Netzwerksetup für neue Wohnung

wusel95

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
66
Servus,
in etwas 1 bis 2 Monaten wird meine Wohung fertig sein und ich hab mir schon einige Gedanken gemacht.

Also grundsätzlich wollte ich ein 2,5Gbit Netzwerk mir machen, da mein Mainboard einen entsprechenden Port hat und ich mir auch ein NAS holen will was das kann. Was mich bisher angelacht hat war eins von QNAP mit 4 Bays. Nen Switch zu finden ist auch nicht so schwer, allerdings tu ich mich etwas schwer einen passenden Router zu finden der auch als Modem dient mit 2,5Gbit Ports.
Die Frage ist auch, wenn der Router nur 1 Gbit Ports hat, einen 2,5Gbit Switch dranklatsch und an diesen dann meinen PC und NAS anschließe, geht die Verbindung zwischen den beiden Geräten immer zuerst durch den Router, was die Geschwindigkeit dann ja drosseln würde, oder können beide Geräte dann auch unabhänig vom Router direkt kommunizieren mit 2,5Gbit?
Was für Hardware könntet ihr empfehlen? Bin bisher immer ne Fritzbox gewöhnt, aber die haben aktuell noch keine Interessanten Modelle leider, die auch nicht mal WiFi 6e können. Internet wird auf jedenfall DSL von der Telekom sein. Ich glaub in der Wohnung ist da eine TAE Dose fürs Internet 🤔 Müsste ich mich nochmal vergewissern. Sollte für eine 250er Leitung funktionieren, oder?

Ich hoffe das war für euch verständlich. Bezüglich WiFi, wenn ihr einen Router empfehlen könnt der für mein Vorhaben passt und auch nicht zu teuer ist, aber jetzt nicht mindestens WiFi 6e kann, ist es halb so wild, da würd ich mir noch nen extra AP holen. Ich hab allgemein da eher die haben statt brauchen Einstellung, falls die Frage, warum ich sowas alles brauch, aufkommt. :D Mein Handy könnte auch schon WiFi 7 aber bei den Preisen warte ich da lieber noch...
 
Wenn beide direkt am Switch hängen gehts über den Switch ... wäre ja auch doof sonst?!

Am Router bringen dir 2,5Gbit normal nichts es sei denn du hast echt ne fette Leitung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusel95
Im Netzwerk wird i.A. immer die kürzeste Route gewählt. Wenn NAS und PC beide am Switch sind, gehen die Daten nicht durch den Router, sonder direkt über den Switch von Gerät zu Gerät.

Daher macht ein Router mit 2,5Gbit/s Port nur Sinn, wenn dein Internet schneller als 1Gbit/s ist.

Und bei WLAN ist der neueste Standard natürlich immer cool und aus einer Nerd-Sicht verstehe ich den Wunsch auch, aber ein bisschen ist die Frage auch, ob man es braucht oder vielleicht was Geld sparen kann.

Welche Clients (und wie viele gleichzeitig) nutzen denn das WLAN? PC ist ja schonmal per LAN dran.

Wenn da jetzt nur noch das Smartphone kommt, bräuchte ich persönlich da kein mordsgeiles WLAN, und wenn da dann halt nur 120 Mbit/s statt 250 ankommen, ist das auch gleich - aufm Smartphone mach ich keine großen Downloads.

Persönlich hab ich für WLAN einfach eine FritzBox 7530 und einen Fritz Repeater. Ginge sicher besser, aber reicht für das, was ich mit WLAN mache völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und wusel95
Wenn es keine besonderen Anforderungen gibt bezüglich VLAN etc.:
  • FRITZ!Box als Modem
  • daran ein 2.5 Gbit Switch (z.B. 8 Port QNAP)
  • AccessPoint von Unifi (gibt es mit Wifi 7, wenn kein PoE Switch dann mit Injector)

Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusel95
Nicht so kompliziert denken, hatte auch recht viel Gebimmsel( zwei Switch, ein Ap)am Netzwerk.
Jetzt ist es nur noch der Router, ein Switch mit Poe, und ein Ap(poe) der nur 2,4 Ghz kann.

Hört sich nach Rückschritt an, aber 2,4Ghz WLAN kommt besser überall durch(Wände etc.)
Würde auf jeden Fall Poe mit rein nehmen, da muss man denn nicht überall eine Steckdose(Strom) haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusel95
kieleich schrieb:
Wenn beide direkt am Switch hängen gehts über den Switch ... wäre ja auch doof sonst?!

Am Router bringen dir 2,5Gbit normal nichts es sei denn du hast echt ne fette Leitung ...
Hab ich mir schon fast gedacht, aber ne mehrfache Bestätigung hier konnte nicht schaden dachte ich mir. Danke 👍
Autokiller677 schrieb:
Im Netzwerk wird i.A. immer die kürzeste Route gewählt. Wenn NAS und PC beide am Switch sind, gehen die Daten nicht durch den Router, sonder direkt über den Switch von Gerät zu Gerät.

Daher macht ein Router mit 2,5Gbit/s Port nur Sinn, wenn dein Internet schneller als 1Gbit/s ist.

Und bei WLAN ist der neueste Standart natürlich immer cool und aus einer Nerd-Sicht verstehe ich den Wunsch auch, aber ein bisschen ist die Frage auch, ob man es braucht oder vielleicht was Geld sparen kann.

Welche Clients (und wie viele gleichzeitig) nutzen denn das WLAN? PC ist ja schonmal per LAN dran.

Wenn da jetzt nur noch das Smartphone kommt, bräuchte ich persönlich da kein mordsgeiles WLAN, und wenn da dann halt nur 120 Mbit/s statt 250 ankommen, ist das auch gleich - aufm Smartphone mach ich keine großen Downloads.

Persönlich hab ich für WLAN einfach eine FritzBox 7530 und einen Fritz Repeater. Ginge sicher besser, aber reicht für das, was ich mit WLAN mache völlig.
Ja, maximum was ich reinbekomme laut Telekom ist "nur" 250 Mbit/s. Dann wird denk ich mal doch ne aktuelle Fritzbox reichen und nen anständigen 2,5 Gbit/s Switch.
Ich denk ich bräuchte nicht mal WiFi 6e, aber ich bin ehrlich, ich will schon gern wenigstens das 6 Ghz Netz haben :D WiFi 7 find ich die Technik echt mega, aber ich will keine 700 € für nen AP ausgeben, höchstens wenn ich im Lotto gewinnen würde ^^
Also Client, neben PC und zukünftig nen NAS, wird noch n Raspberry, ne Switch ( höhö ne Switsch am Switch :freak: ) und ich überleg noch ob ich den TV ans WLAN häng oder mir noch nen USB GBit adapter hol, da auch Moderne TVs noch am 100 Mbit/s Port klammern 🙄 Falls ich mir noch nen eigenen AP für WiFI 6E hole braucht der natürlich auch noch nen Port, und ganz eventuell der Reciever für ne Anlage am TV wenn ich einen nehm der auch sowas wie Spotify stream kann.
Donnidonis schrieb:
Wenn es keine besonderen Anforderungen gibt bezüglich VLAN etc.:
  • FRITZ!Box als Modem
  • daran ein 2.5 Gbit Switch (z.B. 8 Port QNAP)
  • AccessPoint von Unifi (gibt es mit Wifi 7, wenn kein PoE Switch dann mit Injector)

Fertig
Ich denke so ungefähr wirds dann laufen.
 
wusel95 schrieb:
Bin bisher immer ne Fritzbox gewöhnt, aber die haben aktuell noch keine Interessanten Modelle leider, die auch nicht mal WiFi 6e können.
LAN und WLAN sind 2 Paar Schuhe.
Für das LAN wurde ja schon geklärt, dass 2,5Gbit bei dir kein Problem ist und die Aufpreise gegenüber 1Gbit sind mittlerweile auch vollkommen in Ordnung.

Fürs WLAN kommts eben stark auf die baulichen Gegebenheiten von Haus/Wohnung drauf an.
Hast du überhaupt LAN Dosen in den Wänden?
Wieviele Nutzer und Geräte werden im WLAN sein?
Welche Geräte davon brauchen "High Performance WLAN" - also über 500Mbit?
In welchen Räumen, Ecken, Terrasse usw. muss derart schnelles WLAN vorhanden sein?
Wo reichen auch mit 100-200Mbit oder wo reicht sogar 30Mbit im Randbereich über 2.4Ghz?
Willst oder musst du Accesspoints verbauen? Willst du die über POE mit Strom versorgen oder ist überall eine Steckdosse vorhanden?
 
wusel95 schrieb:
Also Client, neben PC und zukünftig nen NAS, wird noch n Raspberry, ne Switch ( höhö ne Switsch am Switch :freak: ) und ich überleg noch ob ich den TV ans WLAN häng oder mir noch nen USB GBit adapter hol, da auch Moderne TVs noch am 100 Mbit/s Port klammern 🙄 Falls ich mir noch nen eigenen AP für WiFI 6E hole braucht der natürlich auch noch nen Port, und ganz eventuell der Reciever für ne Anlage am TV wenn ich einen nehm der auch sowas wie Spotify stream kann.

TV und Receiver können auch bequem an die Fritz-Box, falls die Ports am Switch voll sind. Die 100Mbit am TV sind eigentlich auch kein Problem für Streaming-Dienste, da kommt eh nix über 100Mbit an. Oder hast du 4k BluRay "Backups" auf, die du vom NAS holen willst?

So wie es klingt, würde ich vermutlich erstmal mit dem WLAN starten, was die FritzBox dabei hat und schauen, ob es irgendwo klemmt.

Wenn es direkt mehr sein soll, ein Ubiquity AP wie schon genannt wurde.
 
ruthi91 schrieb:
Fürs WLAN kommts eben stark auf die baulichen Gegebenheiten von Haus/Wohnung drauf an.
Hast du überhaupt LAN Dosen in den Wänden?
Wieviele Nutzer und Geräte werden im WLAN sein?
Welche Geräte davon brauchen "High Performance WLAN" - also über 500Mbit?
In welchen Räumen, Ecken, Terrasse usw. muss derart schnelles WLAN vorhanden sein?
Wo reichen auch mit 100-200Mbit oder wo reicht sogar 30Mbit im Randbereich über 2.4Ghz?
Willst oder musst du Accesspoints verbauen? Willst du die über POE mit Strom versorgen oder ist überall eine Steckdosse vorhanden?
LAN Dosen hab ich leider keine, die Dose wo das Modem ran kommt wurde schon so gelegt, dass der in meinem Büro Raum liegt, und ich kann dann ein oder 2 Kabel auf die andere seite zum PC und co legen ( ist ein 15 m² raum nur. Die Wand der Dose hat das Wohnzimmer auf der anderen Seite, da sollte es wenigstens ein Loch geben um ein Kabel ins Wohnzimmer (ca 20 m²) zum TV zu ziehen.

Geräte werden vermutlich im Normalfall 3 bis 5 maximal gleichzeitig nutzen. Vermutlich aber oft eher nur eins, mein Handy. Ich weiß, BRAUCHEN, tu ich nichts spezielles, aber ich hätte es schon gern. Aber ich könnte auch auf angebote warten das entsprechende Hardware günstiger ist und immer noch upgraded.
High Performance WLAN, vermutlich keine, Sollte der TV doch übers WLAN im Netz sein, sollte der natürlich nicht zu kurz kommen, keiner will ruckler oder stärker Komprimiertes Bild beim Stream.
Die Wohung ist eine 54 m² dachgeschoss Wohnung, ich denke ein gut plazierter AP sollte locker für alles ausreichen.
An einen POE AP hab ich noch garnicht gedacht, danke. Werd ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, spart immerhin eine Steckdose.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
TV und Receiver können auch bequem an die Fritz-Box, falls die Ports am Switch voll sind. Die 100Mbit am TV sind eigentlich auch kein Problem für Streaming-Dienste, da kommt eh nix über 100Mbit an. Oder hast du 4k BluRay "Backups" auf, die du vom NAS holen willst?

So wie es klingt, würde ich vermutlich erstmal mit dem WLAN starten, was die FritzBox dabei hat und schauen, ob es irgendwo klemmt.

Wenn es direkt mehr sein soll, ein Ubiquity AP wie schon genannt wurde.
Ausreichend ja, aber ich find 100 Mbits allgemein einfach nicht mehr aktuell. Und ich hab tatsächlich vor auf dem NAS auch ein Plex server laufen zu lassen um dan Digitalisierte Blurays, FHD oder 4K auch ohne Kompression streamen zu können. Bin mir aber bei dem Thema nicht sicher ob die Ton und Bild Qualität direkt über die Blueray nicht doch eher noch besser ist, da ich jetzt nicht weiß ob Plex auch anständig Surround und Master Audio Hinbekommt.
 
wusel95 schrieb:
in etwas 1 bis 2 Monaten wird meine Wohung fertig sein
Dann in dieser baulichen Phase unbedingt sicherstellen, dass alle Räume mit mindestens einer voll belegten LAN Doppeldose versorgt und dementsprechend vernetzt sind. Somit bist du zukunftsfähig und für eine dauerhaft stabile Nutzung der internetverbindung gut aufgestellt.

Das ist bereits für die Internetnutzung sehr wichtig, spielt in der Folge bei gewünschter Geschwindigkeit von 2,5 Gbit/s im wohnungsinternen Netzwerk noch mal eine um so bedeutendere Rolle.
 
wusel95 schrieb:
Die Wohung ist eine 54 m² dachgeschoss Wohnung, ich denke ein gut plazierter AP sollte locker für alles ausreichen
Kannst ja mal den Schnitt in Paint zeichnen, dann verstehen hier alle mehr.
Ich denke aber auch, dass Fritzbox + 1 AP dafür ausreichen.
Entweder mit einem Fritz Repeater 3000AX der per LAN versorgt wird oder klassisch Repeater spielen kann oder standalone mit einem Unifi 6+.
Beide sollten mit "Sichtkontakt / Luftlinie" zwischen AP und Client bis zu 600-700Mbit erreichen können.
Der ganz dicke Knüppel wäre dann der Unifi 7 Pro, damit sind je nach 2x2 / 3x3 Verbindung 1000-1500Mbit möglich.

POE Injectors gibts von Ubiquiti selbst aber auch andere Hersteller für ~10€.
 
Groß ist die Wohnung nicht ein AP sollte wirklich reichen. Hier der grobe Paint Schnitt :D Ich könnte einen AP weiter links im Raum von der Dose anbgingen dann sollte alles passen, selbst wenn ich nur den Router an der Stelle nehmen würde, sollte es ausreichend sein. Im Schlafzimmer wird nicht viel mehr als das Bett sein da brauch ich auch nicht den besten Empfang sollte aber aufgrund der Größe denk ich immer noch gut sein.
Evtl. Überplane ich es ja auch ein wenig, aber im Grunde sollte das jetzt schon so passen. ein AP lässt sich ja jederzeit einfach nachrüsten. Diesen würde ich aber auf jeden fall lieber per Kabel anschließen.
1712222403492.png
 
Zurück
Oben