4x Single Rank oder 2x Dual Rank?

Necrosly

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
743
Hallo,
Ich möchte meinen bestehenden Single Rank Ram G.Skill RipJaws V (F4-3600C16D-16GVK) um 2 weitere Module erweitern,ist das sinvoll oder sollte ich lieber Zwei 16GB Dual Rank module kaufen? Ist Dual-Rank für Intel-Systeme überhaupt relevant?

Das System:
Intel i9 9900k
Z390 Aourus Pro
16GB 3600mhz (oben genannt)
Gainward 2070 Super

Der Ram war zum Zeitpunkt des Kaufes extrem günstig und in der QVL Liste vom Mainboard geführt.
Der Computer wird nur für Spiele und gleichzeitiges Streaming genutzt.
Ich möchte halt für wenig Geld mehr Leistung und 32GB.

Vielen Dank im vorraus
 
Bei AMD bringt 1 Dualrank Modul Pro Kanal ziemlich genau so viel wie 2 Single Rank Modul Pro Kanal, solange MHz und Timing gleichzeitig die selben sind.
Inwieweit das verhalten bei Intel ist kann ich nicht sicher sagen, ob also der Intel Speichercontroller von mehreren Ranks Pro Kanal überhaupt profitieren kann.
 
ohne OC Ambitionen das Set nochmals kaufen.
 
Ich hab das gleiche Kit, einfach nochmal kaufen.
Das sollte auf XMP problemlos laufen auch in Vollbestückung.
 
Jau das ist mir wichtig das der RAM ganz einfach auf XMP läuft und gut is.
 
Das XMP ist nur auf 1 DIMM per Channel garantiert, also bei Verwendung von einem Kit. Nicht beim Einsatz von 2 Kits.
Necrosly schrieb:
der RAM ganz einfach auf XMP läuft und gut is.
Dann ein neues 2x 16GB Kit.
 
Das bestimmt maßgeblich der RAM-Controller in der Intel-CPU.
4x single ranked RAMs werden vom RAM-Controller als dual ranked angesprochen - das ist schon sehr lange so.
Wenn 4x dual ranked RAMs zum Einsatz kommen, dann ändert sich natürlich nichts.
Wenn du also 2 singel ranked module hast, dann kauf nochmal genau die gleichen - dann läuft der RAM als dual ranked - hab ich bei mir auch so gemacht mit 4x8GB HyperX.
Das findet sich auch irgendwo in der Doku zu den Intel-CPUs - weiß nur nicht mehr, wo genau :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board sollte kein Problem mit 4 Riegeln haben.
Einfach noch ein Kit dazu kaufen :)
 
zonediver schrieb:
4x single ranked RAMs werden vom RAM-Controller als dual ranked angesprochen - das ist schon sehr lange so.
Das ist stimmt so nicht.
Bei 2x (4x) single rank funktioniert wird kein Rank Interleaving gemacht wie bei 1x (2x) Dual Rank.

Necrosly schrieb:
Könntest du mir ein Kit empfehlen?
ich bin zu weit weg vom Consumer Markt. Aber es findet sich sicher jemand.
 
Zurück
Oben