5.1 System für neue Wohnung

Cyron

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Wohnung einzurichten, und möchte dabei gleich ein 5.1 System verbauen. Erfahrung habe ich mit Soundsystemen so gut wie keine. Ich habe mir hier mal die als "Wichtig" markierten Themen angesehen. Die waren in manchen Punkten ganz hilfreich, beantworten allerdings nicht alle Fragen.
Momentan ist ein Fernsehr, Raspberry (OpenELEC) und PS4 vorhanden. Diese Geräte sollen auch alle angeschlossen werden. Das Wohnzimmer ist 22 Quadratmeter groß, da der Raum aber etwas länglich ist werden die Boxen um das Sofa aufgestellt. Verstärker oder ähnliches gibt es momentan noch nicht.
Ich würde mich für ein Teufel-System interessieren. Meine Preisvorstellung würde sich so bis 600€ bewegen, wenn es wirklich einen konkreten Mehrwert bietet maximal 800€.
Momentan gefällt mir dieses System sehr gut:
Consono 25 Power Edition Digital
Die ähnliche und günstigere Alternative "Concept E 450 Digital "5.1-Set"" habe ich wegen dem sehr großen Subwoofer ausgeschlossen.

Was sagt ihr dazu? Ist dieses System sinnvoll? Ist das System dann so komplett und ich kann meine Geräte dort anschließen, oder brauche ich noch irgendetwas dazu?

Viele Grüße
Cyron

Zuletzt bearbeitet:
Die Decoderstation ist Kinderspielzeug. Hoffnungslos veraltet und dazu überteuert. Es ist eine Frechheit von Teufel im Jahr 2014 noch einen Decoder ohne HDMI anzubieten. HDMI ist seit 5-6 Standard für Audio und Bildübertragung im Heimkino. Das ist einfach ein Armutszeugnis...

Kauf dir einen AVR von Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer. Daran kannst du jedes beliebige passive Lautsprechersystem anschließen

z.B.

So AVR:
- Denon AVR-X1000 oder Denon AVR-X500
- Pioneer VSX-529-K
- Yamaha RX-V377
- Onkyo TX-NR535

Den AVR kannst du z.B. nach den gewünschten Features wählen. Netzwerk, DLNA, Anschlüsse (HDMI/SPDIF) und so weiter.

Dazu ein 5.1/5.0 Set:
- Jamo S 626 HCS 3
- Quadral ARGENTUM 4000
- Harman Kardon HKTS 9
- Onkyo SKS-HT648
- Jamo A 102 HCS 6
- JBL Cinema 610

Je nach Anspruch eben. Die meisten aus der Liste sind Brüllwürfel

Alternativ richtige Boxen aus der Einsteigerklasse

- Heco Victa
- Heco Aleva
- Jamo S 626 HCS 3
- Dali Zensor
- ...
Aber dann wird es schneller teuerer

Zuletzt bearbeitet:
Heco Victa 200 Rear
Heco Victa 500 Front
Heco Victa 101 Center
Heco Sub 25A
Dazu nen Denon X1000

Haste weitaus mehr von! Installation ist "Pippikram". Dafür der Sound um Welten besser!
Dürfte ausserdem locker in deinem Preisbudget sein!

Zuletzt bearbeitet:
da gehe ich voll und ganz mit,

allg. die günstigen Teufel teile sind bescheiden [...]
und die Decoderstation ist schlichtweg müll

AVR und paar LS ran

1 x Denon AVR-X1100W schwarz <--- gerade sehr guter Preis bei MediaMarkt !!!
1 x Jamo S 626 HCS Esche schwarz
~800€

mehr bekommst für das Geld nicht

finde die fertigsysteme von teufel zwar "ok" aber nicht so den hit. hinzu kommt das teufel mehr in sachen mainstream gegangen ist und nicht mehr das ist was es vor 10 jahren mal war. ( meine persönliche meinung)

mit einem Denon, Onkyo oder Yamaha ( evtl auch Harman Kardon oder auch Pioneer ) im mittleren preissegment ( ~350€ rum), dann eine Bose Acoustimass 6 Series III für ~740€, und du bist viel glücklicher als das mit dem teufel was akustik angeht. aber wenn ir das design wichtig ist und du den Consono gefällt dann nimm das. aber ich würde mir selbst was zusammenstellen

Chesterfield schrieb:
dann eine Bose Acoustimass 6 Series III für ~740€, und du bist viel glücklicher als das mit dem teufel was akustik angeht. aber wenn ir das design wichtig ist und du den Consono gefällt dann nimm das. aber ich würde mir selbst was zusammenstellen

Bose ? Überteuerte Pseudomarke für den 0815-Otto. Schlechte Empfehlung. 740€ für Boxen von der Größe eines Yogurtbechers :freak:

Google mal nach Bose + Frequenzweiche.... billiger Schund

Kann ich nur zustimmen! Bose ist für das was du bekommst rausgeschmissen! Sehe keine Vorteile dabei! Wenn, gleich was richtiges, besonders bei dem Budget!

Daher lieber in Richtung Heco, Quadral, Jamo.....

Cokocool schrieb:
Bose ? Überteuerte Pseudomarke für den 0815-Otto. Schlechte Empfehlung. 740€ für Boxen von der Größe eines Yogurtbechers :freak:

Google mal nach Bose + Frequenzweiche.... billiger Schund

jein, stimme dir nur halbwegs zu. wenn man nur 20m2 hat und keine boxen wie actys empfehlung aufstellen kann und man sich für "BRÜHWÜRFEL" entscheidet, dann sind die besser als die brühwürfel Consono 25 Power Edition Digital :). 5.1 ist halt keine "musik" optimierung ( dann stereo lieber), aber für "kino" sind das die besten "brühwürfel"

Kauf dir den Denon AVR-X1100! Dazu noch das Heco Set, das dir ja eh schon empfohlen wurde! Und werd glücklich ;) Habe mir selber den AVR-X1000 vor einem Jahr zum selben Preis wie der X1100 gekauft, zusammen mit 4x DALI Zensor 1 und 1x DALI Zensor Vokal....einfach genial! P/L ist überragend.

Ich habe mich hier vor Jahren eingelesen, Lautsprecher gekauft und heute denke ich: warum?

So fies es sich anhört: man braucht einen Verstärker und einen Bassreflex Center. Warum? 90% läuft über den Center. Warum dann nur ein Lautsprecher? Weil man den Klangunterschied zwischen TV und Center wahrnimmt. Bei manchen TV Kanälen fiepen die hinteren Lautsprecher, weil die Sender in 5.1 ausstrahlen, aber manchmal nur 2.0 Material zeigen.

Will man nun mit dem Movie Set Musik hören, dann ist der Bass des Subwoofers dafür wiederum ungeeignet und man benötigt entweder einen teuren Subwoofer oder muss auf die Standboxen umschalten.

Drittens wollen die Leute immer "kleine Lautsprecher", aber je kleiner desto schlechter ist der Klang.

Bose hat dieses 400 Euro Minisystem und noch ein paar Lautsprecher im Angebot (2.1), die sich im Klang genial gut anhören. Dafür sind sie mir aber dann auch zu teuer.

Ich kann nur beipflichten:

Vernünftiger AVR wie die heir empfohlenen mit HECO o.ä. dürfte grad ins Budget passen.

Bei mir läuft ein Nubert-System am Yamaha-AVR, aber das sprengt das Budget...

Wenn man die Frontboxen dann auch groß genug wählt, klingt sogar Musik im Stereo gut ;)

Hallo Cyron,

Primär kommt es wohl darauf an, wie das 5.1 System gestellt werden kann. Danach (!) würde ich meine Überlegungen treffen. Das Consono 25 Power Edition Digital kostet halt 500€ und das beinhaltet eben auch die DecoderStation 5 Mk2.

Letzteres ist ein Audio-Steuergerät welches als Vorverstärker für das 5.1-Systeme dient, mit digitalen und analogen Toneingänge, Lip Sync, einstellbarer Übergangsfrequenzen, integrierte Decoder für DTS/Dolby Digital, sowie einem DSP und eben der Fernbedienung.

Wenn dich ein derartiges System interessiert, dann würde ich mir das auch mal anhören. Wäre es dir möglich mal eine Photo von der Räumlichkeiten hochzuladen? Damit ersichtlich wird, ob du ein 5.1 System sinnvoll platzieren kannst. Denn sehr oft werde hier Hilfesuchende in die Schranken gewiesen, weil zum Beispiel - Aufstellungsbedingt, ein Brüllquader-Set wie das Jamo S HCS vollkommen ungeeignet ist.

Bei deinem Budget, würde ich mit aber auch Gedanken über einen AVR machen. Nicht wegen HDMI, sondern den weiteren Features die interessant seien könnten. Sofern man den Denon AVR-X1100W in der Tat für 300€ bekommt, dann würde ich da auch zuschlagen. So wie ich das sehe, bietet dieses Gerät so ziemlich alles.

Es sein denn, es spricht aus deiner Sicht etwas gegen einen AVR.

Für ein Systeme wie das Teufel (500€) spricht eben:
- der geringe Platzbedarf
- der durchaus brauchbare Klang
- die relativ gute Ausstattung
- die sehr einfache Bedienung (Anschließen, 1,2 Einstellungen, fertig)
- und der verhältnismäßig günstige Preis

Gegen ein System wie das Teufel spricht eben:
- die geringe Flexibilität, die Ausstattung (wenn man mehr braucht/will/möchte)
- dein maximal Budget von 800€

MfG
Zwenner

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Da es mir ja öfters empfohlen wurde, habe ich mich jetzt an eine eigene Zusammenstellung mit Denon+Heco Komponenten gemacht. Allerdings komme ich hier preislich nicht an meine Vorstellung. Also habe ich jetzt die Preisobergrenze auf ca. 1000€ angehoben. Was haltet ihr davon:

AV-Receiver:
Denon AVR-X1100W

Subwoofer:
Heco Victa Sub 251 A

Center:
Heco Victa Center 101

Front:
Heco Victa 501

Hinten:
Heco Victa 301

Evtl. wird das System dann auch erst in einem halben Jahr fürs Wohnzimmer nachgerüstet. Ein paar Fragen habe ich noch:
Wäre es möglich die Front-Lautsprecher+AV-Receiver sofort zu kaufen und die restlichen Bestandteile nachzurüsten? (Der Sound vom Fernsehr macht mich fertig...)
An den AV-Reiceiver kann ich ja theoretisch ein 7.1 System anschließen. Bedeutet das, ich könnte mir später zwei weitere Boxen kaufen und einfach dranhängen?

Einzelnd Nachkaufen von zusätzlichen Lautsprechern sollte problemlos möglich sein. Dann musst du eben nochmal hinter den Receiver kriechen, Lautsprecher anschließen und eventuell den Receiver neu einmessen. Bei einem 7.1-Receiver könntest du also zuerst von 2.0 auf 5.1 und dann später auf 7.1 aufrüsten.

Wie kann das System aufgestellt werden? Siehe #12.
Da du dein Budget erweitert hast, ist der Gedanke zum AVR definitiv ein richtiger.

Zwenner schrieb:
Wenn dich ein derartiges System interessiert, dann würde ich mir das auch mal anhören. Wäre es dir möglich mal eine Photo von der Räumlichkeiten hochzuladen? Damit ersichtlich wird, ob du ein 5.1 System sinnvoll platzieren kannst. Denn sehr oft werde hier Hilfesuchende in die Schranken gewiesen, weil zum Beispiel - Aufstellungsbedingt, ein Brüllquader-Set wie das Jamo S HCS vollkommen ungeeignet ist.
Geht leider nicht, da hat der "noch" Eigentümer etwas dagegen... Aber es steht in der Wohnung bereits ein Teufel 5.1 System. Das hat eine ähnliche Größe wie das Teufel Consono. Es hört sich in der Umgebung sehr gut an. Die Boxen stehen in einem rechteckigen Raum, aber die 4 Satelliten-Boxen stehen sehr quadratisch zueinander (Schätzungsweise 3,5x3,5m).

Wenn ein wirklich günstiger AVR gesucht wird, würde ich das Angebot empfehlen:
http://shop.eu.onkyo.com/TX-SR333+B+Receiver,i26.htm

Zugegeben B-Ware, aber vom Hersteller selbst überprüft vorm Neuverkauf. Für 160€ ist das Angebot nicht zu schlagen, im Handel als Neukauf fängt der AVR ab 249€ an.

edit: lol, viel zu langsam im Posten. Mittlerweile wurde das Budget verdoppelt...

@Cyron

Sofern kein Bild vorhanden/machbar ist, oder wenigstens eine detaillierte Skizze - kann es keine sinnvolle Empfehlung geben. Ob die Victa sich im Raum und zur Aufstellung gut schlagen, ist entweder eine fragwürdige Geschmackssache oder ein Ding der Unmöglichkeit. Über Aufstellung (1) und Raum (2) , generierst du mit den LS (3) den Klang am Hörplatz. Um so weniger 1 und 2 grundsätzlich passen, kann 3 nicht objektiv guten Klang am Hörplatz erzeugen.

Das sind Fakten, die leider zu oft vernachlässigt werden. Das Resultat ist nicht selten, dass sich diese Menschen dann - mit ihren durchaus guten LS, an schlechten Klang gewöhnen. Daher ist es auch fast immer sehr ungünstig LS zu empfehlen ohne Raum und Aufstellung zu kennen. Argumente zu bringen, wie: "die beste Lösung, mehr bekommst für das Geld nicht" sind dann und m.M.n absolut untragbar.

EDIT: Ich habe noch keine LS empfohlen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Empfehlung, du könntest auch auf den X1000 von Denon umsteigen, habe ich selber mit den genannten Komponenten und läuft super! Ist halt 100€ billiger.
Als zwischending würde ich dir das System als 5.0 vorschlagen, die 500er haben dafür vorübergehend genügend Druck. Sparst du dir anfangs 200€ die du im Nachhinein wieder dazu kaufen könntest!
Auch weiß ich nicht ob du hinten wirklich die 301 brauchst, habe die 201 und bin damit voll zufrieden! Aber das ist alles eine Sache des Geldes!

Ansonsten kann ich nur sagen, du wirst begeistert sein!

Zwenner schrieb:
@Cyron

Sofern kein Bild vorhanden/machbar ist, oder wenigstens eine detaillierte Skizze - kann es keine sinnvolle Empfehlung geben. Ob die Victa sich im Raum und zur Aufstellung gut schlagen, ist entweder eine fragwürdige Geschmackssache oder ein Ding der Unmöglichkeit. Über Aufstellung (1) und Raum (2) , generierst du mit den LS (3) den Klang am Hörplatz. Um so weniger 1 und 2 grundsätzlich passen, kann 3 nicht objektiv guten Klang am Hörplatz erzeugen.

Das sind Fakten, die leider zu oft vernachlässigt werden. Das Resultat ist nicht selten, dass sich diese Menschen dann - mit ihren durchaus guten LS, an schlechten Klang gewöhnen. Daher ist es auch fast immer sehr ungünstig LS zu empfehlen ohne Raum und Aufstellung zu kennen. Argumente zu bringen, wie: "die beste Lösung, mehr bekommst für das Geld nicht" sind dann und m.M.n absolut untragbar.

EDIT: Ich habe noch keine LS empfohlen... ;)

Das ist natürlich Grundvoraussetzung, genauso wie mindestens 15cm von den Wänden für die Frontlautsprecher!

Okay ich bin ja schon überzeugt. Ich kann zwar kein Foto hochladen, habe jetzt aber mal eine Skizze gemacht, wie das Wohnzimmer in etwa sein soll. Die Maße sind ca. 4x5,5m. Reicht das für eine Auskunft?

Hinweis: Die Tür oben rechts, ist eine Balkon-Tür, also die meiste Zeit zu. Rot sind die vier einzelboxen. Das Rechteck an der rechten Wand, soll den Fernsehr darstellen. Darunter wird dann AV-Receiver, Center und Subwoofer gestellt.

Könnt ihr damit eine Aussage treffen?

Anhänge

Zurück
Oben