machen wie oben gefragt?

Lg
Norbert

SATA=PATA

Ist an sich das gleiche was drunter steckt auch wenn die Anschlusstechnik variiert. Ich kanns Dir leider nicht wirklich vorbeten (ich würde in den Gerätemanager schauen bei den Laufwerken und den Controllern) weil ich auf der Arbeit sitze und hier natürlich alles gesperrt ist :-)

ich finde da nicht wirklich was, was ich denke, finden zu müssen :D

Hier mal die screens vom gerätemanager.
ich habe halt heute frei, und könnte formatieren zeittechnisch gesehen.
aber muss ich das überhaupt ? :( wäre extremst bitter wenn ich die ganze wochelang noch das problem hätte....

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    103 KB · Aufrufe: 217
  • 5.jpg
    5.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 208
  • 6.jpg
    6.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 217
Die 4 ATA-Channel im 1. Screen.
Wenn da schon einer auf PIO-Modus steht hast Du wahrscheinlich den Schuldigen.

HISN, vielen dank für dein hilfe. wirklich super.

Nur : Ich habe wahrscheinlich nichtmal 5% soviel know how wie du ;) ich weis nicht was du sagst wenn du von "Wenn da schon einer auf PIO-Modus steht hast Du wahrscheinlich den Schuldigen. " Sprichst ;)

ich freue mich gerade riesig, das es evtl an dem liegt. so kann ich es beheben wenigstens..

Aber 3fragen habe ich dazu :

1. ) Was ist ein Pio-Modus ?
2. ) Wie kam/kommt der zustande ? ( damit ich es in zukunft vermeiden kann )
3. ) Wo kann ich überhaupt einsehen, ob der auf PIO-Modus Steht ? Wie kann ich es ändern/beheben/löschen/? was muss ich tun ? :)

Lg und BESTEN dank

Der PIO-Modus ist ein "Notprogramm" vom Storage-Controller. Wenn Fehler an der Verbindung mit Festplatte oder optischen Laufwerk auftreten schaltet der Controller von "Volle-Pulle" (UDMA) auf "Hauptsache es geht noch irgendwie" (PIO).

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=31427#3.7 hier ne kleine Hilfe wo es steht und warum und wieso. Lass Dich nicht von XP verwirren, wie gesagt .. die Technik dahinter ist alt^^.

Auf dem Screen ist auch zu erkennen, dass der/die Controller auf 'Standard PCI Ide' laufen. Dort also nochmal Chipsatztreiber installieren, oder eventuell hilft schon 'Treiber aktualisieren'. Das könnte die Wurzel des Übels sein. Das mit dem PIO Modus musst du wahrscheinlich trotzdem checken. Einfach bei den Atapis auf Eigenschaften und dann in den Reitern nach Übertragungsmodus suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir durchgelesen. Ich bins ins Bios und habe alle kanäle durchgegugt.

1x UDMA und der rest auf "Auto". Wenn ich auf Auto klicke, habe ich keine auswahl. also MUSS "Auto" Stehen bleiben.

im Geräte Manager unter IDE/ATA/ATAPI-Controller ( von oben nach unten ) gelistet steht :

ATA-Channel 0 , gehe auf "Erweiterte Einstellung" steht nichts im text feld.
ATA - Channel 0 ( unten drunter ) = Screen 1
ATA - Channel 1 , steht wieder nichts im Feld.
ATA - Channel 1 ( unten drunter ) Screen 2

so, wenn ich den text richtig verstanden habe, muss ja eigentlich überall UDMA dranstehen?
Muss ich jetzt also deinstallieren etc , so wie es bei der beschreibung steht, oder sind die Screens ok ? Weil PIO steht ja nirgendwo dabei ?!? :mad: komisch auch, das in der beschreibung steht, "primäre/sekundäre IDE Kanäle"..das habe ich auch nicht :(

Treiber werde ich sofort aktualliesieren @ Korgull. Vielen dank für deinen Beitrag zu diesem thema.

Kannst du mir bitte erklären, anhand des screens, wie ich da was suchen kann ? bei details Gerätesuche steht nirgends Übertragungsmodus in dieser liste :(

Lg
Norbert

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    176 KB · Aufrufe: 204
  • 11.jpg
    11.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt unter "Laufwerke" gucken - dort steht, ob im PIO-Mode oder im UDMA - wenn im PIO-Mode - dann stell "UDMA" ein -

hi
sry wenn ich mich hier mit einklicke ,hab aber nen problem ....warum steht da ide? die im hardwareluxx sagen das alles so gehört.
ps:hab nur sataII laufwerke!

microsoft iSCSI Initiator

Zurück
Oben