4TB SATA SSD gesucht

Gamienator

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

meine Crucial MX500 4TB hat es gehimmelt und habe nun das Geld erstattet bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen :) Blind Samsung kaufe ich inzwischen nicht mehr, bin aber aus dem SSD Markt schon eine weile draußen. Deshalb wende ich mich an euch:

Welche SATA SSD mit 4 TB Speicher kann ich denn kaufen? Diese dient einfach für meinen LAN-Party PC als Massenspeicher für die Spiele. Meine beiden M.2 SSD Slots sind bereits belegt.

Danke euch! :)

Samsung SSD 870 EVO 4TB wenn es absolut haltbar sein sollte, bei mir ist noch nie eine samsung gestorben
den anderen 4tb sata wie z.b silicon power ace, verbatim, mushkin, oder crucial bx500, nee danke, lass mal

Gamienator schrieb:
Diese dient einfach für meinen LAN-Party PC als Massenspeicher für die Spiele. Meine beiden M.2 SSD Slots sind bereits belegt.

Ich weiß ja nicht, wie oft du auf LAN-Parties gehst, aber ich würde für sowas einfach die günstigste mit TLC-NAND nehmen, was im Moment diese hier ist:
https://geizhals.de/mushkin-element-2-5-4tb-mknssdel4tb-a3023251.html?hloc=de

Bei Jacob für 234€ inklusive Versand, da kann man nichts sagen. Evtl. noch mal recherchieren, wie es mit dem TBW-Wert aussieht, da steht so direkt nichts auf Geizhals.

Einfach wieder, sofern du eine bekommst, MX500 mit 4TB, es ist nach wie vor die zuverlässigste und Beste SSD die man bekommt. Ich z.B. lasse die Finger von Samsung. SSDs können immer mal kaputt gehen.

Allerdings wirst du die Crucial nicht mehr bekommen, denn die werden nicht mehr gefertigt. Bleibt dir also nur Samsung

Gamienator schrieb:
Meine beiden M.2 SSD Slots sind bereits belegt.
Eine 4TB M.2 NVMe SSD wird dich noch viele viele Jahre begleiten. Eine 4TB SATA SSD.... Naja.

Ich würde da eher umstecken und/oder einen PCIe Adapter verwenden. Oder im Zweifel sogar ein flottes USB 3.2 Case mit UASP. Auch damit bist du schneller als SATA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Knobi Wahn, AndyMutz und 2 andere
Ich gehe mal von SATA aus:

Als Neuware am ehesten die genannte Samsung 870 Evo - bei der Serie hat sich Samsung meines Wissens keine großen Fehler in letzter Zeit geleistet; und der DRAM-Cache ist deutlich größer als bei deiner ehemaligen Crucial.

Die meines Erachtens derzeit beste verfügbare SATA-SSD, die Kingston DC600m, ist preislich einfach indiskutabel.

Denkbar ist natürlich auch eine grbrauchte SSD - die Bucht ist voll von benutzten Samsung PM883 und Micron 5200 Eco in 3.84 oder 7.68TB, die meistens nicht einmal 10% ihrer TBW hinter sich haben - hier hast du natürlich keinerlei Garantie (und, da OEM-Laufwerke, auch idR keinerlei Herstellersupport)

Auf jeden Fall solltest du eine SSD mit TLC und DRAM-Cache nehmen; die verfügbaren SATA-SSDs mit QLC sind performancetechnisch nicht der Brüller (von einigen Datacenter-Laufwerken vielleicht einmal abgesehen), und SATA ohne DRAM-Cache wird auch sehr schnell sehr langsam, sobald du etwas schreibst.

Ansonsten: wie schon geschrieben; der Tausch einer kleineren M.2 gegen ein 4TB-Modell oder eine weitere M.2 auf einer PCIe x4 - Adapterkarte sind ebenfalls sinnvolle Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein freier M2 Slot vorhanden ist, würde ich eine NVME einbauen, zb. eine Lexar NM790 4TB.

Edit: Andere waren schneller.

Rein interessehalber:
Was zockt ihr denn auf euren Lan-Partys, dass du für deinen Lan-Rechner 4TB SSD (+ die bereits vorhandene Kapazität der SSDs in den beiden m.2 Slots) brauchst?

Der Lan-Party Spieleordner auf meiner externen Festplatte mit den "typischen" early 2000er Spielen ist keine 50GB groß und selbst wenn ich da noch ein paar modernere Titel dazu nehme, würde (mir) eine 500GB SSD, die man mittlerweile für 30€ hinterhergeworfen bekommt, ganz locker reichen.

Ist natürlich dein Geld und ich kenne die Details nicht, aber 4TB klingt einfach erstmal sehr übertrieben für ein einfaches, vermutlich auch nur gelegentlich genutztes LAN-Party Spiele Laufwerk.

Danke erstmal,

da es sich um ein Mini-ITX Mainboard handelt gibt es leider keinen freien Slot mehr für PCI-E. Und USB tue ich mir nicht an, da verliere ich entweder den Adapter und das läuft nicht stabil 😅 Dann wirds wahrscheinlich wirklich die Evo. Mit QLC würde ich mich auch arrangieren, so viel Schreibaufgaben gibt es nicht während der LAN, nur am Anfang.

Und da ich im Gehäuse noch den SATA Slot habe möchte ich halt den nutzen bevor ich eine funktionierende 1 TB NVMe ausbaue.

Xes schrieb:
Was zockt ihr denn auf euren Lan-Partys, dass du für deinen Lan-Rechner 4TB SSD (+ die bereits vorhandene Kapazität der SSDs in den beiden m.2 Slots) brauchst?

Ich habe 2x 1 TB NVMe drinnen und tatsächlich habe ich eine Breitzahl an spielen Vorinstalliert weil die Interneteitung nicht die beste ist. Da rede ich von:
  • Flatout 2
  • CS2
  • CoD 4
  • Unreal Tournament 3
  • Toxikk
  • Halo Master Chief Edition
usw. Dann spiele ich auch manchmal Singleplayer Games wie Cyberpunk 2077. Ja sie ist noch nicht auf Anschlag, aber bevor ich da "wieder" in Platznöten gerate habe ich eben zur 4 TB Platte gegriffen :)

Dann würde ich 1 von den 1 TB M2 rausnehmen und eine 4 TB M2 einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Moeller13
Gamienator schrieb:
Dann wirds wahrscheinlich wirklich die Evo. Mit QLC würde ich mich auch arrangieren, so viel Schreibaufgaben gibt es nicht während der LAN, nur am Anfang.

In diesem Fall: Nimm die Evo. Nicht die QVO (die eh derzeit nicht relevant billiger ist)

Gamienator schrieb:
Und da ich im Gehäuse noch den SATA Slot habe möchte ich halt den nutzen bevor ich eine funktionierende 1 TB NVMe ausbaue.

Ist deine Wahl - die Lösung, z.B eine 4TB Lexar NM790 anstelle einer 1TB NVME einzubauen, ist ein wenig billiger als eine neue 4TB 870 Evo und deutlich performanter - bedeutet natürlich in Summe nur 5TB statt 6TB.

Beide Wege sind gangbar, beide SSDs (Lexar NM790 und Samsung 870 Evo) sind für deine Anforderungen geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
@Gamienator
Das sieht meinem LAN-Party Ordner ganz schön ähnlich. :D
CS2 und Halo sind die größten Titel mit je knapp 50GB, der Rest belegt nur jeweils einstellige GB. Rein für die genannten LAN-Games reichen dir also theoretisch schon 150GB locker aus.

Ich kann natürlich verstehen, dass man gerne noch eine Ecke Puffer hat und bei langsamem Internet lieber ein paar Spiele lokal vorhält, aber deswegen gleich insgesamt 6TB verbauen ist dann schon sehr üppig. Das reicht ja je nach Größe schon für mehrere hundert Spiele.
Aber wie gesagt: Ist dein Geld, ich wollte nur kurz den Gedankenanstoß da lassen, dass du für das Geld, was du hier für extra großen Puffer ausgibst evtl. an anderer Stelle ein sinnvolleres Upgrade bekommst von dem du am Ende mehr hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator
Ach wenn man zu voreilig ist. Ich hatte gedacht mit dem aktzeptieren des RMA Antrags wird mir das Geld erstattet, jetzt kommt Curcial und meint ich bekomm ein Ersatzgerät :lol:

Man hat mir nun die Wahl zwischen der BX500 und der T500 gelassen. Habe mich dann für die T500 entschieden. Aber was ich dann mit der 1 TB NVMe mache weiß ich nun nicht ... schade

Danke an alle für die Tipps! Weiß ich nun bescheid wenn ich wieder eine SATA SSD mal brauchen sollte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
oder wenn er schnell ist nimmt er die hier wo es nen 10 euro gutschein gibt
https://www.amazon.de/dp/B09T994C4X?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
ich habe das teil, und es sieht nicht nur geil aus sonder ist noch recht schnell.

Zurück
Oben