• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

5.1 an der XBox 360

Stimmt schon ungefähr.
Wichtig ist nur, ohne Decoderstation hast du keine 6 abgetrennte Kanäle, nur ein Stereo auf alle 6 Boxen verteilt.
Hast du einen Fernseher? Hat der Komponenteneingänge?
Wenn ja, dann rbauchst du dieses Amazonkabel in der Regel nicht. Mittlerweile haben alle XBoxen ein HD-Kabel dabei, und da kannst du auch den optischen Ausgang nutzen.

Klar hab ich einen Fernseher, aber der ist zu klein. Ich habe aus meinem anderen Thread mitgenommen, dass sich ein guter TFT gegen einen klenes TV Gerät durchsetzt. Deshalb auch das Kabel. Wenn alle ein HD-Kabel haben, was ersetzen die dann für mich? Das Kabel, mit dem ich Xbox und TFT verbinden kann oder das Kabel mit dem ich Boxen und Decoderstation verbinde?

Normalerweise solltest du die Xbox360 per HDMI/DVI an deinen Monitor anschließen, dann noch das HD-AV-Kabel anstecken.
Das AV-Kabel dient hierbei nur als Adapter, und wird nirgends sonst angeschlossen.
An dem AV-Kabel ist noch eine Buchse für die Toslink-Verbindung zur Decoderstation.
Du brauchst also ein HDMI-DVI-Kabel (ca 10-20€, aber nur wennd ein Monitor keinen HDMI hat, ansonsten ein HDMI-Kabel, das vllt schon bei der Xbox360 dabei ist) und ein Toslink-Kabel (ca 2€). Und dann gehts.

In der Aktuellen GamePro gibs zu diesem Thema was zu lesen. Der Artikel ist besonders für anfänger interessant.

wenn du das von dir verlinkte kabel nimmst bekommst du keinen 5.1 Sound (auch nicht mit der Decoderstation ) da du neben dem VGA Anschluss nur ein Stereo-Chinch dran hast.

Um über die xBox 5.1. zu bekommen (vie optischen Ausgang) brauchst du 2 Kabel ^^

Du musst mit einem HDMI - DVI Kabel von der x-Box zum TFT, und mit dem MS HD Komponentenkabel (was dann den optischen Ausgang hat) nutzt du nur für den Sound (xBox - Decoderstation - Boxen)

Der Thread hier ist dafür ganz interessant ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/optischen-ausgang-mit-hdmi-benutzen-xbox-360.320881/

Das ist bei der xBox "beischeiden" gelöst....

Alternativ nutzt du das von dir verlinkte kabel und hast nur Stereo...

Gruß
DA

Ich hab das aber etwas anders verstanden und auch der von der verlinkte Thread sagt da etwas anderes. So wie ich das verstanden habe, belegt der HDMI stecker an der Xbox den optischen Ausgang. Ich kann also, wie du es sagst, die Xbox über ein HDMI-DVI Kabel am TFT betreiben, dann ist der optische Ausgang an der Xbox aber versperrt. Die Alternative besteht darin den TFT über VGA mit der Xbox zu verbinden und dann kann ich auch den optischen Ausgang nutzen. Auch sagt mir die Produkbeschreibung des von mir verlinkten Kabel etwas anderes: "Alle Kabel sind voll abgeschirmt, haben einen Länge von über zwei Metern und bieten auch einen optischen Digitalausgang für Dolby-Digital-5.1 Sound. Zusätzlich bieten das VGA HD AV-Kabel auch einen normalen Stereo-Ausgang über Cinch-Kabel für den direkten Anschluss an eine HiFi-Anlage."
Demnach hat das Kabel wohl einen optischen Ausgang...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat es, ich hatte anfangs mal ein vga Kabel an meiner xbox dran. Die Buchse sieht man auf den Bildern aber nicht.

Ganz am Anfang ist der digitale Anschluß.

Nichtsdesto trotz bleibt 5.1 am CEM scheiße, ob upmix oder eben nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dass bleibt Geschmackssache ;) Ich bin mit dem Sound ganz zufrieden... Aber ansonsten hab ich das richtig verstanden?

Das CEM ist schon ok, zwar überhaupt kein Vergleich zu größeren Systemen, aber im Gegensatz zu den Fernseherboxen oft schon eine Hausnummer.

Der HDMI verdeckt nicht die Toslink-Buchse, die 360m hat gar keine Toslinkbuchse, diese befindet sich am AV-Kabel, wie schon erwähnt.

Da der AV- und der HDMI-Anschluss nicht ein und der selbe sind, hast du somit kein Problem.
Sieh dir doch mal Fotos von einer 360 an, da is ein kleiner Port von ca USB-Größe, das ist der HDMI, und dann noch ein sehr viel größerer Trapezförmiger, das ist der
AV.

doch es gibt ein Problem da das AV kabel nicht mehr passt wenn ein HDMI Kabel dransteckt -> Genau DAS ist ja der Witz an der Sache siehe den von mir oben verlinkten Thread ;) Die einzigste Möglichkeit die bleibt ist die Plastikabdeckkung des AV-Kabel "aufzubrechen". Dann passen HDMI Kabel (fürs Bild) UND AV-Kabel (für den Sound) zusammen an die Box.

HIer noch ein Link dazu:
http://www.chadledford.com/?p=50

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, also bei der Elite von einem Freund von mir gehts problemlos, der hat mein altes CEM mit meiner alten Decoderstation gekauft und per Toslink angeschlossen, und den LCD per HDMI.
Das ist anscheinend dann ein Problem der Premium.
Meine Premium hat leider keinen HDMI.

Naja, anscheinend gibst da auch mehrere.

Das hier gibts für einen völlig überteuerten Preisbei Amazon:
http://www.amazon.de/Microsoft-Xbox..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1210938775&sr=8-1

Das spiegelt übrigends wieder Microsofts Politik wieder:
Niedriger Anschaffungspreis, hoher Preis fürs Zubehör, z.B. auch das Wlan.
Aber leider wollen das viele nicht wahrhaben und behaupten immer noch, dass man mit der 360 billiger wegkommt. Bei der PS3 bekommt man alle Anschlüsse an der Konsole, und kann sich dann entscheiden, ob man sich billige oder teure Kabel kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant zu wissen wenn bei der elite das funktioniert ^^
Hat hier irgendwer die elite mit der Kombi HDMI UND AV Kabel ?

p.S: siehst du dann war ja deine Decoderstation doch noch zu was zu gebrauchen nachdem du dir den Reciver gekauft hast (auf dem Hifi-Thread bezogen) :)

Ja, hab sie halt verkauft. An einen Studenten, der von Sound bzw Hifi keine Ahnung hat. Der ist damit zufrieden, und so bin ichs auch.
Anscheinend haben aber auhc manche anderen Elite-Besitzer das Problem. Vielleicht gibts da Verschiedene.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da ich da nicht dran rum "brechen" will ist doch die Lösung VGA-HD ganz gut oder? Und mit diesem Kabel sollte das doch auch kein Problem sein das CEM über die Decoderstation 3 von Teufel anzuschließen oder? Weil mit VGA statt HDMI ist der AV Port wieder frei oder?

HIIIIIIIIILFE.... Hab jetzt das VGA-Kabel. Die eine Seite kommt ja bekanntlich an die XBox, dass andere ist ein Y Kabel und der eine Stegga kommt in den TFT, der andere in das aktive Lautsprechersystem. Na Klasse, die sind aber nicht weit genug auseinander. Wie soll man mit dem kurzen Abstand zwischen Soundanschluß und Vgaanschluß die Entfernung von einem (sinngemäß) auf dem Schreibtisch stehenden TFT zu dem (ebenfalls sinngemäß) auf dem Boden stehenden Subwoofer des CEM überbrücken? Jemand ne schnelle idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Andreas87 schrieb:

Stimmt nicht ganz, ich hab dann die Tiefpreisgarantie genutzt und das Kabel so billig bekommen wie beim billigsten I-Net Händler über Geizhals...

Das spiegelt übrigends wieder Microsofts Politik wieder:
Niedriger Anschaffungspreis, hoher Preis fürs Zubehör, z.B. auch das Wlan.
Aber leider wollen das viele nicht wahrhaben und behaupten immer noch, dass man mit der 360 billiger wegkommt. Bei der PS3 bekommt man alle Anschlüsse an der Konsole, und kann sich dann entscheiden, ob man sich billige oder teure Kabel kauft.

100 pro !!!

Ich hab übrigens die Xbox über HDMI an meinem 24" Dell angeschlossen (5.1 Sound über Logitech Z5500, da hab ich mich damals zum Glück gegen Teufel entschieden, da hier viel mehr Anschlußmöglichkeiten gegeben waren) und bin mit der Qualität super zufrieden.

Hatte zwar vorher auch schon 1080p über ein Componenten Kabel, aber es ist nochmal ein deutlicher Sprung zu sehen...

Zurück
Oben