Vodafone Cable Max oder lieber Vodafone DSL für neue Wohnung

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung, wo ich gerne VF als Internetanbieter nehmen will (da Mobilfunk VF schon vorhanden ist zwecks Gigakombi).

Ich stehe nun vor der Qual der Wahl.
Entweder Kabelanschluss, da kostet 1000MBit/s Download / 50Mbit/s Upload 39,99€ dauerhaft. Scheint gerade eine Aktion zu sein.
Oder 250Mbit/s, was auch reichen würde. da spart man aber nur 120€ im ersten Jahr und bleibt dann bei dauerhaft 39,99€.

Oder ich nehme statt Kabel DSL
100MBit/s Download / 40Mbit/s upload für 39,99€ (erste Jahr 19,99€).
Oder ohne Festnetz (was ich nicht brauche) dauerhaft 34,99€.

Die scheinen den CableMax Tarif ja gerade extrem zu pushen. Für fast das gleiche Geld bekomme ich viel mehr Downloadrate. Wo ich mir nicht sicher bin ist wegen der Stabilität.
10 Häuser weiter ist Kabel vor 5 Jahren gut gelaufen.

Weiterhin bin ich mir wegen Router unsicher. Damals habe ich mit der VF Station sehr schlechte Erfahrung gemacht bei Kabel, wollte ich nie mehr nehmen sondern diesmal eine Fritz!Box. Die scheinen die Station ja neu aufgesetzt zu haben, keine Ahnung ob die jetzt gut geht. Damals konnte man nicht mal Ports freigeben in der VF Station...

Und noch eine Frage. Damals habe ich was gelesen wenn ich nicht einen Router von Vodafone nehme (z.b. Fritz!Box), dann kann ich einige Telefonieoptionen nicht nutzen. Ist das mittlerweile besser geworden? Also 2017 oder so war es noch so...VF hatte da eingeschränkt. Ich benötige zwar kein Festnetz aber wäre ja trotzdem blöd, wenn man da eingeschränkt wird.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder Empfehlungen. Ansonsten würde ich denke ich einfach mal Cable Max probieren. Für die 5€ im Monat mehr bekommt man ja fast 10x soviel Leistung. Und als Router vermutlich selbst eine Fritz!Box kaufen (mieten lohnt ja nur so lala).
 
T-Bone90 schrieb:
Damals konnte man nicht mal Ports freigeben in der VF Station...
Bei einem neuen Vertrag wirst du erstmal DS-Light bekommen. Dann bringt dir eine Portweiterleitung für IPv4 auch nichts, selbst wenn der Router das könnte.
T-Bone90 schrieb:
Ansonsten würde ich denke ich einfach mal Cable Max probieren.
Würde ich auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Nilson schrieb:
Bei einem neuen Vertrag wirst du erstmal DS-Light bekommen. Dann bringt dir eine Portweiterleitung für IPv4 auch nichts, selbst wenn der Router das könnte.
Ja genau das stimmt und würde ich sofort umstellen lassen. Schon allein wegen Arbeit brauche ich ipv4 und auch, um VPN Verbindungen zu meinem NAS aufbauen zu können.
 
Vielleicht mal bei den künftigen Nachbarn nachfragen, ob die Erfahrungen mit Internet über Kabel gemacht haben.

Je nach Region kann Kabel gut funktionieren, oder man teilt sich die Leitung mit zu vielen anderen während der Stoßzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Die Fritzbox gibt es auch für Cable, leider nicht kostenlos aber im Handel.
Kabelinternet wäre schon bevorzugt wenn deine Gegend nicht überlastet ist, bei mir ist die Rate fast immer höher als bei DSL aber das lässt sich nicht pauschal sagen.
Dazu kommt, das die Option auf 2,5 Gbit besteht in Zukunft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Also 2017 oder so war es noch so...VF hatte da eingeschränkt. Ich benötige zwar kein Festnetz aber wäre ja trotzdem blöd, wenn man da eingeschränkt wird.
Man wurde mit der Telefonie weder 2017 noch heute eingeschränkt.
Aber da du doch eh kein Festnetz nutzt kann es dir doch so oder so egal sein.
T-Bone90 schrieb:
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich oder Empfehlungen. Ansonsten würde ich denke ich einfach mal Cable Max probieren. Für die 5€ im Monat mehr bekommt man ja fast 10x soviel Leistung. Und als Router vermutlich selbst eine Fritz!Box kaufen (mieten lohnt ja nur so lala).
Warum lohnt sich das Mieten einer Fritzbox nicht?
Eine FB 6591 kostet neu 240€, die selbe Box zur Miete kostet 5€.
Man kann also zum Kaufpreis 4 Jahre mieten bis man den Kaufpreis wieder drin hat.
Hat bei der Miete aber zb auch den 24h Austauschservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Schon allein wegen Arbeit brauche ich ipv4
Zugriff ginge auch über IPv6. Ansonsten könnte das als Argument langen. Wenn nicht, ist Vodafone wohl noch so kulant zusammen mit der Comfort- oder Uploadoption Dualstack zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Nilson schrieb:
Zugriff ginge auch über IPv6. Ansonsten könnte das als Argument langen. Wenn nicht, ist Vodafone wohl noch so kulant zusammen mit der Comfort- oder Uploadoption Dualstack zu schalten.
Comfortfunktion gibt es nicht mehr und die Uploadoption war nur in den alten UM Gebieten eine Voraussetzung.
Es reicht einfach beim Support anzurufen und um DualStack bzw IPv4 zu bitten, hat man einen Mitarbeiter am Telefon der keinen Plan hat einfach auflegen und noch mal anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und Nilson
Gut zu wissen, da ist mein Wissenstand wohl veraltet und ich behaupte das Gegenteil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
TheTrapper schrieb:
Man wurde mit der Telefonie weder 2017 noch heute eingeschränkt.
Aber da du doch eh kein Festnetz nutzt kann es dir doch so oder so egal sein.
Doch da gab es damals was. Ich glaube es war was wegen 2 Nummern oder ISDN oder irgendwas anders. Komfortoption habe ich noch im Hinterkopf (wenn ihr das grade so erwähnt), das gab es damals dazu aber nur mit den VF Routern.
Kann mich nicht mehr genau erinnern aber das hat mir selbst Vodafone und einige Forenbeiträge bestätigt. Man musste einen Router von VF nehmen, damit wirklich alle Funktionen zur verfügung stehen.
Aber so wie das klingt, gibt es das alles nicht mehr. :daumen:
TheTrapper schrieb:
Warum lohnt sich das Mieten einer Fritzbox nicht?
Eine FB 6591 kostet neu 240€, die selbe Box zur Miete kostet 5€.
Man kann also zum Kaufpreis 4 Jahre mieten bis man den Kaufpreis wieder drin hat.
Hat bei der Miete aber zb auch den 24h Austauschservice.
Naja es muss ja keine neue Fritz!Box sein und bei einer gebrauchten kann man auch recht viel sparen. Zumal die Dinger immer mal wieder im Angebot sind. Zugegeben, der Austauschservice ist nicht schlecht. Kann man dann irgendwann auf ein neues Modell wechseln, ohne extra zahlen zu müssen?
Eine Fritz!Box hält ja normalerweise ein paar Jahre durch da müsste ich mal durchrechnen, ob die 5€ im Monat lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Bone90 schrieb:
Doch da gab es damals was. Ich glaube es war was wegen 2 Nummern oder ISDN oder irgendwas anders. Komfortoption habe ich noch im Hinterkopf (wenn ihr das grade so erwähnt), das gab es damals dazu aber nur mit den VF Routern.
Kann mich nicht mehr genau erinnern aber das hat mir selbst Vodafone und einige Forenbeiträge bestätigt. Man musste einen Router von VF nehmen, damit wirklich alle Funktionen zur verfügung stehen.
Aber so wie das klingt, gibt es das alles nicht mehr.
Das einzige was es gab und auch heute noch gibt, ist die Option Homebox, diese braucht man wenn man die "ISDN" Funktionen haben möchte. Die Option Homebox gab und gibt es nur mit einer Fritzbox zur Leihe, das war schon immer so und ist auch noch so, hat aber nichts damit zu tun ob man nun eine eigene Fritzbox mit bringt oder nicht.
T-Bone90 schrieb:
Naja es muss ja keine neue Fritz!Box sein und bei einer gebrauchten kann man auch recht viel sparen. Zumal die Dinger immer mal wieder im Angebot sind. Zugegeben, der Austauschservice ist nicht schlecht. Kann man dann irgendwann auf ein neues Modell wechseln, ohne extra zahlen zu müssen?
Eine Fritz!Box hält ja normalerweise ein paar Jahre durch.
Eine freie 6591 oder 6690 zu finden die wirklich merklich günstiger als eine neue ist wird schwer.
Der Großteil was man bei Ebay findet sind gestohlene Leihboxen die Vf nicht mehr aktiviert.
Man kann mit der Option Homebox auch auf eine neue Box wechseln, muss aber die Einmalige 30€ Wechselgebühr bezahlen.
Macht man solche Dinge im Zuge einer Verlängerung kann man sich solche Gebühren aber auch sparen. Ich zahle mittlerweile auch schon seit 3 Jahren keine Gebühr mehr für meine Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
TheTrapper schrieb:
Das einzige was es gab und auch heute noch gibt, ist die Option Homebox, diese braucht man wenn man die "ISDN" Funktionen haben möchte. Die Option Homebox gab und gibt es nur mit einer Fritzbox zur Leihe, das war schon immer so und ist auch noch so, hat aber nichts damit zu tun ob man nun eine eigene Fritzbox mit bringt oder nicht.
Ahh habe mich diesbezüglich grade mal eingelesen. Du hast recht die Homebox Option muss man buchen, um die zwei Leitungen und mehrere Rufnummern zu bekommen. Gut das benötige ich ja alles nicht.

Was noch interessant wäre. Wenn ich eine eigene Fritz!Box mitbringe, kann ich die ohne Probleme dann anschließen und starten, oder muss dann noch irgendwas durch VF freigeschalten werden oder fallen Gebühren an?

TheTrapper schrieb:
Eine freie 6591 oder 6690 zu finden die wirklich merklich günstiger als eine neue ist wird schwer.
Der Großteil was man bei Ebay findet sind gestohlene Leihboxen die Vf nicht mehr aktiviert.
Man kann mit der Option Homebox auch auf eine neue Box wechseln, muss aber die Einmalige 30€ Wechselgebühr bezahlen.
Macht man solche Dinge im Zuge einer Verlängerung kann man sich solche Gebühren aber auch sparen. Ich zahle mittlerweile auch schon seit 3 Jahren keine Gebühr mehr für meine Fritzbox.
OK das macht die ganze Sache kompliziert. Sprich wenn man von jemand privat seine alte Fritz!Box kauft (der vorher auch VF hatte), dann geht zu 99% die Fritz!Box nicht zu aktivieren?

Dann hast du gut verhandelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Danke dir! Wäre nur noch die Frage wie ich bei einer gebrauchten Fritz!Box erkenne, ob ich die Freischalten kann bei VF. Vermutlich gar nicht ^^
Und ob man die 6660 oder gleich die 6690 nimmt.


die fritzbox 6660 ohne branding hat seriennummer

20002910​

und fritzbox 6690 hat die nummer 20002965
 
Kann man nicht pauschalisieren. Bei mir persönlich funktioniert Kabel komplett problemlos. Es liegen 110% der gebuchten Bandbreite an, habe keine Störungen und eine IPv4 Adresse. Daher idealerweise lokal fragen, wie das dort läuft. Gibt hier leider starke Unterschiede.
Als Tipp: Wenn man bei Vodafone bereits ist und kündigt, kommt man wohl aktuell an den CableMax Tarif für 29,99€ dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, T-Bone90 und hantelfix
till69 schrieb:
Noch besser wäre es auf Vodafone zu verzichten.
o2 DSL ist zu empfehlen (IPv4 inklusive)
Mehr bloedsinn gibt es an dem heutigen Tag nicht zu Lesen,
das kann Ich Garantieren!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999, Twin_Four, Lee Monade und eine weitere Person
So, ich nehme auch nur die Fritzbox von UM/Vodafone direkt. Ich habe keine Lust mir für schon recht viel Geld so eine Fritzbox zu kaufen. Ich habe dadurch keinen Mehrwert direkt und ggf. macht es Probleme und der Support ist dann nicht so doll.

Ich lasse mir von Vodafone alle 2-3 Jahre eine neue Fritzbox zusenden, quasi im Austausch das sich mein Vertrag dann wieder um 2 Jahre verlängert. Das ist für mich mehr als Fair und ich muss mich um nichts weiteres kümmern.

Ich selber habe auch den Anschluss mit IPv4. Dies war mit einem netten Telefonat damals problemlos und kostenlos möglich.

DSL kann hier nichts besser, eher im Gegenteil. Meist ist DSL bei gleicher Geschwindigkeit deutlich teurer oder es ist langsamer. Im Schlimmsten Fall ist DSL langsamer und teurer, was auch recht oft vorkommt.

Auch ich habe seid über 10Jahre nur positive Erfahrungen mit der Bandbreite, ich lag noch nie unter 100%! Mein Spektrum liegt bei 110-120%. Von daher bin ich mehr als zufrieden. Und ja, ich kann sagen das dies immer so ist da ich recht viel Downloade, ich spreche hier von mehreren Hundert GB im Monat.

Man kann natürlich auch mit Kabel pech haben, trifft aber auch DSL zu.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Zurück
Oben