5.1 Boxen bis 400€

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Hallo ihr audiophilen Experten ;)

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System für meinen PC. Köpfhörer mit externem Mic sind zwar genial wenn man im Teamspeak ist, auf dauer wird das Tragen der Kopfhörer aber auch ein bisschen lästig.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten 5.1 System. Preislich stehen bis zu 400€ zur Verfügung. Ich hoffe damit kann man was anfangen und mir ein ähnliches Lächeln aufs Gesicht zaubern, wie damals, als ich von billigen G4MER Headsets auf KH+Mic+Soundkarte umgestiegen bin.

Da bin ich auch schon bei der zweiten Frage: "Reicht" die Soundkarte (siehe Sig) für das System oder wird die Qualität dadurch irgendwie verschlechtert ?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe.

Edit:

Genutzt werden die Boxen hauptsächlich fürs Gaming. (ein wenig Bass wäre also schon mal nicht schlecht.) Sonst wird noch Musik gehört (hauptsächlich Rock) und hin und wieder ein Film geschaut.

lg

Willst du dir wirklich 5.1 Boxen am PC antun?
Das ist doch Kabelsalat pur und mit 400€ ist das Budget nicht sehr groß für 6 Lautsprecher.
Ausserdem gibt es am PC kaum Platz für so ein Setup (die meisten Boxen werden für einen Hörabstand >3m konzipiert).
Hol dir lieber Aktivmonitore, bei dem Budget hab ich jetzt nichts direkt auf dem Gedanken,
schau dir aber mal:
- Nubert Nupro A-20
- Adam A5
- Bowers & Wilkins MM1

Wenn du ganz viel Glück hast kannst du vllt noch irgendwo ein Paar ELAC AM150 abstauben.

Also gerade wenn du Musik hören willst, würde ich auch lieber zu ordentlichen Stereolautsprechern greifen oder zu Nahfeldmonitoren. Gerade im Gebrauchtmarkt dürfte da schon SEHR Gutes rauskommen.

Wie pmkrefeld sagte, ist 400€ für 6 Lautsprecher nicht viel - vor Allem wenn du bedenkst, dass Verstärker usw. auch noch alles mit drin ist, da es ein Aktivsystem wäre.

Hey danke. Schon wieder was dazugelernt. Werde dann mal nach 2.1 Boxen suchen.
Was sagt ihr zur Soundkarte, kann ich die behalten ?

Wie groß ist den der Raum, bzw. wie viel Platz hast du für die Boxen ? Gibt ja verschiedenste Ausführungen die eher zum Aufhängen gedacht sind, säulenartig oder normale Standboxen. Hast du schon ein bestimmtes 5.1 mal Probe gehört oder im Fokus?
In der Preisklasse bekommt man durch aus schon was ordentliches nur bei der Musik Wiedergabe solltest du keine Wunder erwarten. Für Filme und Spiele sind die meist kleinen Satelliten i.d.R. ganz gut.
Ich nehme an du möchtest das gesamte System per Klinke Kabel am liebsten einfach an den PC anschliessen, du solltest vll überlegen dir einen AV Receiver zu kaufen (vll auch erstmal bei Ebay schauen) und dort alles anklemmen, falls du noch andere Geräte dort anschliesen kannst macht das sowie am mensten Sinn.

Willst du das .1, weil du denkst, dass du sonst nicht genug Bass hast?
Denn ich kann dir versichern, dass du davor bei dem Budget keine Angst haben musst. ;)

Wenn es aber 2.1 sein soll, erweiter dein Budget um minimale 20€ und hol dir das BlueSky Exo². Im Neukauf wohl ungeschlagene Spitze als 2.1 System - Wenn du dem Gebrauchtkauf aber nicht abgeneigt bist, könntest du da sogar noch gut mehr rausholen.

Ich hab die Edifier C6 (HCS5640) und bin sehr zufrieden. Kosten zur Zeit 280€ bei Amazon wobei ich damals nur 230€ bezahlt hab.

Wie groß ist den der Raum, bzw. wie viel Platz hast du für die Boxen ?
Die Boxen sollten auf dem Schreibtisch stehen, wenn möglich also normale Standboxen.

Hast du schon ein bestimmtes 5.1 mal Probe gehört oder im Fokus?
Nein habe ich noch nicht. Kenn mich damit noch nicht so gut aus. Ich dachte halt als erstes an ein 5.1 wegen dem Surroundsound und dem "Raumklang". Ich weiß jetzt nicht wie gut man das mit Stereoboxen hinbekommt.

bei der Musik Wiedergabe solltest du keine Wunder erwarten
Dann tendiere ich mehr zu Stereoboxen.

Ich nehme an du möchtest das gesamte System per Klinke Kabel am liebsten einfach an den PC anschliessen
Hatte ich vor, muss aber nicht.

Willst du das .1, weil du denkst, dass du sonst nicht genug Bass hast?
Wie schon gesagt, ich kenne mich damit noch nicht so gut aus, es müssen also keine .1 Boxen sein. Bass sollten sie aber dennoch haben. Was wäre denn der Vorteil keine .1 Boxen zu nehmen, außer dem Platz für die extra Box ?

Zum Thema Gebrauchtkauft: Generell bin spricht ja nichts dagegen, die Frage ist nur immer wo finde ich gute seriöse Anbieter mit den Boxen die ich will ? Deshalb würde ich den Neukauf jetzt erstmal bevorzugen, Gebrauchtkauf ist aber noch nicht komplett Geschichte.

Der Vorteil eines Subwoofer liegt auf der Hand. Pegelmäßig sorgt er für ein Tiefbassfundament, welches sich aus zwei kleinen Lautsprecher nicht so einfach realisieren lässt. Wenn das Gespann richtig abgestimmt ist, bieten 2.1 System ein oft sehr stimmiges Grundkonzept.

Sollen denn die neuen Lautsprecher ausschließlich für vor dem PC gedacht sein?
Wenn ja, dann empfehle ich dir mal ein Paar ABACUS C-Box ins Haus zu holen, 490€.
Ich kenne die C-Boxen ganz gut und da kommt aus meiner Sicht, aus dem "PC-Bereich" nichts heran.

Bei dem Budget und da es auch kein 5.1 sein muss, rate ich dir von allen gängigen "PC-System" ab, komplett.
Ja diese Aussage ich pauschal und lässt sich aus Erfahrungswerten heraus auch ausführlich begründen.

Was wäre dir den lieber, eine Vollaktivlösung oder ein Verstärker und zwei passive Lautsprecher?

EDIT: Für um die 400€ bieten auch die Behringer B2031A Truth hervorragende Qualitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber riesige Klopper. 8,75" wäre nicht sehr optimal fürn Schreibtisch (mal abgesehen von dem immensen Platzverbrauch), wo man vermutlich zwischen Ohr und Membranfläche gerade mal nen Halben Meter platz hat. Der Tiefbass kann sich da garnicht entfalten. Das hatte ich selbst mit nem paar Resolv A8 (8"). Der Bass wurde zwar bis zum Tiefbass um die 40 Herz sauber dargestellt, aber man konnte den bass nicht wirklich "spüren".
Das Exo schafft das wesentlich besser, und klingt auch nicht sooo klinisch, wenn man den bassregler ein ticken weiter hochdreht. Alleine das höhere Platzangebot durch die kompakten Maße, würde ich das Exo vorziehen für den PC-Schreibtisch gebrauch.

Die Abacus C-box hab ich leider noch nicht gehört, aber scheint eine hervorragende Wahl zu sein, bei der man auch keinen Tiefbass vermist.

Ob sie allgemein besser klingen als das Exo, weiß ich nicht, das Exo hat aber weitere Vorteile: Bequeme Lautstärkeregelung via Tischbox, Bassregler, um die bassmenge schnell anzupassen (z.B für Musik schön natürlich, bei Filmen/Gaming schnell etwas hochdrehen), wenns mal irgendwo zu viel oder zu wenig ist, ein Kopfhörer ansclhuss, und nen AUX eingang.
Ist halt nur die Frage, ob man sowas braucht. Aber allein die Regler find ich recht sinnvoll.

Mein Tipp wäre, sofern die Abacus zu teuer sind, das Exo + entsprechende Kabel.

Falls du gewillt wärst einen Lautsprecher selbst zu bauen und die Fähigkeiten dazu hast solltest du dir mal diese Seite anschauen.
Du bekommst ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis als bei fertigen Boxen und hast Spaß beim Zusammenbau.

Wenn du allerdings keinen Verstärker zu Hause hast wird es allerdings etwas eng mit 400€ und dann würde ich auch eher zu fertigen Boxen tendieren.

@Darkseth88

Du weißt ja, mit "besser klingen" bin ich von Natur aus vorsichtig, du weißt sicherlich warum.
Guter Klang ist vor allem im Mainstream eine reine Geschmacksfrage.
Auch deshalb oder gerade deswegen, sollte der Interessent auch hier ausreichend Probehören.

Ich kenne alle drei Produkte, die Abacus, die Truth und das 2.1 von BlueSky.

Die Behringer sind groß, vielleicht zu große, dass ich sicherlich ein Kritikpunkt.
Das BlueSky hat vor allem da Vorzüge, wo man sie auch erwarten darf, richtig.

Die C-Boxen sind aus meiner Sicht die Referenz der Mini-Klasse.
Die Elektronik sucht ihres gleichen, die Abstimmung ist grandios, die Qualität überragend.
Eines der wenigen Produkte - wo ich zweifelsfrei behaupte (sehr selten), die zwei sind ihr Geld wert.

Ich stimme dir aber zu, dass Exo² ist hier wahrscheinlich besser platziert... auch wegen dem Budget.
Das System ist, für das Geld auch ohne Bedenken zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ CpU & GrAkA,

Solange DU die Finger von "Teufel" lässt (Plastikbrüller) - wenn dir gute Soundqualität am Herzen liegen sollte, wovon wir hier Logo alle ausgehen,
bist Du schon auf dem richtigen Weg ! ;)

(Meine Fresse war ich Hohl damals mir das zeug zu kaufen usw. "Motiv 5" - Der unterschied zu halbwegs anständigen Standboxen zum vergleich ist / kann Gewalltig sein !!!) Aber das können die anderen hier dir mit sicherheit auch bescheinigen.

Kann den anderen hier auch nur absolut zustimmen, kleinen guten Verstärker (Gebraucht zB.) + paar gute Stand /Boxen dazu usw.

(Nein, bin kein Hifi Experte, deshalb kann ich hier auch nicht weiter Mitschreiben, wollte nur meine meinung abgeben, und NEIN zu Teufel !)

Deine Ohren werden es dir danken

Viel glück dir

Zwenner schrieb:
@Darkseth88

Du weißt ja, mit "besser klingen" bin ich von Natur aus vorsichtig, du weißt sicherlich warum.
Guter Klang ist vor allem im Mainstream eine reine Geschmacksfrage.
Auch deshalb oder gerade deswegen, sollte der Interessent auch hier ausreichend Probehören.

Ich hätte wohl eher sagen sollen "Keine ahnung ob die Abacus für den TE besser klingen als das Exo".
Aber deinem Post stimme ich zu, und von den Abacus hab ich auch nur sehr gutes gehört

Ich denke das Exo² werde ich kaufen. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich es einmal Probehören kann.

www.thomann.de <- bestellen, aufstellen, hören. wenn nicht gefällt kannst du es zurück schicken. im idealfall würde ich an deiner Stelle noch ein Set zum vergleich dazu nehmen, bspw nuPro A20. Nurbert wirbt sogar damit, dass man bei ihnen einen Monat testen kann zu Hause und sich dann entscheiden soll. Liegt zwar ne ganze ecke über deinem Budget, aber ich würde immer ein höherwertiges Produkt für einen Vergleich mit dem Favoriten ranziehen.

Wenn du mich meinst:

1) Bin nicht so der Fan von Zurückschicken
2) Würde ich die Behringer B2031A Truth für 200€ gebraucht kaufen. Die Nubert würden das 2.85 fache kosten.

Der Sprung vom Microlab dürfte spürbar sein, aber kann leider nichts dazu sagen.
Hatte nur die 7C hier und bin auf gebrauchte Lautsprecher ausgewichen und da war es schon DEUTLICH hörbar.

Ich hatte ja auch die Karat 40 hier, musste aber feststellen, dass ich a) primär am PC höre und b) den 14kg Verstärker nicht gut platzieren kann.

Deswegen kämen mir die Behringer B2031A Truth ganz recht. Meine Schreibtischplatte ist 1025 x 2050 mm groß, sollte genügen.

Zurück
Oben