5.1 per SPIDIF an Soundbar

selbst mit hdmi-switch wird er keinen surround-sound vom pc bekommen (den die soundbar wohl tatsächlich kann, qualität mal aussen vor gelassen)
 
oder man packt das problem an der wurzel und gibt die soundbar zurück und nimmt was funktionierendes. übrigens braucht die dolby app ein endgerät mit atmos support, was die soundbar nicht hat.
 
So die AE5 Plus und die Soundbar gehen zurück ist mir alles zu dumm! Ich brauche nun etwas was 2 HDMI In und Dolby Atmos oder DTS:X hat.
Ich bin für Vorschläge bist 450€ offen 😅
 
wenn ich jetzt schauen müsste, wäre das mein filter (anscheinend gibts das kriterium "anzahl hdmi-in" nicht mehr...). "earc" wäre mir wichtig, damit vom tv zur soundbar auch multikanal-pcm geschickt werden kann, mit "arc" ist man hier wieder auf pcm-stereo limitiert. wäre evtl. für dich jetzt kein kriterium.

viel bleibt da nicht übrig, vielleicht wäre die günstigste lg noch gerade so vertretbar vom preis (ohne ebay)? hat zwar auch nur 2x hdmi, aber das ist anscheinend aus der mode gekommen (meine yamaha hat noch 4x in + 1x out...). günstiger wirds erst ohne earc oder ohne surround.
 
Soundbars haben meist sehr wenig Anschlüsse, die sind drauf angelegt per (e)ARC befeuert zu werden und damit ist der TV die Schaltzentrale. Wenn man viele HDMI Eingänge will landet man bei einem AVR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und calippo
So die SB und SoKa sind auf den Rückweg.
Hier mal ein Bild worum es sich hier alles dreht
PXL_20211125_144843087.jpg

Aufgrund von HO musste Ich den Monitor vom SimRig etwas zweckentfremden ^^ und nun will ich den großen als Second Screen nicht mehr missen. Auf dem LG Monitor Playstation zocken und Rechts dann Mails Checken oder was anderes machen.
Dadurch werden die Presonus aber verdeckt und daß nervt mich. Darum dann die Idee mit der Soundbar einfach darunter und es sieht besser aus und behindert den Schall nicht.

So wie es aussieht führt kein Weg an der Nubert AS-225 vorbei. Naja morgen gibt's bei Nubert einen Sale mal sehen vielleicht wird's dann sogar eine AS-425 😅
 
Ob eine Soundbar, die eigentlich für den Einsatz unter einem großformatigen TV mit Abstand 3-4 Meter gebaut ist, am Schreibtisch mit normaler Monitorentfernung so richtig gut funktioniert?
Die AS-225 ist 33cm tief.
Zudem, hat der LG Monitor Arc? Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Du das an einem halbwegs aktuellen TV betreibst. Die AS-225 hat nur einen HDMI/ARC Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AS-225 hatte ich schon zuhause für den TV, die war für mich am TV aber nicht das wahre.
Die nupro AS-250 war am TV genial aber das gefrickel mit dem HDMI-Adapter + dem Brummen das daurch erzeugt wurde war zum 🤮.
Wenn ich das noch halbwegs gut in Erinnerung habe sollte der AS-225 eigenlich super für den PC sein.
 
Auf Deinem Bild sieht es halt so aus als ob eine 33cm tiefe Box sogar das Mauspad überdeckt. Durch die Monitorhalterung gehen ja noch mal 5-10cm verloren. Oder wo willst Du die hinstellen?
 
Die Monitor Halterung würde Ich dann etwas nach Links versetzen, dann reicht die Soundbar direkt ans Mauspad und ich muss meinen Schiit Modi 3 nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
So langsam aber sicher werde ich Kirre!
Meine Presonus brummen seitdem ich die wieder aus der Kiste gepackt habe. Nun brauche ich eindeutig was neues :D

Kennt ihr zufällig ein 2.0/2.1 System welches max. 13cm hoch bzw. breit (für die Vertikale bzw. Horizontale Aufstellung) und max. 33cm tief ist?
 
calippo schrieb:
Würde ich echt ne HDMI Switch vorziehen, bevor man sich da mit Soundkarten und Treibern rumplagt.

Dito. ^^
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Er braucht dann halt die Dolby App als Encoder.

Dolby Access erzeugt keinen Dolby-Datenstrom und ist auch nicht zu S/PDIF-Passthrough befähigt. So etwas funktioniert ausschließlich mit den Softwares AC3Filter und DAUM PotPlayer. Die Apps Dolby Access und DTS Sound Unbound funktionieren wie konventionelle Crystallizer (bspw. FxSound Enhancer), die dem Sound die Effekte beibringen.

Screenshot 2021-11-28 153838.png

Es braucht ein Mainboard, das zu DTS Connect befähigt ist: Mit DTS Neo:pC beschränken sich die verfügbaren Kanäle für 2-kanäliges Audio und dergleichen auf Front und Rear. Der Front-Center steht nicht zur Verfügung und Rear-Back sowie Rear-Center funktionieren wie der Front-Center ausschließlich bei Multichannel-Audio per DTS Interactive.

DTS Headphone:X (eine weitere Modalität von DTS Connect) und Dolby Digital Live sowie dessen Modalitäten kenne ich nicht aus der Praxis.

Wer einen DCA(-DTS Coherent Acoustics)-Bitstream wünsche und den auch gesteuert, der verwende den inhärenten Converter des DAUM PotPlayer.

Screenshot 2021-11-28 153737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
So hab mir jetzt die LG DSN8YG bestellt.
Nun brauche ich einen HDMI-Switch der auch Dolby Atmos und DTS:X überträgt :D
Kennt ihr zufällig welche?

So die LG DSN8YG ist da und die macht genau das was ich wollte :D
Danke nochmal an alle ;) ach und der Tipp mit dem HDMI Switch war Gold wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben