5.1 Onboard Sound?!

greeny112

Lt. Commander
Hallo CB,
alle neueren Mainboards unterstützen ja 7.1. wie beispielsweise das MSI 770-G45..
Langt das für eine 5.1 Anlage, also wird der Sound wie bei einer richtigen PCI(e) Soundkarte aufgeteilt auf alle 5 Boxen..?
Oder sind die zu leistungsschwach & man sollte trotzdem ne PCI(e) kaufen?

MfG
greeny

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren. Die Leistung ist auch nicht anders als bei einer Soundkarte, aber die Klangqualität kann je nach Board schlechter sein. Mein aktuelles Gigabyte-Board klingt mit der OnBoard eigentlich ganz gut, das MSI das ich davor hatte war dagegen richtig mies...

Das reicht gut für ne 5.1 Anlage außer du willst nen richtig guten Klang und hast auch Lautsprecher die das rüberbringen dann lohnt sich ne zusätzliche PCI(e) Soundkarte

Gibts auch etwas Gutes im Low-Prise Segment oder sollte man wenn-schon-denn-schon investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein MB einen opti. Ausgang hat kannst Du Dir einen guten (gebrauchten) A/V Receiver kaufen. Der macht dann die Klangerzeugung. Das ist qualitativ besser als jede Soundkarte.

Ich habe irgendwie das Gefühl solche Teile sind zu teuer, mehr als 30€ will ich auf keinen eigentlich ausgeben.

Ups, ja meinte ne PCI(e)-Karte, tut mir leid ^^
Würde hier im Markplatz eine gebrauchte Audigy 4 Pro für 10€ bekommen.
Wie siehts momentan bei Creative eigentlich mit der W7-Unterstützung bei Treibern aus?
Edit: Keiner ne Antwort? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben