Problem mit E/A Gerätefehler

Paola86

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen.

Ich habe seit ein Paar tagen Probleme mit meinem Rechner.
Ich weis allerdings auch nicht, warum/woher diese kommen.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das sich während dem Surfen alles "aufhängt".
Beispiel :

Ich surfe auf Computerbase...Dann Wird das Bild Schnee Weiß...Mein Cursor verwandelt sich zu einem Ladebalken...Oben in der leiste von Firefox steht ( Keine Rückmeldung )...Die Musik über WMP bleibt stecken und stehen..und unten in der TAskleiste von U-Torrent kommt " XYZ konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".

manchmal dauert es 1min, manchmal 10Minuten bis ich wieder "normal" surfen kann. Sobald es das erste mal kommt, hab ich auf deutsch die A-KArte gezogen. Dann kommt es innerhalb von 1Stunde mindestens 4-5x. Und das ist ziemlich hart. Ich kann dann auch NICHTS öffnen. Auch nicht die Startleiste und nichts. Ich kann maximal nur warten. Mehr nicht :(
Im Gerätemanager gibt es keinerlei Fragezeichen. Alle Treiber sind Installiert.

Das Problem hatte ich schonmal vor c.a. 2Monaten. Da hatte ich dann Kurzerhand Formatiert.
Nach der Formatierung hatte ich dann bis vor c.a. 1Woche Ruhe. Aber jetzt fängt genau DER SELBE fehler schon wieder an :(

Zocken kann ich aber Problemlos. Egal welches Spiel, es läuft 1A !
Ich habe auch den Browser gewechselt. Ohne erfolg. Scan Disc / Defragmentiert hat auch nichts gebracht.

Ich habe im Taskmanager 5% CPU Auslastung und 1,18Gb Speicher von 4.00Gb Aufgebraucht in diesem moment. Also daran kanns ja eigentlich auch nicht liegen.

Directx10 treiber vom März09 habe ich auch Installiert. Genauso wie Framework 3.5.
Langsam verstehe ich das ganze nichtmehr :(

Muss ich jetzt alle 2Monate Formatieren ? :(

Ich habe keine Ahnung mehr woran das liegt. Ich hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen..

System :

AMD PH II X4 810
ASUS M3A78-PRO ( Aktuelles Bios )
Asus EAH 4850 512MB
2x2Gb G-Skill 1066Mhz 5-5-5-15@2.1v
Bequiet Dark Power Pro 550w
Western Digital Caviar Black 500GB Sata II
Vista Ultimate 64Bit

P.s. Bios wie gesagt aktuell, und alles so eingestellt wie muss. Festplatte zum Starten, Speicher auf die latenzen vom Hersteller eingestellt genauso wie spannung. Testeshalber auch mal 6-6-6-18 genautzt bei 2.0v und 800Mhz statt 1066Mhz. Command Rate bei 1066Mhz auf 2T auch eingestellt.
CPU etc ist nichts Übertaktet.

PPS : Bei Google finde ich über den E/A Gerätefehler lediglich sachen wie USB-Stick Probleme o.ä.
Ich habe aber kein USB-Stick angeschlossen am rechner. Auch kein MP3Player oder ähnliches.
Ich habe nur die Festplatte und ein IDE DVD-Brenner LAufwerk von LG. Mehr nicht.

Vielen dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn etwas zu diesem Fehler in der Ereignisanzeige?
 
das versuche ich mal zu testen. problem nur das sich ja alles aufhängt und ich nichts machen kann :(

beim reebot vom rechner kommt dann die fehler meldung " A disk read error occurred, Press CTRL+ALT+Del to restart"

das mach ich dann c.a. 10x, und erst dann fährt er wieder ins windows :(

P.s. Wähtrend er nicht hochfährt iss die festplatte am leuchten. Also nicht am blinken, sondern am leuchten. als obs ein dauerladezustand wäre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber stark nach HDD-Fehler an. Lad Dir mal von der WD-Seite die HDD Tools und teste damit die HDD.
 
Das sieht mehr danach aus, dass das / die Festplattenkabel nicht richtig aufgesteckt sind -
 
@HAnne :

ich habe eben nochmal alle kabel gecheckt. die stecken alle bomben fest drinnen.

@Andartis :

Welche software soll ich runterladen ? bin auf der seite und downloads von der Caviar Black 500Gb. brauch ich die "Data lifeguard Diagnostics für windows" ?
Ich bin gegen 13:15Uhr weg. Spätschicht :(
Kann also erst heute abend dann wieder schreiben ..wäre toll wenn ich aber schonmal das tool starten könnte, was du meinst andartis
 
dann mach mal zunächst "Chkdsk C:\ /F / R" und starte WIN neu - Lifeguard kann man dann später von Diskette / CD aus starten
 
Also ich habe das jetzt geladen und gestartet.
Ich habe jetzt mal mit dem "Extended Test" Begonnen.
Ich kann kein englisch, deswegen weis ich nicht was da steht was er testet.
Aber wie es aussieht testet er ja die komplette platte. weil der test c.a. 2Stunden dauern soll.

Ich lasse den test jetzt durcvhlaufen. Ich kann erst wieder gegen 23Uhr schreiben heute abend.

@Hanne :

Ich habe nicht ganz verstanden, was ich machen soll in deiner Hilfe stellung. Ich bin da nicht so vertraut mit ;) vllt kannste das nochmal für "noobs" erklären ;)

@tox

KANN sein das du recht hast. Aber ich habe gelernt : Was deffekt/Kaputt ist, ist Deffekt/Kaputt und nicht "mal" kaputt und deffekt. Entweder es kommt IMMER und dauerhaft oder garnicht. Aber nicht so wie bei mir.

Gut die Platte wäre auch erst c.a. 4Monate alt. also wegen umtauschen wäre kein problem. Und einen 2.t rechner habe ich ja auch. Von dem schreibe ich gerade ja auch ...

P.s. Jetzt läuft ja gerade der Extended Test. was soll ich danach machen ? bzw soll ich erst warten was bei dem test rumkam? bekomme ich eine Fehlerdiagnose ? Ich schreib euch aufjedenfall was dabei rumkam.

Vielen dank.
 
Start / Programme / Zubehör / "Eingabeaufforderung"

hier

Chkdsk C:\ /F / R

eingeben - PC neu starten -
 
Bei einer Festplatte ist so ein Verhalten typisch.

Beispiel:
Die defekten Sektoren liegen etwa in der Mitte der Scheibe.
Du formatierst und setzt das System neu auf. Es wird nur am Rand auf die Festplatte zugegriffen, daher merkst du noch nicht, dass sie kaputt ist. Irgendwann, wenn sich die Platte füllt wirst du auf die defekten Sektoren stoßen und schon hast du das Problem wieder.

Sofern der Test überhaupt durchläuft ohne Absturz kannst du ja das Ergebnis hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin eben nachhause gekommen.
Ich habe keine Ahnung, ob er den test beendet hat. Als ich heim kam, war zwar mein rechner an, aber alle lüfter waren aus. Ich habe dann Linke maustaste, und dann startete er wieder.
Allerdings fuhr er komplett hoch :(

Ich habe daraufhin das tool aufgemacht und nachgeschaut. das ergebniss ist auf dem Screen einzusehen. Ist das jetzt gut oder schlecht ? Ist es überhaupt DAS ergebnis ? :(

@HAnne :

wenn ich deinen Befehl eingebe, dann kommt die meldung " Unzulässige Parameter"

ich tippe exakt so : Chkdsk leertaste C:\/F leertaste / leertaste F

habe es aber auch in anderen varianten versucht ....

@tox :

Wenn dem so sei, dann hab ich mal ne frage :

Die iss 500Gb groß. Momentan verwendet sind : 20von30Gb auf C: und 160von435Gb auf D:

Kann ich die C: Partition einfach erweitern z.b. von 30 auf 60Gb ? Um den fehler zu umgehen in der mitte der scheibe ? Oder ist das ein denkfehler ?

Habe ich denn laut dem WD Tool überhaupt Probleme ?

P.s. Falls ich Probleme gehabt haben sollte vor dem start des tools. kann dieses programm auch fehler beheben ? Also ist das programm im stande dazu ? Oder lediglich einzusehen OB fehler da sind ? Also der test iss ja Pass , dürfte ja heisen, das alles ok ist oder ? Omg komm richtig zum zittern hier gerade :(

Lg
 

Anhänge

  • CB1.jpg
    CB1.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 624
  • CB2.jpg
    CB2.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Um die defekten Sektoren auszugliedern müsstest du sie erst genau lokalisieren. Das mit der Mitte war nur ein Beispiel.
Und das im Screenshot ist leider nicht das Testergebnis. Ich würde die Festplatte einfach zurückschicken...
 
Aber der Extended Test war schon der richtige, oder ?
Ich werde den test morgen nochmal starten.
Und werde dann nebenher am 2.t Rechner sitzen. so habe ich es dann im Blick ob er abstürzt oder nicht oder wie oder was.

Und dann stelle ich den screen morgen hier rein. ( wenn es einen geben sollte ).

Für weitere ratschläge bin ich offen. falls wir das morgen nicht hinbekommen, dann werde ich sie bis zum we abschicken.

Ich will nur 100% sicher sein, das es auch WIRKLICH an der festplatte liegt.
Aber NOCh werde ich drum kämpfen....

@T0x

Wenn er den Extended Test ohne Absturz absolvieren sollte, bekomme ich dann sofort das ergebniss oder muss ich es nachschauen gehen ? wenn ja, wo ?
Damit ich das gleich morgen Drucken kann, sobald er fertig ist weist und dir/euch zeigen kann.
 
Chkdsk C: /F / R

So lautet der Befehl

Nimm von WD die Diskettenversion, wenn Du mit Lifeguard die Platte überprüfen willst -
 
Hallo Hanne und t0x.

Ich habe den Extended Test eben erfolgreich beendet. ( Siehe Screenshots ).
Es kam zu keinem Absturz! ( ich saß die ganze zeit daneben ).

Mehr kann ich nicht öffnen, ausser dem Testbericht. Und dort steht ja lediglich "Pass".
Aber laut WD-Seite habe ich alles richtig gemacht. Nach Beendigung des Testes auf "schliesen", dann auf Testergebnisse unter Extended und öffnen. Mehr als das was auf dem Screen ist, bekam ich aber nicht zu sehen....

Was heist das jetzt ? Was soll ich machen ? Soll ich das von dir HAnne, empfohlene Chkdsk C: /F / R trotzdem mal durchführen ? Wo kann ich die fehler weiter suchen ? irgendwas muss es ja sein :(

Also während des testes gab es (noch) keine schwierigkeiten. Alles ganz normal.
 

Anhänge

  • CB1.jpg
    CB1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 318
  • CB2.jpg
    CB2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 305
Zusätzlich kannste noch chkdsk C: /F /R machen - aber

Systemsteuerung / System / Erweitert / oben "Einstellungen" /Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher / Ändern - hier die Einstellung " Keine Auslagerungsdatei " "Festlegen" -

WIN neu starten - Unter C:\ sollte die Datei "Pagefile.sys" sein - diese Löschen - anschließend -die Auslagerungsdatei NEU anlegen - entweder "fest" oder "Vom System verwaltet" -

Es kann sein, dass die Auslagerungsdatei Fehler hat - deshalb so wie zuvor vorgehen -
die Auslagerungsdatei sollte auf C:\ sein - oder einer zweiten Platte - nicht auf einer anderen Partition -
 
Vielen dank für die erklärung.
Das werde ich dann heute abend oder morgen vormittag durchführen.
Muss wieder zur Arbeit :(

Sobald ich es habe, werde ich sofort schreiben. Bis morgen Spätestens. Vielen dank !

Lg
Ergänzung ()

Hallo Hanne.

Ich habe es genauso gemacht wie du mir gesagt hast. Allerdings habe ich dieses Pagefile.sys nicht. Ich suche dies Wiefolgt :

Computer - C: - Suche oben rechts in der leiste. Und dann gebe ich Ein buchstaben nach dem anderen ein. Unter C: komme ich bis Pa..ab Pag findet er nichtsmehr. Und bei D: komme ich zwar bis Pag, aber ab Page ist auch ende...

Zuvor habe ich in der Systemeinstellung das alles so gemacht wie du mir gesagt hattest.

Der Chkdsk test ist durchgelaufen. kann ich das ergebnis in einer regestry einsehen? das ging so schnell...ich habe nur gesehen, und das sicher : "0Kb fehlerhafte sektoren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben