• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

5.1 für den Computer

chb@

Lt. Commander
Hallo,

mein Bruder sucht für seinen Computer ein 5.1 System. Aktuell hat er ein Edifier S530D 2.1 System, welches er gut findet (etwas basslastig). Das kommt nun in die Küche zum Radio/Musik hören.

Das 5.1 System wird fast nur zum Zocken benutzt (ab und zu Musik). Preislich sind 300 bis 400€ geplant.

Habt ihr ein paar brauchbare Vorschläge?

Grüße

Würde mir lieber gute Kopfhörer kaufen. 5.1 stelle ich mir schwierig zu stellen vor am PC.

Der Sound von 300-400 Euro Kopfhörer ist grosses Kino, 5.1 dagegen als würde man 5 tv Lautsprecher verteilen und 1 sub der nur wummern kann.

Zuletzt bearbeitet:
horvath schrieb:
Der Sound von 300-400 Euro Kopfhörer ist grosses Kino, 5.1 dagegen als würde man 5 tv Lautsprecher verteilen und 1 sub der nur wummern kann.

So siehts aus. Ich würde für die 400€ auch lieber Kopfhörer kaufen. bringt viel mehr, als ein billig 5.1 für lächerliche 400€.

Vor allem für Games am PC, würde ich mir lieber Kopfhörer aufsetzen... Nein. Ernsthaft. Inzwischen daddel ich eigentlich fast alles nur noch mit Kopfhörern (weshalb die nächsten auch hochwertiger sein werden). Ich meine, was habe ich von einem 5.1-System, außer die Tatsache, dass ich meine Nachbarn (oder Mitbewohner) belästigen kann. Zumal es sich mit dem sinnvollen stellen der Boxen am Rechner ja auch nicht so leicht tut...

Da hast wirklich mehr von richtig guten Kopfhörern.

cartridge_case schrieb:
habt ihr alle noch nie games mit surroundsound gespielt? es ist immer gut, wenn man den gegner hören/orten kann

Mit hochwertigen Kopfhörer ortet man mitten im Gefecht einen Mückenfurz über die halbe Karte präzise.

Es funktioniert perfekt.Wichtig ist dabei ein hochauflösender, präzise, detailreicher, neutraler Hörer, mit extrem breiter Bühne.
Beispielsweise ein AKG K702 oder (wenn man Geld keine Rolle spielt), sowas wie ein Sennheiser HD 800 oder HD 700.

Ein weiterer Vorteil - gerade auch für das orten - die Kopfhörer sitzen dir auf'm Kopf und blenden alles andere um dich herum. Kein Krankenwagen oder sonstwas an "normalen" Alltagsgeräuschen, was dir alles versaut. Ich höre mit Kopfhörer mehr, als mit 'nem Surroundsystem...

Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool: ist richtig, dann braucht man ja auch im kino nur zwei lautsprecher :freak:

edit: oder wofür gibt es dann 5.0/1 oder 7.0/1/2 systeme? könnten das alles auch einfach zwei perfekte frontlautsprecher übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@ cartridge_case

Ich glaube, Dir fehlen einige Grundbegriffe in puncto menschliches Gehör und Raumakustik.
Wenn ich wie bei einem Kopfhörer eine Schallquelle direkt am Ohr habe, dann kann ich softwareseitig sehr wohl durch Laufzeitverschiebung etc. einen Surround-Effekt erzielen, indem ich die Erkennungsmerkmale des Gehirns für Abstands- und Richtungserfassung emuliere. Und dazu benötigt man auch keine 3-5 Membranen innerhalb des Kopfhörers, das geht mit jedem besseren Stereo-Kopfhörer.
Der AV-Receiver hingegen kennt nicht unseren Raum, also weder die genauen Abmessungen noch die einzelnen Elemente des Raumes wie Sofa, Vorhänge etc. und deren genaue Materialbeschaffenheit und Position. Zwar kann eine gute Einmessung und gute sowie richtig platzierte Speaker hier eine Menge bringen, aber die Beschallung für mehrere Sitzplätze so gleichmäßig wie möglich mit Surround zu schaffen ist eine Kunst.
Da hat es der Kopfhörer auch mit nur zwei Membranen deutlich einfacher, weil er auf Raumeinflüsse, Sitzposition etc. keine Rücksicht nehmen muss. ;)

In einem akustisch idealen Raum und mit fester Sitzposition wäre es tatsächlich möglich, ein sehr gut funktionierendes virtuelles Surround mit nur zwei Speakern zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben