5.1 System für HTPC etc.

Pingumania

Lt. Junior Grade
Hallo FB'ler :)

ich suche ein 5.1 System für meinen HTPC. In diesem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus.
Verbaut ist dieses Mainboard: http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=19&LanID=0
Ist die onboard Soundkarte dafür geeignet? Oder sollte eine neue Soundkarte her?
Zusätzlich sollen noch drei weitere Geräte angeschlossen werden können. (Wii, PS3, iPod)

Wie sollte ich den PC anschließen, Klinke, optisch, HDMI?

Ausgeben möchte ich ca. 300€, bis zu 350€ könnte ich gehen.
Vielleicht noch meine Raumgröße: ca. 5mx5m

Wie gesagt ich hab nur wenig Ahnung damit, aber wenn ich das richtig verstehe, brauche ich folgendes:
Das 5.1 System und zusätzlich einen Receiver? Und evtl. eine neue Soundkarte.

Alle reden immer von Teufel, aber in letzter Zeit höre/lese ich meist negatives.
Oder kommt mir das nur so vor? :)

Ich würde mich über Empfehlungen freuen.
Danke

Pingu

bei deinem budget kannst eigentlich eh nur so sachen wie das logitech z5500 nehmen. ich würde aber an deiner stelle das system langsam aufbauen evtl jetzt mal nen receiver kaufen nächstes jahr dann 2 frontlautsprecher etc pp. dann hast in ein paar jahren ne ganz brauchbare anlage.

Einstieg: → Teufel E 200 Control

Oder: → Receiver bis 300 € und dann später mit Boxen nachrüsten

Die E 100 ist nach Teufel ausgelegt für 15 m², die E 200 für 25 m². Klar Herstellerangaben... Aber für einen geringen Aufpreis erhällt er meiner Meinung nach einiges mehr an Leistung.

wenn du viel Musik mit der Anlage hörst würde ich dir zu den schon genannten Systemen Ne X-fi Soundkarte empfehlen. Du glaubst gar nicht wie gut sich Musik mit dieser Soundkarte anhören :)

Footluck0r schrieb:
wenn du viel Musik mit der Anlage hörst würde ich dir zu den schon genannten Systemen Ne X-fi Soundkarte empfehlen. Du glaubst gar nicht wie gut sich Musik mit dieser Soundkarte anhören :)

also ich glaub es dir ;)

ich hab nämlich eine und ein Concept E Magnum PE, also noch eins von den "alten"

Thanathan1986 schrieb:
also ich glaub es dir ;)

ich hab nämlich eine und ein Concept E Magnum PE, also noch eins von den "alten"

dito ( Concept E Magnum PE + X-FI )

Hab auch die Magnums, laufen aber über nen Yamaha Verstärker.
Bin auch mehr als zu frieden.

Die Nachbarn finden es aber nicht nicht so dolle, aber das ist mir Wayne.

hätte ja bose angesprochen aber ich sehe grade das die sehr weit überm limit liegen, nagut dann die schon genannten tipps...

Der Z-5500 von logitech ist perfekt für dich..super klang und kannst alles gleichzeitig anschließen. Nimm den und du bist glücklich.

Also, ein neues Mainboard brauchst du nicht, der verbaute Realtekchip kann alle gängigen Audioformate ausgeben, soviel ich weiss sogar DTS HD

Die X-Fi Soundkarten haben zwar lustige Aufpolierer, die das Klangbild verändern, aber ein ordentlicher AV-Receiver kann einen weitaus besseren Klang auf deine Ohren zaubern.

wenn du Wii, PS3 und Ipod (+deinen HTPC) anschliessen willst und jeden Sound ohne umstecken über deine Anlage laufen lassen willst, wirst du an einem AV-Receiver (ab 300€) nicht herumkommen.

Hängt der HTPC an einem Monitor, oder einem TV?

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
bei deinem budget kannst eigentlich eh nur so sachen wie das logitech z5500 nehmen. ich würde aber an deiner stelle das system langsam aufbauen evtl jetzt mal nen receiver kaufen nächstes jahr dann 2 frontlautsprecher etc pp. dann hast in ein paar jahren ne ganz brauchbare anlage.
Und was soll er dann jetzt ein Jahr lang mit nem AVR ohne Lautsprecher?:rolleyes:
Ansonsten stimme ich dir ja zu, das es evtl. Sinn macht erst ein gutes Paar Lautsprecher für die Front zu kaufen und später dann die restlichen dazuholt. Einen AVR braucht er ja eh bei den Geräten die dran sollen. Ein Einstiegsgerät kostet da aber auch schon 200€. Da wirds mit dem Budget recht eng. Aber AVR und Front sollte er schon gleichzeitig holen ;-)
kevlar schrieb:
Die E 100 ist nach Teufel ausgelegt für 15 m², die E 200 für 25 m². Klar Herstellerangaben... Aber für einen geringen Aufpreis erhällt er meiner Meinung nach einiges mehr an Leistung.
Naja die Satelliten bleiben die gleichen kleinen Tröten, nur der Subwoofer hat mehr Leistung. Das bringt Soundqualitätstechnisch rein gar nichts.
Dann eher das E300 das hat dann wenigstens bessere Satelliten.

Und ich wage zu bezweifeln das die X-FI sich so dolle besser anhört als der Onboard Chip. Der Unterschied sind wohl nur die Effekte die den Sound verändern aber mit Natürichkeit nichts mehr zu tun haben. Bei richtigen Lautsprechern nutzt die eh keiner.

Zuletzt bearbeitet:
eine X-fi werde ich mir nicht kaufen, ich hab eine in meinem Desktop Rechner.
Und soooo krass ist die jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also weisst du was du tun musst: sparen! schau dass du 800-1000€ zusammenbekommst, dann kriegst du ordentlich Zeug womit du JAHRELANG Freude haben wirst. Du hast einen tollen Fernseher, ich denke dass da das Equipment aussen rum ebenfalls hochwertiger sein sollte als ein Logitech Z5500.

Weihnachten kommt ja auch bald wieder, evtl ist da Kohle für den AV-R drin? :)

puh das ist ne menge kohle.
Hab mir vor kurzem mein erstes Auto gekauft und mit Azubigehalt bleibt dann nicht mehr so viel übrig ;-)

Zu Weihnachten sollte eigentlich das Auto mit Sound drankommen :D
Aber die Priorität liegt ganz klar beim Heimkino!

Ich würde mir jetzt einen AVR + Lautsprecher für die Front kaufen und dann weiter aufbauen.

Könntet ihr mir bitte ein paar Empfehlungen geben?
Auf was muss ich bei einem AVR achten?

Falls es über das Budget gehen sollte muss ich halt noch einen Monat warten. :)

Welche Graka ist in deinem HTCP drinne? Wenn eine ATI wäre das von Vorteil wegen dem Sound in Verbindung mit einem AVR.

Zurück
Oben