5.1/7.1 Sourround Sound mit Stereo-Kopfhörern

Toe272

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
44
Hey Community,

in mehreren Foren-Einträgen hab ich jetzt gelesen, dass man sich kein 7.1 oder 5.1 Gaming-Headset zulegen sollte, sondern lieber Stereo-Kopfhörer mit einer ordentlichen Soundkarte (Asus Xonar GT: http://geizhals.at/eu/564843) den Raumklang immitieren/berechnen lassen soll und dann noch ein günstiges Mikro dazu kaufen soll. (z.B. http://geizhals.at/eu/115709 )
Seit mehreren Jahren hab ich jetzt die Sennheiser HD 202 ( http://geizhals.at/eu/31996 ) und bin auch vollkommen zufrieden damit.

Meine Frage ist, ob meine Sennheiser Stereo Kopfhörer mit einer Soundkarte den Raumeffekt gut immitieren könnten? Das habe ich in den Foren nicht ganz verstanden, da dort immer nur mit dem Begriff Dolby Headphone um sich geworfen wurde. ;)

Ich hoffe mir kann da jemand Durchblick verschaffen! :)
 
Habe genau alle 3 gelisteten Teile in Kombination und ja man bekommt einen sehr guten Raumklang.
 
Also mit meinem Sennheiser HD 555 und meiner Xonar D2X kann ich in Battelfield immer schön hören, wo der gegnerische Panzer gerade rumfährt. Also ich finde das ausreichend. Allerdings habe ichauch keinen Vergleich zu echten 5.1 Kopfhörern.
 
Hatte lange Zeit ausschliesslich 5.1 Headsets und Kopfhörer genutzt.
Jedes Modell hatte ein wahrnehmbares Grundrauschen, was mich immer störte.

Zuletzt hatte ich ein Roccat Kave 5.1 - bereit nach dem Kauf bereute ich die Entscheidung. In Spielen passabel, Musikhören war aber ein Graus. Der Klang von Filmen waren brauchbar - mehr aber auch nicht.

Dann riet mir Madz hier im Forum oder bei Hardwareluxx, mal die Superluxx HD681B zusammen mit einer Soundkarte zu probieren. Habe mich erstmal für eine günstige SK entschieden, so wanderte die Asus Xonar DG im PC. Zusammen mit dem Zalman Ansteck-Mic bin ich nun wirklich zufrieden.

Den Gegner kann ich mittlerweile weitaus besser orten als mit 5.1 HS.

Habe zusammen nicht mal 60 Euro gezahlt und fahre besser als mit den 5.1. HS die ich so kenne und hörte.
 
"Dolby Headphone" heißt die Berechnungsroutine die aus 5.1-Klang den entsprechenden Stereo-Ton mit Surround-Imitation berechnet. Die Asus Xonar DG hat das dabei (genau diese Technik wird unter anderem auch von manchen "5.1 Headsets" verwendet, wie z.B. dem Logitech G35). Alternativ gibts noch von Creative CMSS3D (wenn man sich eine X-Fi kauft).

Damit das funktioniert muss der Kopfhörer keine besonderen Erfordernisse erfüllen, das klappt auch mit einfachen Headsets (ich hab früher ein Plantronics Gamecom 1 dafür verwendet, geht auch). Mit einem guten Kopfhörer klingts aber insgesamt einfach besser.

Also einfach zu deinem jetzigen Sennheiser noch die Xonar DG dazu und loslegen ;-)
 
Okay perfekt, danke für die Erklärungen. :)
Werds dann so machen wie es Jesterfox gesagt hat! ;)
 
hab ein g35 geschenkt bekommen auf von 5.1 kann da nun mal garkeine rede sein. bei youtube gibts auch videos von dolby headphone und cmss3d und selbst da höre und eher so einen blechernen hall als wirklichen raumklang. keine ahnung wie da jemand etwas orten kann, ich denke das ist eher so eine sache, das es eben anders klingt wenn jemand hinter einem redet als vor einem, so das man ahnt das der hinten stehen muß aber eine echte ortung ist da in meinen ohren zu null vorhanden.
 
Youtube-Videos sind grundsätzlich Stereo.... dort bekommt man die bereits umgerechnete Tonspur, der Surround-Modus vom G35 muss dann aus sein, ansonsten gibts tatsächlich nur nervigen Hall...

Der Surroundmodus vom G35 (Dolby headphone) braucht eine echte 5.1 Quelle um funktionieren zu können. D.h. man muss Spiel/Videoplayer und Windows so einstellen als ob man ein 5.1 Boxenset hätte. Dann sollte da eigentlich auch ein guter Raumklang entstehen. (Ich kenn das G35 an sich nicht aber Dolby Headphone von meiner früheren Soundkarte)
 
ich habe 5.1 quellen benutzt. die gaming software zeigt den einsatz uach an, aber es wirkt einfach nicht wirklich wie 5.1 eher wie ein pseudosurround. prall ist das nicht. der cetera algorithmus zeigt, wie es gehen könnte.
 
Kommt vllt auf die 5.1 Quelle an.
Vllt besitzen einige Spiele garkeine "echte 5.1 Qulle", und mischen intern vllt sogar rum.
Jedes Spiel liefert da vllt andere Qualitäten. Welches hast du denn benutzt, wenn man fragen darf?

"Pseudosurround". Vllt hast du ja genau so ein Spiel erwischt? Und der Hersteller wollte dem Spiel damit eine eigene Charakteristik verpassen, damit sie anders/insteressant für den Standarduser klingt. Unabhängig davon, dass der Raumklang realistisch vermittelt werden soll.



Ich würde mir da eine gute DvD schnappen oder auch einen Trailer aus dem Internet, Player und Soundkarte entsprechend einstellen. Dann klingt es auch überzeugender.
Gibt auch entsprechende TestVideos im Internet um seine 5.1 Anlage richtig einzustellen. Das wäre ein Anfang um überhaupt zu gucken ob es richtig eingestellt ist.
Danach z.b eine Matrix DvD einlegen. Finde ich persönlich zumindest recht ansprechend^^
 
f1 2011, battlefield 3, rfactor2, crysis. lasse ich die games über av receiver laufen, welcher per hdmi dann am dolby digital live fähigem notebook angeschlossen ist, habe ich perfektes 5.1
ich höre die boxencrew hinter mir reden bei f1, bei crysis kann ich alles perfekt orten. dolby headphone erzeugt dagegen eher einen klangbrei. sicher hört man das es sich anders anhört wenn jemand hinter mir redet als vor mir, aber das liegt eher an der frequenzverschiebung als an wirklicher ortbarkeit. ich finde das ganze sehr enttäuschend. bin aber nichtallein mit der meinung. gibt genügend die meinen das das garnicht funktioniert.
 
Hi,

ich häng meine Frage mal hier mit ran, da es thematisch passt und ich nichts neues eröffnen möchte:

Also, ich habe das gleiche Problem wie der TE und werde mir jetzt wohl als Ersatz für meine alte Medusa 5.1 (die noch mit der "Brummbox" und "echtem" 5.1 ) die Creative Aurvana live KH holen. Bis dahin bin ich mir recht sicher.

Jetzt hab ich aber vor ein paar Monaten meine angestaubte Audigy 2 aus dem PC gekickt (irgendwas nervte mich...war son knacken zu hören..kanns aber nicht nmehr genau sagen) und nutze seit dem onboard sound (Realtek 889) mit der Medusa (Kinder und Ehefrau + nächtliches Zocken = Boxenverbot ;-) ).

Frage: Kann ich die Audigy 2 wieder nutzen um virtuellen (wahrscheinlich via CMSS 3D) 5.1 Sound zu bekommen in Spielen. Zocke hauptsächlich RPG (Skyrim), keine Shooter. Mir gehts also eher um die Atmosphäre, das "mittendrin statt nur dabei" und weniger um "läüft der Kamerad gerade 80 oder 40 grad links neben mir" :-) .

Oder ist die Zeit reif, die Audigy 2 durch eine Asus Xonar oder gleich die neue Creative recon 3d zu ersetzen?

Würde ja auch den onboard weiter nutzen, aber ohne Dolby Headphone (denke mal er kann das nciht, soweit sehe ich jedenfalls nix im Treibermenü) bekomme ich mit dem neuen KH dann wohl nur stereo, right?

Danke!!

Zarillo

P.S. Das die audigy Treiber nicht die prallsten unter win7 sind, ist mir bewusst.
 
Nachdem Kopf- und Ohrformen bei Mennschen Unterschiedlich sind, kann man 5.1/7.1 nicht auf Stereo runterrechnen ohne dass es dabei für jeden anders klingt - und bei bei ca. 5% der Bevölkerung "funktioniert" das standard Dolby Headphone HRTF angeblich überhaupt nicht.

Steht bei den Surround headsets meistens auch irgendwo klein dabei.

Zarillo schrieb:
Frage: Kann ich die Audigy 2 wieder nutzen um virtuellen (wahrscheinlich via CMSS 3D) 5.1 Sound zu bekommen in Spielen. Zocke hauptsächlich RPG (Skyrim), keine Shooter. Mir gehts also eher um die Atmosphäre, das "mittendrin statt nur dabei" und weniger um "läüft der Kamerad gerade 80 oder 40 grad links neben mir" :-) .

Ob die das kann musst du auf der Creative Seite nachschauen (am besten du lädst dir das Handbuch runter und schaust dort nach). Aber die Karte ist ja ~10 Jahre alt, oder? Damals waren solche Features nicht üblich. Abgesehen davon ist CMSS-3D bei Creative auch heute noch nur auf eine recht geringe anzahl von karten beschränkt (ein paar der X-Fis).

Wenn es dir mehr um Atmosphäre als um Ortbarkeit geht würd ich aber sowieso eher zu Asus und Dobly Headphone greifen. (Siehe Vergleichsvideo auf YouTube)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy 2 unterstützt auch CMSS 3D - meiner Erinnerung nach allerdings keine sonderlich ausgereifte und gut funktionierende Version.
 
Hi,

also ich muss sagen, besonders doll is die tatsächlich nicht. Ich habe jetzt zum Spaß die audigy2 mit neusten treibern mal wieder eingebaut und meine normalen Stereo Kopfhörer (Teufel in ear) angestöpselt...also in Skyrim hab nun definitiv weniger "rundum" Gefühl wie mit den ollen Medusa 5.1.

Hab im audigy treiber CMSS (nicht CMSS2) eingeschaltet und in windoof 7/ creative audiokonsole als Lautsprechersystem 5.1 eingestellt. Aber auch mit einstellung Kopfhörer ist es nicht besser.

Denke ich bleibe erstmal bei der Medusa. Seid ihr denn sicher, dass CMSS3d bei der Xi-fi, bzw. recon3d besser ist als bei der audigy2 ?

Bestens
Zarillo
 
Zarillo schrieb:
Denke ich bleibe erstmal bei der Medusa. Seid ihr denn sicher, dass CMSS3d bei der Xi-fi, bzw. recon3d besser ist als bei der audigy2 ?

Die Medusa Dinger sind unter den 5.1 Headsets meiner Meinung nach die aller schlimmsten !
Den Klang empfinde ich als so Grauenhaft das ich lieber 9 Stunden ner Seekuh beim Furzen zuhören würde, und nach spätestens 30 Minuten tragen fühlt sich mein Kopf an als würden mir die Augen raus gequetscht

Wie fast alle anderen kommt auch von mir der Rat

Guter HiFi Kopfhörer + Soundkarte + ansteck Mikro
 
Zarillo schrieb:
[...] meine normalen Stereo Kopfhörer (Teufel in ear) angestöpselt...also in Skyrim hab nun definitiv weniger "rundum" Gefühl wie mit den ollen Medusa 5.1.

In-Ears sind vermutlich nicht das richtige hierfür. Wenn du keine Bügel-Kopfhörer willst probier zumindest mal Ohrstöpsel-Kopfhörer.

Davon unabhängig ist CMSS/CMSS2 wohl nicht das selbe wie CMSS-3D

Zarillo schrieb:
Denke ich bleibe erstmal bei der Medusa. Seid ihr denn sicher, dass CMSS3d bei der Xi-fi, bzw. recon3d besser ist als bei der audigy2 ?

Die Recon3D kann afaik kein CMSS-3D. Deswegen hab ich gemeint schau auf die Creative Seite genau welche Karte was kann. Oder hol dir eine Asus karte - hier ist Dolby Headphone bei jeder internen dabei (außer der HDAV).

Netrunner schrieb:
Den Klang empfinde ich als so Grauenhaft das ich lieber 9 Stunden ner Seekuh beim Furzen zuhören würde

Sonst ist alles noch in Ordnung bei dir? Können Seekühe überhaupt furzen?
 
Jajaja...bin da ganz bei dir. Die Medusa is nich das wahre.

Ich frag mich halt nur ob der fuer mich wichtige Raumklang von der udigy2 auch erzeugt werden kann. Oder ob es eine neue sk Brauch.
 
oah f**k ich dussel habe mir die recon mal bestellt weil ich cmss mit dolby headphone vergleichen wollte.
aber wenn man die beschreibung durchliest, scheint die recon ja etwas anderes in petto zu haben was dem cmss gleichkommt oder gar besser ist. naja ich werde es testen.
 
Zurück
Oben