5.1 Receiver mit USB Eingang

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,

mein Receiver ist gerade über den Jordan gegangen und ich suche nen neuen.

Gibt es zufällig einen bezahlbaren, der nen USB-Eingang hat, sprich sich im OS als Soundkarte meldet und 5.1 unkomprimiert zum Receiver schafft?
Boxen und Subwoofer (aktiv oder passiv) sind vorhanden, ich suche keine Fertigset.

USB haben die alle, aber soweit ich das sehe eher für nen Stick oder als Stromquelle für andere Dinge und nicht als Audio-Eingang.

Bitte nur zum Thema und keine Diskussionen warum kein HDMI / S/P-DIF / Blutooth / analog usw.

Blutschlumpf schrieb:
USB haben die alle, aber soweit ich das sehe eher für nen Stick oder als Stromquelle für andere Dinge und nicht als Audio-Eingang.
genau und selbst falls die von einem Stick Musik (MP3, FLAC...) abspielen können, dann meist mit ganz engen Grenzen, was das File- und Audio-Format angeht.

ein AVR der sich per USB als Soundkarte ausgibt ist mir nicht bekannt und ich habe davon auch noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Am Receiver selber wird es sowas (nicht mehr) geben. Wozu auch, du bist der erste, von dem ich gehört habe, der sowas braucht.

Schau mal, wenn es kompatibel ist, ob du den Subwoofer von zb Teufel, einzeln bekommst, da könnte sowas eingebaut sein

Ok, ich finde da:

1. das "CONSONO 25 CONCEPT "2.1-Set" (20cm) neu für 310 Euro
https://teufel.de/consono-25-concept-21-set-106297000

Was mich etwas verwundert: Der hat unter anderem auch HDMI In/Out, aber listet keinerlei aktuellen Soundformate und kein eARC und auch keine HDMI-version auf.
Scheint also recht veraltet oder lizenzmäßig kastriert.
Jemand ne Ahnung ob der USB-Eingang unkomprimiert ist oder der nen S/P-DIF Ausgang im System darstellt?

2. den "CM 2014 SW" (30 cm) gebraucht für 300-400 Euro

3. den Concept 12 (30 cm) neu für 480 Euro
https://teufel.de/concept-12-subwoofer-106292000
Selbe Fragen / Codecs wie bei #1

Hab ich was übersehen?
Die klingen jetzt alle nicht grandios.

Blutschlumpf schrieb:
Was mich etwas verwundert: Der hat unter anderem auch HDMI In/Out, aber listet keinerlei aktuellen Soundformate und kein eARC und auch keine HDMI-version auf.
Im ersten Post hast du doch explizit geschrieben, dass du keine Diskussion zu HDMI wünschst?!?
damit wäre es ja trivial, auch oder gerade mit einem AVR...

Blutschlumpf schrieb:
Jemand ne Ahnung ob der USB-Eingang unkomprimiert ist oder der nen S/P-DIF Ausgang im System darstellt?
wissen tue ich es nicht, da ich sowas nicht habe. Aber alles andere als PCM wäre ja Mehraufwand und von hinten durch die Brust ins Auge.
laut Teufel ist das eine "5.1 USB Soundkarte". WENN das über S/PDIF gehen würde, dann müsste das Teil ja Dolby oder dts "sprechen", das würde Teufel wieder Lizenzgebühren kosten und auf der PC bräuchte man auch noch Dolby-Live oder dts-Connect. Das macht also gar keinen Sinn.

willst du mit diesen Teilen den AVR komplett ersetzen (vermute ich mal) oder als Soundkarte vor einen AVR mit Multi-Channel-In einsetzen (das wäre ziemlich sinnlos).
allerdings wäre auch das erste nicht unbedingt meine Wahl, da su aber nicht sagst, was du eigentlich erreichen und anschließen möchtest, kann man dir da auch nicht wirklich zielführend helfen...

Ich möchte schlichtweg keine Abhängigkeit zwischen Monitor und Receiver.
Wenn ich jetzt den Receiver kaufe und in fünf Jahren einen neuen Monitor, der irgendein Feature braucht was der Receiver nicht kann, dann müsste ich den Receiver ersetzen.
Aktuell mache ich die Notlösung und schließe den Receiver über den zweiten HDMI Ausgang auf der Grafikkarte an.
Das hat aber den Nachteil, dass ich im System zwei Monitore habe.
Hin und wieder verirrt sich mal ein Programm auf den toten Monitor.
Zudem lauf ich in dem Setup natürlich immer Gefahr, dass die Grafikkarte idle nicht richtig runtertaktet.
Bleibt also noch analog, s/p-dif oder halt USB.
Analog 5.1 gibt's auf aktuellen Receivern im Grunde nicht bezahlbar und s/p-dif kann kein 5.1 PCM.
Darum wenn meine Wunsch Variante USB.

Wenn ich für 100 € irgendeinen Receiver bei Kleinanzeigen kaufe ist mir das vollkommen egal was der sonst noch kann, aber ich gebe natürlich keine 480 € für ein Gerät aus welches ich mangels Codecs nicht irgendwann in einer Zweitfunktion nutzen kann.
Da lebe ich dann lieber mit der Notlösung und kauf mir einen billigen Receiver.

Suchst du jetzt Stereo, oder Raumklang?

Ich schiebe den Ton über HDMI an den Verstärker. Der kann die Codecs allerdings auch, wenn ich das überhaupt nutze. Fürs spielen gibs PCM7.1, darüber laufen bei Bedarf auch die Codecs, weil der vlc das einfach durchreicht.
Die wenigsten sorgen gibt's über HDMI. 5.1 über USB setzt halt einen analogen Eingang am Verstärker vorraus und da kannste jeden alten Verstärker nutzen. Dann müssen die Codes über Software entpackt werden.
Da du da aber nichts drüber geschrieben hast, reicht ein Subwoofer mit USB Eingang.

Ich habe von Teufel das c200, das meldet sich als normale Soundkarte und ich musste keine Treiber installieren.

Ich suche halt 5.1 PCM, Stereo und AC3/DTS ist ja easy per s/p dif.

Dann würde ich nach einem gebrauchten Subwoofer mit USB schauen. Das was du suchst ist ja nichts besonderes.

Bevor du dann kaufst, lade dir die Anleitung herunter und suche im Netz nach Tests.

Das mit dem Subwoofer klappt aber nur, wenn du kleine Lautsprecher hast, die der Subwoofer unterstützt. Warum nicht deinen alten Verstärker reparieren oder den gleichen noch mal holen?

Zurück
Oben