4Probleme auf einmal :(

@paulaner68
Du hast Dich hier eingeklinkt aber nicht gelesen was schon geschrieben wurde. Oder doch?

PATA=SATA=IDE. Ist alles der gleiche Schnodder mit der gleichen Basis nur in etwas verschiedener Ausführung.

.. dann ist das MB so eingestellt, dass der SATA-Modus "IDE" ist - d. h. aber, dass der Chipsatztreiber NICHT den IDE-Treiber installiert hat - es wird der "Standard-Treiber" genutzt -

ich weis,im bios steht es auf native ide und sata controller auf on,sobald ich auf AHCI stelle fährt die kiste bis zum ladebalken und dann bekomme ich nen bluescreen

...und das wiederum liegt daran, dass der AHCI-Treiber nicht VORHER installiert ist -

und wo bekomme ich den her?
...pls

Du mußt unter "Laufwerke" gucken - dort steht, ob im PIO-Mode oder im UDMA - wenn im PIO-Mode - dann stell "UDMA" ein -

Ich kenne es nur unter XP, dort schaut man auch unter dem ATA/ATAPI-Controller nach.
Direkt einstellen lässt sich auch nur, ob DMA genutzt werden soll oder nicht (->PIO), welcher DMA-Modus genau entscheidet dann das angeschlossene Gerät.

Nach den screens des Threaderstellers (in post # 16) ist bezüglich der HDD alles in Ordnung. Die Festplatte unter ATA-Channel 1 läuft aktuell im DMA-6, also völlig normal.
Beim Optischen SATA-Laufwerk kann ich im Moment mit dem DMA-0 nichts anfangen, ich hatte noch kein opt. Sata-LW. Die IDE-opt.-LW laufen generell im DMA-2. DMA-0 ist der langsamste DMA-Modi, wundert mich etwas.

Gruß
Raubwanze

PS: @hanne
Mag ja sein, dass dies bei vista nochmal unter Laufwerke steht, ist doch aber egal.
Alles was an Infos benötigt wird, und an möglichen Einstellungen vorhanden ist, wird auch unter dem ATA/ATAPI-Controller angezeigt. Die screens vom TE zeigen den aktuellen Übertragungsmodus und geben die Möglichkeit per Haken DMA oder PIO zu erzwingen.
Und da ist mit der HDD alles in Ordnung (DMA-6)

Zuletzt bearbeitet:
und wohin soll ich die teile dann kopieren@hanne?

pls..hm

Hanne schrieb:
Du mußt unter "Laufwerke" gucken - dort steht, ob im PIO-Mode oder im UDMA - wenn im PIO-Mode - dann stell "UDMA" ein -

weder noch. kein PIO und kein UDMA leider.

hier die screens :

P.s. Im Bios ist jetzt alles exakt so eingestellt wie du gesagt hast. aber leider ist das immernoch. also hoffe ich, das wir das hinbekommen wegen der PIO und UDMA sache :( Weil ich komme hier gerade keinen mm vorran.
Egal welche vorschläge bis jetzt aktuell sind, die ich nachguggn soll....ich finde NICHTS von den genannten sachen :(

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 192
  • 21.jpg
    21.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 192
  • 22.jpg
    22.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 187
  • 23.jpg
    23.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 171
  • 24.jpg
    24.jpg
    168 KB · Aufrufe: 208
  • 25.jpg
    25.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
paulaner68 schrieb:

schau mal hier im Forum oder per Google nach "AHCI nachträglich".
Punkte bringt das in meinen Augen aber nicht, außer der Gefahr dass Du Dir Dein System ganz abschießt.

habs über hardware probiert! geht nicht.

@hisn
sys läuft stabiel so wie es ist,mich stört nur das beim hochfahren ide da steht mehr nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, der Treiber lässt sich nicht installieren weil der Controller nicht im AHCI-Modus ist. Was hindert Dich daran die Forum- oder Google suche zu benutzen?

@SPL-Dynamics

Deine screens vom ATA/ATAPI-Controller aus post 16 zeigen, dass mit dem Übertragungsmodus der HDD alles in Ordnung ist. Sie läuft nicht im PIO-Modus. (Man muss halt auch mal genau draufschauen und Gehirn dabei einschalten :P )

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
nichts @hisn ,hätt halt gmeint das du mir oder hanne helfen kannst, aber lass gut sein...ich lass es so wie es ist!.

@Raubwanze :

Wenn diesbezüglich alles ok ist, was soll/kann ich denn noch testen ?
An irgendwas muss es ja liegen :( und ich frage hier nach rat, weil ich einfach nichtmehr weiter weis :(

Hoffe ihr könnt mir und meinem problem helfen. Langsam wird das echt nervig beim surfen und entpacken :(

@SPL-Dynamics
Hast schon den Chipsatztreiber installiert ? Versuch das mal als nächstes.

Denn die Fehler in der Ereignisanzeige kommen mit ziemlicher Sicherheit daher, dass dein optisches LW in UDMA0 läuft. Evtl muss man noch eine hintenrum durch die Brust ins Auge Methode anwenden, aber probier erstmal den Treiber.

Wenns so einfach nicht geht mit höherem DMA-Modus:
Unter XP mach ich das bei Problemen mit den Laufwerken/Controllern immer so:
Die entsprechenden Einträge im Gerätemanager löschen (erst Laufwerke dann Controller). Niemals neu starten. Dann in deinem Fall Treiber installieren und wenn dann gewünscht neu starten. Ansonsten reicht auch rebooten und die Geräte werden automatisch neu installiert.
Manchmal musste ich auch rigoros alle Controller und Laufwerke entfernen.

EDIT
Die hinterum durch... Methode ist hier beschrieben, allerdings für XP. Wie das bei Vista/7 aussieht weiß ich nicht. Lade dir deshalb nicht das VB-Script oben, sondern schaue ab 'DMA mit dem Registry-Editor reaktivieren' und schaue, ob die Keys auch bei dir vorhanden sind. Falls nicht lass alles wies ist. Aber erstmal ganz normal Treiber probieren ;)

Anekdote am Rande:
Als ich gerade nach Hause kam, trat auf meinem Rechner genau derselbe Fehler auf ! Ich dachte ich spinn, als 2. 'Virus' und als 3. 'der Thread ist ansteckend !' :D. Nach einem Reboot ist nun alles wieder ok. Seltsam ? Aber so steht es geschrieben...
Vielleicht ist es ja auch das Google-Phänomen...

Zuletzt bearbeitet:
@paulaner68
Es tut mir furchtbar leid das ich nicht Dein Google bin. Mit 800 Beiträgen sollte man dann doch die Sufu benutzen können.
Ich verstehe es es nicht wenn es jemand nicht schafft Google alleine zu füttern wenn man ihm die richtigen Stichwörter nennt. Und dann noch beleidigt sein. was für nen Kindergarten von einem der seinem Nick nach ein Jahr älter ist als ich.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1

Ich helfe echt gerne, aber nicht Leuten die meinen andere für sich Arbeiten lassen zu müssen weil sie zu faul sind auch nur einen Finger zu rühren. Eigeninitiative ist was schönes und von mir sehr gerne gesehen. Ich will niemanden an die Hand nehmen müssen.

Ich übernehme natürlich auch keine Garantie für das was in dem Link steht, wenn Du Dein System damit zerhackst ist das nicht mein Problem.

Ich frag mich nur die ganze Zeit was Du versuchst damit zu erreichen? Ich versteh den Sinn hinter der Sache nicht. Dein System wird dadurch nicht schneller, nicht stabiler und Dein Gerätenamanger ändert sich auch nicht. Das einzige was Du damit hast ist erhöhter Installations und Pflege-Aufwand und Du kannst Hotplugging und NCQ aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht, aber wenigstens scheidet die PIO-DMA-Geschichte aus.
Obwohl sie nicht unwahrscheinlich war, bei den Fehlermeldungen über den Controller in der Ereignisanzeige, hätte man fast wetten können, dass die HDD vom BS in den PIO-Modus gezwungen wurde.

Wenn bei mir solche Instabilitäts-Geschichten auftreten (Zum Glück hatte ich pers. schon lange keine mehr, zumindest keine, die nicht sofort verifizierbar und lösbar waren), bin ich da meist rel. kompromisslos. Ist keine schnelle Lösung softwareseitig in Sicht, wird das BS mit nur dem notwendigsten an Treibern und Progs einfach neu aufgesetzt. Läuft er nach dem Neuaufsetzen so wie er soll wars irgendeine Software, wenn nicht, dann wird halt die Hardware unter die Lupe genommen.
Für eine lange softwareseitige Problemsuche hab ich meist keine Geduld und das was auf der System-HDD liegt, kann problemlos ersetzt werden.

Gruß
Raubwanze

PS: Natürlich bleibt der etwas ungewöhnliche DMA-0-Modus für das Opt. LW. Vlt. hängt das Problem der Freezes auch damit zusammen.
Wie Korgull bereits sagte, manuell den Treiber für den entsprechenden ATA Device 0 deinstallieren und wieder installieren. Neu starten, dann sollte sofern Verkabelung und alles passt das opt. LW wieder im höchstmöglichen DMA-Modus operieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben