5.1 sound...ähhh doch nur 2.1 ?

KnUsBiT

Lieutenant
hallo
Ich habe mir vor kurzem die terratec homearena txr 665 und die aureon 5.1 sky geholt. Ich dachte, dass ich alles richtig angeschlossen hätte. Doch wenn ich eine dvd gucke oder mir eine mp3 anhöhre kommt der sound nur aus den 2 Frontlautsprechern. Kann mir bitte jemand helfen...bitteee...bin echt am verzweifeln. Wie kann ich es hinkriegen, dass alle Lautsprecher sound ausgeben und nicht nur 2.

danke im voraus

was für eien soudnkarte verwendest du? hast du auch schon im windows auf 5.1 gestellt? wenn du eien audigy 2 hast, dann stelle ein der EAX consolle CMSS2 ein udn es funzt.

@OICW
hast du den post über dir schonmal gelesen?da steht er hat ne aureon 5.1 sky und keine andere.schreibt er ja nich zu spaß hin.

@topic
ich hatte auch ma mit nem sb live so ein prob da ging nie der center obwohl alles auf 5.1 gestellt war.bei ner audigy 2 ging dann alles wunderbar.kp was das für macken sind bei den karten.

edit: und ich hab die boxen mit der karte verwechselt fällt mir grad ma so auf :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe das ding für ein headset gehalten.... tut mir leid :freak:

Hast du im DvD-programm auch auf 5.1 gestellt und verfügt die DvD auch über eine 5.1 Tonspur?

Noch ein Terratec besitzer :D

Also die Aureon 5.1 kann erstens in allen Ausstattungsvarianten auf dem optische Ausgang nur Stereo. ich geh davon aus, das Du dein Boxensystem analog verkabelt hast, da es keinen optischen Eingang hat.

Zweitens kann bei einem Stereo-MP3 nur Stereo rauskommen, was andres kann die Soundkarte nicht. Anders diese neue DDL Soundkarte und der Nvidida Soundstorm. Die können den Upmix.

Drittens solltest Du das Control Panel dauerhaft aktiviert haben. Dazu schau dir das Bild an, was ich hier angehängt habe. Das Terratec CP wird von der TreiberCD aus installiert. WISCHDISCH= Der Haken muß gesetzt sein, sonst beendest Du das Programm beim Klick auf X.

Viertens mußt Du in dem DVD-Programm (wie PowerDVD oder WinDVD) einstellen, das Du eine 5.1 Soundkarte hast. Standard sind diese Proggis nämlich auf den Stereo-Downmix eingestellt. Da must Du auf "Configuration..." bei PowerDVD / "Einrichten" beim deutschen WinDVD klicken und generell dann auf AUDIO. Da steht dann alles weitere.

Wenn Du deine MP3s auf Surround hören willst, saug dir das MP3 Surround Kit vom Fraunhofer Institut hier --> http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/downloadpage_d.html

Zuletzt bearbeitet:
Installier AC3Filter (findest du leicht per google). Den kannst du so einstellen, dass er Stereoquellen auf 5.1-Lautsprecher verteilt (klappt nur analog).
Die Soundkarte muss für DVDs auf SPDIF-Passthrough gestellt und im DVD-Programm der entsprechende Ausgang gewählt werden.

halloo,
hab wieder ein soundtechnisches Problem....obwohl es zwischenzeitlich funktioniert hatte geht es jetzt doch nicht mehr... :rolleyes:

Also ich habe es jetzt geschafft die Boxen richtig anzuschließen. In der AUREON-Software ist ein kleines Testprogramm mit der Abbildung der 5 kleinen Boxen und des großen Bass-Lutsprechers. Je nachdem welche Box man anklickt kommt aus dieser ein Ton. (Also: man klickt auf den REAR-Lautsprecher; Ton aus dem REAR-Lautsprecher...man klickt auf den Center-Lautsprecher; Ton aus dem Center-Lautsprecher...usw...) Dieses funktioniert ohne Probleme.
Doch,wenn ich mr eine DVD angucke kommt aus den REAR-Boxen gar nichts mehr und der Center und der Bass bleiben auch still.
Nachdem ich die DVD wieder ausmache und dieses Testprogramm wieder starte kommt der Sound vom Bass,des Centers und der linken REAR-Box aus der LINKEN Front-Box und der Ton für den rechten REAR-Lautsprechers aus der RECHTEN Front-Box. Also hat sich der gesamte Ton auf die beiden FRONT-Lautsprecher verteilt. Wenn ich meinen Computer neustarte ist die Sound-Verteilung auf die Boxen wieder normal (also: REAR-klick-REAR-ton...Bass-klick-Bass-ton-und so weiter...) sorry für den etwas lang geratenen Text

Ich hab, denke ich, alles richtig eingestellt...Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen

ein BIld vom Testprogramm: HIER

cu KnUsBiT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben