4x Beep nach Einbau 3060Ti

Newbz21

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Na gut, auf geht's:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR4 16GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk (MS-7C02)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 750W
  • Grafikkarte: Gainward NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti Phoenix GS 8GB
  • HDD / SSD: Samsung M2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo CB-Communiy,

ich habe mir vor Kurzem eine 3060 Ti gekauft. Nach dem Einbau erhielt ich einen Beep-Code: 4 x kurz.
Eine kurze Recherche zeigte mir: „System Timer defekt“. Kurz geprüft: negativ.

Ich habe die unten aufgeführten Lösungen probiert, aber nichts davon hat funktioniert. Nun bin ich ziemlich ratlos.
Das System funktioniert scheinbar. RAM und GPU werden problemlos erkannt und alles läuft wunderbar.

Ich habe über Google etwas von CSM und Secure Boot gelesen. Dazu müsste mein Windows allerdings im UEFI installiert sein, was es natürlich nicht ist… Überhaupt stellt sich mir die Frage, ob mein Problem hier (CSM) begraben liegt (so weit kenne ich mich nämlich nicht aus) oder ob es an etwas Anderem liegt.

Habt ihr Ideen, was es mit dem Beep auf sich hat und woran es liegen könnte?
Bevor ich die 3060er eingebaut habe, bekam ich den Fehlersound nämlich nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Erfolg hatte ich mit keinem der folgenden Problemlösungsversuche:

  • MB-Batterie gewechselt
  • Grafikkarte aus- und wieder eingebaut
  • RAM-Riegel entfernt/einzeln gesteckt
  • BIOS (MSI Click Bios 5) auf aktuelle Version geflashed

Grüße
Newbz
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem hatte ich mit einer Asus rtx 3070, Asus hat dann ein neues Bios für die Karte gemacht,
dann war es weg.
 

Anhänge

  • 2021-10-17_020820.jpg
    2021-10-17_020820.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbz21
Gainward hat 8 verschiedene Modelle der 3060 Ti. Solltest dann eventuell nach der richtigen Karte schauen, falls du das Bios updaten willst. Kannst ja probieren, letztes Bios da ist da vom Januar, steht allerdings nur was von Adapterproblemen drin. Hab da so Zweifel am Erfolg. Und natürlich auf deine eigene Verantwortung.
https://www.gainward.com/main/vgapc.php?vgapc_id=83&lang=de&chip=GeForce RTX 3060 Ti
Newbz21 schrieb:
Überhaupt stellt sich mir die Frage, ob mein Problem hier (CSM) begraben liegt (so weit kenne ich mich nämlich nicht aus) oder ob es an etwas Anderem liegt.
Na ja, kenn das Problem nicht persönlich. Aber wenn's vorm Laden des OS beept, dann änder eben mal kurz die Bioseinstellungen auf Secure Boot+UEFI(bzw. was es da so an Optionen gibt). Deiner Kreativität sollten da keine Grenzen gesetzt sein. Lädt zwar wahrscheinlich Windows nicht mehr, aber das Beepen vorher sollte weg sein. Nur so eine Idee.
Eventuell besser vorher schauen, wie die Einstellungen aktuell sind. Nicht dass du das dann nicht mehr hinkriegst.
Aber wenn Windows nach dem Flashen des Bios gestartet ist, tut's zur Not auf jeden Fall auch ein clearcmos.

Als treuer Windows-Kunde wirst du aber ja jetzt sowieso Windows 11 installieren wollen. Und das geht eh nur im UEFI Modus(+GPT Partitionsstil).

Kurzer schmerzloser workaround wäre ja auch einfach Speaker abziehen(bis mal wieder eine OS Neuinstallation fällig ist), wenn sonst alles lüppt. Und Ruhe beim Booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Tipps.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist:
Habe mir die LEDs auf dem MB beim Bootvorgang angeschaut und die VGA-LED leuchtet dauerhaft auf, während der Beeps. Kurz darauf geht sie aus und der Bootvorgang läuft ganz normal weiter...

Zu euren Antworten:

goodnight schrieb:
Na ja, kenn das Problem nicht persönlich. Aber wenn's vorm Laden des OS beept, dann änder eben mal kurz die Bioseinstellungen auf Secure Boot+UEFI(bzw. was es da so an Optionen gibt). Deiner Kreativität sollten da keine Grenzen gesetzt sein. Lädt zwar wahrscheinlich Windows nicht mehr, aber das Beepen vorher sollte weg sein.

Das mit dem Secure-Boot hatte ich versucht. Tatsächlich war das Beepen dann verschwunden, aber Windows bootete nicht mehr (da ja, wie gesagt, Legacy...).

Ich versuche es jetzt mit einer Neuinstallation von Windows. Die ist ohnehin schon längst überfällig bei mir.
Werde Windows dann im UEFI installieren, mal sehen ob das hilft.

BmwM3Michi schrieb:
das Problem hatte ich mit einer Asus rtx 3070, Asus hat dann ein neues Bios für die Karte gemacht,
dann war es weg.
Das werde ich dann wohl auch noch probieren, sollte es nach der Neuinstallation nicht funktionieren.
Das MB-BIOS ist ja nun schon auf die aktuellste Version geflashed. Mal sehen...
 
Check deine Systemplatte vorher, dass sie GPT hat, um Installationsproblemen aus dem Weg zu gehen.
 
Braucht man nicht Win neu installieren.
Geh in die Reparaturkonsole und gib ein: mbr2gpt /convert
 
BmwM3Michi schrieb:
das Problem hatte ich mit einer Asus rtx 3070, Asus hat dann ein neues Bios für die Karte gemacht,
dann war es weg.

Exakt das war meine Lösung!
Ich habe mir auf der Gainward-Website das neuste BIOS für die 3060 Ti geladen und anschließend installiert. Beepen war weg. Keine UEFI-Installation oder sonst etwas nötig.

Danke allen nochmal für die Unterstützung!
Thread kann somit zu gemacht werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Zurück
Oben