Vodafone Cable Max oder lieber Vodafone DSL für neue Wohnung

till69 schrieb:
Januar 2021: "Leider bieten wir bei unseren DSL-Produkten derzeit kein IPv6 an."
Kann ich wenig zu sagen, Dual Stack habe ich bei meinem Kabel seit der Umstellung auf Gigabit vor zwei Jahren und IPv6 über VF Mobilfunk auch bestimmt schon seit 2020.
 
@xexex
Das Video ist vom 19.11.2021
IPv6 wird wohl seitdem aktiv sein. Wieder was gelernt :)

Daraus ergibt sich die Frage, ob man bei neuen DSL Anschlüssen überhaupt noch eine IPv4 bekommt/bekommen kann.
 
till69 schrieb:
Daraus ergibt sich die Frage, ob man bei neuen DSL Anschlüssen überhaupt noch eine IPv4 bekommt/bekommen kann.
Man kann sich jederzeit als Privatkunde einen Business Tarif buchen.
1658701604818.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xexex schrieb:
Man kann sich jederzeit als Privatkunde einen Business Tarif buchen
19% Aufpreis um eine IPv4 zu bekommen? Ok, jeder wie er will ;)

Die Frage bleibt jedoch, was bekommt man aktuell bei privaten VF DSL Neuverträgen? DS oder DSLite?

Die aktuelle Preisliste sagt:
"Ein Anspruch auf die dynamische Zuteilung einer kostenlosen öffentlichen IPv4-Adresse besteht nicht."

Ist wohl aktuell eine kleine Wundertüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das hier eigentlich eine unnötige uns unsachliche Diskussion geworden?
@till69 nur weil du mal unterbezahlter Techniker für einen Sub, Sub, Subunternehmen warst und daher versuchst Vodafone irgendwie schlecht zu machen, werden deine Argumente trotzdem nicht besser.

Vodafone DSL Kunden bekommen immer eine IPv4, und je nach Gebiet zusätzlich eine IPv6.

Vodafone Kabel Kunden bekommen in der Regel eine IPv6 und können sich beim Support eine IPv4 hinzubuchen lassen.
colbert schrieb:
Das Angebot gab es nur bis April (siehe hier).
Jeder erzählt was anderes, so lange ich keine Rechnung sehe wo man es eindeutig erkennen kann, glaub ich nicht daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und FR3DI
TheTrapper schrieb:
nur weil du mal unterbezahlter Techniker für einen Sub, Sub, Subunternehmen warst und daher versuchst Vodafone irgendwie schlecht zu machen
Was für ein Blödsinn, mein Geld habe ich die letzten 30 Jahre selbständig verdient, tut hier aber relativ wenig zur Sache.
Ja, ich mag VF nicht, dafür gibt es viele Gründe, persönliche (Erfahrungen), vertragliche (nur 24 Monate) wie auch technische (bis Ende 2021 kein IPv6 bei DSL).
Für mich einfach der letzte Laden, bei dem ich DSL bestellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Moin, also ich finde es kommt auch drauf an was du mit dem Anschluss so vor hast. Solltest du Homeoffice machen und zocken oder andere Latenzwichtige Dinge tun, würde ich Abstand von Kabel nehmen (da es im Durchschnitt deutlich Störungsanfälliger ist). Ich kenne leider auch niemanden bei dem das zu 100% gut funktioniert (ich habe Kabel an 2 komplett unterschiedlichen Städten / Standorten gehabt und bei beiden lief es nicht zu 100% gut (mal Packetloss, mal Verbindung ganz weg, usw.). Nicht oft, kam aber so oft vor, dass es nervig wurde.

Wenn es dir nur um Streaming und mal was runterladen geht, dann kann Kabel super laufen und du merkst "keine Probleme".

Mit DSL sind meine Erfahrungen deutlich besser (auch bei Vodafone). Deutlich besserer Ping (fast immer einstellig), kaum bis kein Jitter, kein Packetloss, keine disconnects. (Ist natürlich auch standortabhängig.

Aber wenn du Kabel nimmst, aufjedenfall weg von der Vodafonestation und direkt Dualstack buchen.

Grüße
 
Also dsl würde ich bevorzugen.
Kabel hat ne höhere ping meistens 15-25ms

Dsl ist da bei 8-12ms und stabilere ping.

Vodafone ist zwar beim peering ok aber die haben in meinem Freundeskreis mehrmals Störungen.

Seit dem wechsel zu o2 dsl haben die keine probleme mehr mit ausnahme des 24h disconnecten(ip reset).

Bezüglich handy bekomme ich ausschließlich bei o2 meine 300mbits rein

Vodafone und telekom gingen da nur bis 30-50mbits bei ebenfalls bis zu 300mbits laut vertrag(aktuellstes handy jedes jahr).

Packetloss war bei mir das größte problem(telekom) dann bin ich zu o2 gewechselt und endlich kein packetloss mehr.
Vodafone hat bei Überlastung packetloss was man also nicht einfach so mit einer vpn umgehen könnte.....

Wenn man nur YouTube usw nutzt ist das eh egal.aber als Gamer muss alles einwandfrei laufen und das geht nur bei o2 aktuell mit ausnahme der reconnects was leider noch stört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Anilman schrieb:
Also dsl würde ich bevorzugen.
Kabel hat ne höhere ping meistens 15-25ms

Dsl ist da bei 8-12ms und stabilere ping.

Vodafone ist zwar beim peering ok aber die haben in meinem Freundeskreis mehrmals Störungen.

DOCSIS hat in der Regel extrem gute Signallaufzeiten.
DOCSIS und VDSL unterscheiden sich da kaum.
Vodafone hat mit das beste Peering in Deutschland!
Kein Anbieter hat so viele Private Peerings, kein Anbieter hat so hohe Kapazitäten verteilt in Deutschland und zusätzlich hat man noch Peerings in der ganzen Welt.

Da haben wir den
ASN 3209 https://www.peeringdb.com/net/319
und
ASN 1273 https://www.peeringdb.com/net/261


Ich zock schon seit 15 Jahren mit meinem Kabel Anschluss, und es läuft perfekt.
Klar hatte ich mal ne Störung aber die hat man überall.
 
Der Nachteil vom Kabel Internet ist klar die eventuelle uberbuchung der Segmente..

Ping kann ich keine Unterschiede zu jetzigen DSL machen.

Ich hatte immer ab 18uhr paketloss bis knapp 23uhr..

Wenn man ein rueckwegstoerer hat kann die Beseitigung lange dauern, da faktisch fast jede Kunde im gleichen segment die Probleme verursachen kann.


Bei Vodafone Kabel ist es aber so das Dual stack nicht mehr mit Verständlichkeit geschaltet wird. Es kann auch sein das du es nicht bekommst..

Wenn du über Vodafone direkt buchst und jemand dich wirbt von Vodafone gibs auch noch mal Geld wieder..

Außerdem kannste auch das Produkt 30tage testen, sprich sonderkuendigungsrecht. Das ist neu und kann auch zeitlich begrenzt sein.


Wenn du Kabel ausprobieren willst, kannste auch es einfach bestellen. Der Router ist meist nach 3 Tagen nach Bestellung beim Kunden. Somit könntest du dann 11tage in der widerrufsfrist den Anschluß testen... Nur rechtzeitig widerrufen ist dann halt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Also ich werde demnächst mal Kabel wieder testen mit dem CableMax Tarif. Mir wurde schon das Werben angeboten, aber ich wollte jetzt eigentlich bei obocom buchen, da ich dort die Fritz!Box 6690 für 1€ dazu bekomme und die ist dann Meine 😬.
Zocken tu ich eigentlich nicht online. Viel Spaß ichtiger ist mir DualStack, da ich es für VPN dringend brauche. Aber ich denke das wird schon klappen. 😉
 
TheTrapper schrieb:
Vodafone hat mit das beste Peering in Deutschland!
Kein Anbieter hat so viele Private Peerings, kein Anbieter hat so hohe Kapazitäten verteilt in Deutschland und zusätzlich hat man noch Peerings in der ganzen Welt.
TheTrapper schrieb:
Ich zock schon seit 15 Jahren mit meinem Kabel Anschluss, und es läuft perfekt.
Klar hatte ich mal ne Störung aber die hat man überall.
Hoert, hoert! :schluck:

T-Bone90 schrieb:
Also ich werde demnächst mal Kabel wieder testen mit dem CableMax Tarif.
Richtige Einstellung!
Wenn es dann nicht passt, einfach auf DSL umstellen lassen. Geht recht fix, zumindest meine Erfahrung. ;-)

Gruss Fred.
 
Geht noch ganz normal zu buchen 😬
Ich brauche noch meinen Mietvertrag, manno 🙈
 
Zurück
Oben