5.1 Rauschtest

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Bei dem Konfig-Programm der X-FI Soundkarten ist ja so ein Rauschtest drin (tolle Formulierung :evillol: )
Auf jeden Fall kommt es mir so vor, als würden die nicht aus allen Boxen gleich Klingen.
Als wäre das Rauschen aus der einen Höher als aus der anderen. Ist das normal?

Des Weiteren ist ein Lautsprecher ein bisschen zu laut... Gibts bei diesem Programm eigentlich keine Möglichkeit, die einzeln zu steuern?

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
Soundsystem: Teufel Concept E
 

m4xz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.774
Bei 2 identischen Boxen sollte der Ton schon gleich klingen, is das nicht der Fall ist was faul.

Also bei meiner X-FI Elite Pro kann ich im Lautsprechermenü, Untermenü THX die Pegel und die Distanz für jeden lautsprecher ändern, ich denke du wirst doch die selbe Software haben wie ich. Obwohl ich nicht weiss was alles bei der Xtreme Gamer abgespeckt wurde...
 

Lar337

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Also ausgegeben wird das Rauschsignal an alle Boxen exakt gleich?

Denn dann würde ich jetzt mal auf einen Defekt des Teufel Verstärkers tippen. Denn auch schon mit dem onboard Sound hatte ich das Problem, das ein Lautsprecher, undzwar der gleiche wie jetzt, zu laut ist (Bei dem Realtek Test, da ists kein Rauschen, sondern ein tröten... Da hab ich keinen klangunterschied gemerkt, aber halt einen Lautstärkeunterschied der einzelnen Boxen) . Und ausgetauscht hab ich 2 Satelliten auch schon, und ich glaub, dass sich da jetzt vom Sound nichts geändert hat.

Was meint ihr, soll ichs mal zurück schicken? Ich wills jetzt nicht umsonst machen.
Und das Concept E ist ja ausverkauft, was machen die dann eigentlich, wenn man ein defektes zurückschickt?

Edit: Und hat vll ncoh jemand einen 5.1 Soundtest, wo man testen kann, ob alle gleich klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nihil

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
432
Wenn die LS Kabel i.O. sind und du die Sateliten testweise schon vertauscht hattest dann liegt hier definitiv ein Defekt vor.
Ich würde auch auf ein Problem mit Verstärker tippen.
Wenn du dir bezüglich des Defektes nicht ganz sicher bist, dann ruf mal kurz bei Teufel Kundenservise an und schildere die Lage ;).
 

m4xz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.774
Die Kabel sinds zu 95% net. Es sei denn ein Kabel einer Box hat nur mit einer Litze Verbindung zu der Anschlussklemme, oder du verwendest 10m Kabel und die eine Box hat eins mit 0,75mm², die andre mit 4mm². Da würde der Lautstärkeunterschied wohl echt am Kabel liegen ;)
Das Signal der Soundkarte wird an alle Boxen gleich geschickt, sosnt wär der ganze Test ja sinnlos, da er dazu dient um festzustellen ob alle Boxen die gleiche Lautstärke bzw Pegel haben.
Versuch mal mit deiner THX-Konsole (Soundkartentreiber) die Pegel anzupassen, wenn du es auch so nicht schaffst, dass alle Boxen gleich laut sind. Dann schick das "Klumpat" zurück zu Teufel, wie sie das ersetzen ist deren Problem, auch wenn es ausverkauft ist momentan :)
 

Lar337

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Ich habs versucht mit THX Konsole, aber das bringt nix...
Das sind nicht nur andere Lautstärken, dass ist ein anderes Rauschen -.-

Und nochmal zu den Kabeln.
Am Ende ist das immer ein Gestrüpp von Kabeln und da kann es sein, dass ich beim Entfernen der Isolierung ein Paar der Dräte mit erwischt habe... Und am Ende hab ich das Gestrüpp dann bisschen zusammengedreht (geht dann leichter in die Halterung^^)
Sollte ich nochmal alle Enden abschneiden und dann GANZ vorsichtig die Isolierung entfernen oder kann ich mir das sparen und sofort umtauschen?
 

nihil

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
432
Die Kabel sinds zu 95% net. Es sei denn ein Kabel einer Box hat nur mit einer Litze Verbindung zu der Anschlussklemme...

Genau das hab ich auch gemeint, ist mir nähmlich schon mal passiert - war ein beinahe Kabelbruch in der Nähe vom Reciver womit einer der rear Satelliten nur über zwei Litzen verbunden war, die Lautstärke war merkbar gesunken (bei ca. 15 m Kabellänge).

@ Lar337

Na ja, testweise kannst immernoch mit einem anderen LS Kabel versuchen, sonst würd ich sagen: zum Teufel damit.
 

Lar337

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Gut, ich warte jetzt einfach noch die Antwort vom Teufel Support ab.
Dann überleg ich mir, ob ichs zurück schicke... denn im normalen Betrieb fällt das nicht auf. kA, ob ich das ohne diesen Test jemals gemerkt hätte.
Andererseits wäre es auch dumm, ein fehlerhaftes System zu behalten, wenn man auch ein funktionierendes haben kann...

Weiß jemand, wie lange so ein Umtausch dauert?[/
 

nihil

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
432
Ich weiss zwar nicht wie es bei Teufel abläuft aber ich glaub dass man es reparieren wird, spricht: die fehlerhafte Teile austauschen und nicht gleich das ganze Set ;), so läuft es eigentlich bei fast jedem Herrsteller.
 
Top