4x2GB DDR2-1066 läuft nicht als 1066er

Reader236

Ensign
Also habe mir 4x 2GB DDR2-1066 zugelegt. Läuft auch alles perfekt, das Baord nimmt die 8 GB an (wäre ja dumm wenn nich, da das Board bis zu 16 GB unterstützt), jedoch funktioniert das ganze nur mit 800er Einstellung. Ich krieg den Arbeitsspeicher einfach nicht mit 1066er Einstellung zum laufen. Entweder der PC startet 2 mal neu und gibt mir ne Fehlmeldung, das beim POST was nich hinhaut, oder wenn er mal den POST besteht, stürzt der Rechner beim Laden von Windows einfach ab und startet neu. Ich kriegs einfach nicht gebacken. Mein Board ist ein Gigabyte MA78GPM-DS2H. Es unterstüzt laut Angaben bis zu 16 GB DDR2-1066. Als Prozessor besitze ich einen AMD Phenom X4 9950. Der müsste eigentlich auch einen Speichercontroller für DDR2-1066 haben. Jedoch krieg ich die 8GB einfach nicht als 1066er zum laufen. Wäre evtl ein BIOS Update hilfreich??

das liegt ganz einfach daran das bei Vollbestückung der Phenom nur PC800 unterstützt und nicht 1066, wurde hier auch schon desöfteren im Forum geklärt.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, da eh keine wirkliche Leistungseinbuße dadurch entsteht.

würde das was bringen, wenn ich mir nen Phenom II zulege? Einen 955er, ist zwar AM3 sockel, aber laut herstellerseite unterstützt das Board AM3 CPU's und bis zu 140W TDP.

ist doch totaler Blödsinn, der Unterschied PC 800 -> 1066 beträgt wenn es hochkommt 1% und du wirst im normalen Arbeitsbetrieb nicht merken.

Und ja der Phenom II unterstützt PC1066 Vollbestückung, aber wie schon gesagt, nur wegen des Speichers total sinnlos.

naja geht mir ja auch darum das die Phenom II einfach besser sind. Z.B. C&Q 3 und so ne spielerein, was die alten phenoms eben nicht haben. Der 9950 hat ne TDP von 125W bei 2,6 GHz. Übertaktet auf 3 GHz is die sicherlich noch ne ecke höher. der 955 aber hat bei 3,2 GHz ne TDP von 125W. Was heißt ich bräuchte nicht zu takten. Außerdem bieten die neuen phenoms ja, wie ich schon mehrmals gelesen hab, nen höheren HT Link, mehr L3 Cache und sparen durch C&Q 3 im idle Strom da die sich auf unter 1 GHz runtertakten können. Das is eben das, was mich reizt.

Wenn es dich reizt.
Einfach kaufen und nicht fragen ob es sich lohnt!

Also ich hatte vor meinem 955BE auch einen Phenom 9950BE und der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar. Der Phenom II ist wesentlich schneller und ist dazu auch noch ca. 4-5°C kühler bei 600Mhz mehr.

Ich hab meinem Phenom undervoltet und so braucht er im Idle bei 1.1Ghz gerade einmal 0.85V und der Stromverbrauch ist dabei enorm gesunken. :) System verbraucht im Idle trotz 4870 und X-Fi usw gerade einmal etwas über 100W.

Zurück
Oben