Internet für neue Wohnung

Lissysan

Cadet 1st Year
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Aug. 2022
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Guten Morgen zusammen,

bisweilen war ich stiller Mitleser des Forums. Nun aber habe ich mich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.

Es geht um Folgendes:

Ich ziehe nun in meine erste eigene Wohnung und benötige daher auch einen Internet-Anschluss. Über die verfügbaren Geschwindigkeiten bei mir in der Straße habe ich mich schon informiert und ich könnte bis 250 MB/s haben. Dies finde ich jedoch für meine Zwecke wahrscheinlich zu viel. 100 MB/s reichen mir vollkommen, ich spiele nur ab und zu und bei meinen Eltern reichten die VDSL 50 bisher immer für alles.

Bei den unterschiedlichen Anbietern habe ich mich auch bereits informiert (Telekom, 1&1, Vodafone etc.). Ich tendiere momentan zur Telekom, da meine Eltern und ich positive Erfahrungen mit Telekom gemacht haben. Bin jedoch für alles andere auch offen. "Magenta zuhause l young" ist momentan mein Favorit.

Bei check24 habe ich natürlich auch geschaut und auch den "Magenta zuhause l young" gefunden.
Dort gibt es ja auch noch Cash-Back von 140€, sodass mir die Option über check24 am günstigsten erscheint.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe noch nie etwas über check24 abgeschlossen. Ist ein Abschluss über check24 überhaupt sinnvoll, oder kann ich es genauso gut einfach über Telekom z.B. machen?

Wie läuft das Ganze überhaupt ab über Check24? Meldet sich der Anbieter bei mir dann automatisch, oder muss ich dann irgendwas noch machen? Muss man bei Abschluss z.B. angeben was in der Wohnung vorhanden ist? DSL oder Kabel z.B.?

Ihr seht, ich habe keine richtige Ahnung davon.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Kommentare dazu.

Grüße.
 
Würde o2 young nehmen, Vorteile:
Ist mtl. kündbar zu haben
Besseres Peering als die T-Kom
 
Im Grunde gibts nichts zu beachten, einfach über check24 abschließen und fertig. Es kann aber sein, das du dadurch Kunde 2. Klasse bei der Telekom wirst, weil du über einen Reseller gehst.

Ich habe inzwischen gelernt, nur noch bei Check24 abzuschließen, wenn es wirklich einen spürbaren Mehrwert gibt, 140€ Cashback ist ja denke ich, auch nur, das es dir irgendwo für andere Check24 Sachen gutgeschrieben wird, also siehst du erstmal effektiv von dem Geld nichts und da kann man es auch gleich über Telekom abschließen.

Hatte mal eine Zeit lang eine ARAG Rechtsschutz über check24 abgeschlossen, mit dem Ergebnis, das ich nicht bei der ARAG Hotline anrufen konnte, sondern mich über die Check24 Seite bei denen melden musste, mit eingeschränkten Servicezeiten usw..
War bei anderen Versicherungen (Kfz usw) auch bereits so, daher meide ich inzwischen solche "Mitesser", denn bei Problemen steht man oft leider doof da und die Anbieter selber können oft auch den Preis mitgehen, wenn man sich die Mühe macht.

Vergleichen kann man bei den Portalen dennoch, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Würde o2 young nehmen, Vorteile:
Ist mtl. kündbar zu haben
Besseres Peering als die T-Kom
nachteil: O2 ist nicht Netzbetreiber und Störungen müssen erst an die Telekom weitergeleitet werden. Dauert länger und verursacht im Zweifel mehr Ärger. Auch das hat meine Erfahrung inzwischen gezeigt. Reseller sind günstiger aber kaum besser, beim Netzbetreiber ist man immer am besten aufgehoben, auch wenn es erstmal ein paar Euro im Monat mehr kostet.
 
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Lissysan schrieb:
Dort gibt es ja auch noch Cash-Back von 140€, sodass mir die Option über check24 am günstigsten erscheint.
Am einfachsten kann man so etwas vergleichen, wenn man die Gesamtkosten ("sechs Monate halber Preis", Cashback, dann 6 oder 18 Monate voller Preis, ggf. Miete für Geräte, sonstige Leckerli) aufaddiert und durch die Zahl der Mindestmonate teilt, dann hast du den durchschnittlichen Monatspreis - wofür du im Einzelnen zahlst ist deinem Konto schließlich egal, was zählt ist allein wie viel dich der Anschluss insgesamt bei den Anbietern kostet.
Lissysan schrieb:
Ich habe noch nie etwas über check24 abgeschlossen. Ist ein Abschluss über check24 überhaupt sinnvoll, oder kann ich es genauso gut einfach über Telekom z.B. machen?
Wenn du in den Vergleichsportalen extra Rabatte bekommst mach es am besten darüber, falls es beim Anbieter günstiger ist oder attraktivere Vertragskonditionen gibt direkt dort. Beides anschauen schadet nicht. Manche der Angebote laufen aber über den Reseller, nicht die Telekom, das heißt wenn du das Geld nicht bekommst streitest du dich mit einer Drittpartei (manchmal eine ganz andere Firma) von der die Telekom nichts wissen will.
(Off topic: Bei Mietwagen ist es das Gleiche. Manche Portale versprechen dir super Konditionen, aber die Filiale weiß von nix und lässt nur ihre eigenen, suboptimalen Regelungen zu, weil du einen zweiten, separaten Vertrag mit dem Vermittler hast (was die meisten Leute gar nicht realisieren und den Anbietern ist das so auch ganz recht...). Dann steht man, wie ich mal, dumm da, weil man das Auto halt jetzt braucht und kann später versuchen sich seine Kohle von einer kleinen Firma ohne Angestellte zurückzuholen. Ich buche Mietwagen mittlerweile auch nur noch direkt beim Vermieter)
Lissysan schrieb:
Wie läuft das Ganze überhaupt ab über Check24? Meldet sich der Anbieter bei mir dann automatisch, oder muss ich dann irgendwas noch machen? Muss man bei Abschluss z.B. angeben was in der Wohnung vorhanden ist? DSL oder Kabel z.B.?
Wenn du alles vertragliche und zum Ablauf des Vorgangs liest was dir auf dem Schirm angezeigt und verlinkt und dir per Mail/Post zugeschickt wird machst du nichts verkehrt - die Firmen wollen es dir schließlich einfach machen ihnen Geld zu geben. Wenn die Art der Wohnung wichtig ist wird danach gefragt, dann füllst du das eben aus. Nur wenn du Dinge schnell durchklickst und überfliegst verpasst du sowas.

Einen wichtigen Tipp gibt es aber (steht auch in den Unterlagen): Falls ein Techniker kommt (was vermutlich passiert) braucht der in der Regel Zugang zum Keller, du solltest also alle Schlüssel haben oder zur Not mit der Hausverwaltung/Vermietung sprechen. Und aus eigener Erfahrung: Falls du in ein Haus im Hinterhof ziehst - braucht der Techniker wahrscheinlich auch Zugang zum Gebäude an der Straße (weil da das Kabel reinkommt), und für den Keller dort hast du in der Regel keinen Schlüssel. Dann ist es eine gute Idee dir das vorher zu organisieren (mit Nachbarn in dem Haus oder der Verwaltung sprechen), sonst kann der Techniker den Anschluss nicht anklemmen und muss einen neuen Termin machen und wieder abrücken und dir womöglich eine Rechnung schreiben.

Nachtrag: Auch wenn du dich für einen Vermittler entscheidest solltest du trotzdem zusätzlich die Verfügbarkeit direkt beim Anbieter prüfen. Die "Prüfungen" bei den Vermittlern sind oft nicht das Gelbe vom Ei und können dir graue Haare verursachen.
 
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Jasmin83 schrieb:
beim Netzbetreiber ist man immer am besten aufgehoben
Was Störung angeht ja. Beim Peering ganz klar nein.

Störung hat man einmal. Schlechtes Peering nervt immer.
Ich würde sogar 5€ mehr bezahlen für o2 ;)
 
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Looniversity schrieb:
Bleiben wir bei Monteur. Techniker wäre eine Beleidigung für alle die eine zweijährige Weiterbildung zum (staatl. gepr.) Techniker absolviert haben. ;)
 
till69 schrieb:
Was Störung angeht ja. Beim Peering ganz klar nein.
Haben Reseller eigenes Peering, auch wenn sie Telekom-Leitungen mieten? Da wäre ich an Details interessiert (und OP hilft das vielleicht auch), weil bei mir demnächst ein Vertragswechsel ansteht und ich ständig Peering-Probleme habe.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Bleiben wir bei Monteur. Techniker wäre eine Beleidigung für alle die eine zweijährige Weiterbildung zum (staatl. gepr.) Techniker absolviert haben. ;)
Meinethalben gerne, ich nutze nur die im Volksmund gebräuchliche Redewendung. Beim Monteur denke ich immer an "Gas Wasser Scheiße, Rööööhrich" :D
 
Lissysan schrieb:
...

Ich habe noch nie etwas über check24 abgeschlossen. Ist ein Abschluss über check24 überhaupt sinnvoll, oder kann ich es genauso gut einfach über Telekom z.B. machen?

Wie läuft das Ganze überhaupt ab über Check24? Meldet sich der Anbieter bei mir dann automatisch, oder muss ich dann irgendwas noch machen? Muss man bei Abschluss z.B. angeben was in der Wohnung vorhanden ist? DSL oder Kabel z.B.?

Check24 ist wie schon beschrieben ein Vermittler, der sich ja auch irgendwie finanzieren muss.
D.h. praktisch bezahlst Du Check24 über die Provision von dem Internetprovider (der an Check24 geht).

Analog dazu die ganzen Cashback Geschichten, Mehrpreis im Handel, so dass dieser die Cashback Firmen bezahlt.
Hintergrund sind die hohe Kosten für die Neukunden Abschlüsse, wobei Altkunden immer erst mit einer Kündigung drohen müssen, bevor sich preislich was bewegt (analog zu den aktuellen Marktpreisen)

Und Internet DSL Vergleichsportale gibt es ja noch viele weitere...
Such mal nach "Preisvergleich-DSL-und-Internet" ...
Ist wie beim Handyvertrag... Vermittlung zu einem Vertrag der eigentlichen Anbieter.

Ich habe die Woche im TV gesehen, dass eine Widerrufsankündigung geholfen hat den Preis zu senken.
Vertrag abschliessen, anrufen, dass man den Vertrag widerrufen will und auf Nachfrage gegenfragen, ob es günstige Optionen gibt...

Wenn dann der Vertrag läuft:
4 Monate vor Ablauf (3 Monate Kündigungsfrist) anrufen und kündigen, dann sagt der Agent, dass es eine Möglichkeit gibt, den Preis zu reduzieren...
Was dann den Vertrag um die normale Laufzeit verlängert...
Die Geschichte hatte ich 3 Mal bei 1&1 gemacht und nun weg von denen, da das schon nervig ist, mit Termine setzen, anrufen, verlängern etc.
 
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till69 schrieb:
In der Regel, ja. Gibt haufenweise Infos dazu (Google)
Danke für den Hinweis! Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt ein Thema ist. Jetzt habe ich Lesestoff vor mir..
 
Wenn du zu Telekom möchtest, solltest du bei der Telekom-Webseite nachschauen ("Verfügbarkeit"), ob und welche Anschlüsse überhaupt an deiner Wohnung machbar sind!
Ebenso Vodafone etc.

Gerade mal bei Check24 probiert: bei mir kommt nur Blödsinn heraus und es werden Möglichkeiten angeboten, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt oder bei uns stark gedrosselt sind (Telekom hier maximal 6 MBit, da nützt auch der beste Vertrag nichts und wird bei Check24 natürlich nicht erwähnt, dafür aber bei Telekom selbst; Vodafone wird bei Check24 angegeben, obwohl hier gar nicht per DSL möglich sondern nur per "mobiles WLAN" usw.).
 
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till69 schrieb:
Was Störung angeht ja. Beim Peering ganz klar nein.

Störung hat man einmal. Schlechtes Peering nervt immer.
Ich würde sogar 5€ mehr bezahlen für o2 ;)
Das kann ich so nur unterschreiben:

Ich war bis Anfang 2020 mit VDSL bei der Telekom, danach hat es mir mit dem bewusst unterdimensionierten Peering der Telekom endgültig gereicht. Bei o2 absolut keine Peering-Probleme und die Leitung ist genauso stabil, wie vorher bei der Telekom (trotz zwischenzeitlichem Upgrade auf SVVDSL).

Noch etwas zum Begriff "Reseller":

Ein "Reseller" ist nur ein Anbieter, der die komplette Leistung von der Telekom (oder einem anderen Anbieter) bezieht und weiterverkauft ("resale"). Das ist mittlerweile eine Seltenheit, 1&1 macht das noch in manchen Gebieten. Das entsprechende Vorleistungsprodukt der Telekom heißt "WIA" (Wholesale Internet Access).

Im Fall von o2 wird aber "L3-BSA" (Layer3 Bitstream Access) als Vorleistung eingekauft, das ist dann kein weiterverkauf ("resale") sondern komplett getrennte Interconnections (also von der Telekom getrennte Peerings und Upstreams).
 
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Vielen Dank für eure Antworten.

Peering habe ich noch nicht ganz verstanden, auch wenn ich es versucht habe mir zu verdeutlichen mit euren Links.

Laut Telekom-Website ist bei mir bis zu 250 MBit/s drin: "MagentaZuhause ist mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar."

Bei o2 sind es sogar bis zu 1000 MBit/s. Auch nicht verkehrt, brauche ich aber höchstwahrscheinlich gar nicht.

250 MB/s wäre natürlich auch schon schön für Downloads etc., weiß aber nicht, ob sich das überhaupt lohnt. Ich denke 100 MBit/s/ oder 250 Mbit/s sollten ausreichend sein.

Kann man eigentlich einen bestehenden Internet Vertrag "mitnehmen", falls man z.B. nach einem Jahr umziehen muss (Vertragslaufzeit ist bei Telekom ja 24 Monate)? Das wäre auch noch interessant zu wissen für mich. Es könnte nämlich gut passieren, dass ich in einem Jahr zum September 2023 wieder umziehen muss.

Die o2-young Tarife sehen auch vernünftig aus, wenn ich ehrlich bin.
 
Lissysan schrieb:
Peering habe ich noch nicht ganz verstanden, auch wenn ich es versucht habe mir zu verdeutlichen mit euren Links.

Ich versuche es Dir kurz zusammenzufassen:
  • "Das Internet" besteht nur aus Zusammenschaltungen vieler Netzwerke (Provider, Hoster, Content-Anbieter, etc.).
  • Diese Zusammenschaltungen zwischen zwei Netzen können Peerings sein (beide Netze gewähren sich gegenseitigen Zugriff auf ihre Netze und ihre Kunden). Das ist oft kostenneutral: Beide Netze teilen sich eventuelle Kosten für die RZ-Verkabelung.
  • Die Telekom steht aufgrund ihrer großen Zahl an Privatkunden aber mittlerweile auf dem Standpunkt, dass sie nicht nur von den Kunden für den Internetzugang Geld verlangt sondern umgekehrt auch von den anderen Netz für den Zugang (der Daten) zu den Telekom-Kunden Geld verlangt: Double-Payment bzw. Double-Dipping.

Umgesetzt wird das, in dem die (wenigen) kostenneutralen Peerings zwischen der Telekom und den anderen großen (Tier-1-)Netzen oft lange Zeit bewusst "auf Anschlag" laufen (d.h. das jeweils andere Netz würde gerne Ausbauen, die Telekom blockiert das aber), damit die Hoster und Content-Anbieter merken, dass sie die Telekom-Kunden darüber schlecht erreichen und sich dann einen kostenpflichtigen direkten Zugang ins Telekom-Netz besorgen.

Bei einem Anbieter mit offener Peering-Policy (wie o2) hast Du diese Probleme nicht: Peerings werden hier u.a. genutzt um Transit-Kosten zu sparen, d.h. der Anbieter ist aktiv daran interessiert, die Peering-Kapazitäten immer hoch zu halten, weil der Peering-Traffic ihn weniger kostet. Für den Kunden der positive Nebeneffekt: Datenverkehr über Peerings nimmt i.d.R. kürzere Wege als per Transit, fühlt sich also "flotter" an (niedrigere Pingzeiten).

Lissysan schrieb:
Kann man eigentlich einen bestehenden Internet Vertrag "mitnehmen", falls man z.B. nach einem Jahr umziehen muss (Vertragslaufzeit ist bei Telekom ja 24 Monate)?
Ja, gemäß TKG (Telekommunikationsgesetz) ist jeder Anbieter verpflichtet Dir, wenn technisch möglich, einen 1:1-Umzug des bestehenden Vertrags zu ermöglichen (d.h. an den Konditionen und der Restlaufzeit ändert sich nichts).
Oft versucht die Hotline natürlich daraus einen Wechsel auf die aktuelle Tarifgeneration zu machen, damit z.B. die Laufzeit von vorne startet. Also gut aufpassen, oft hilft hier die Formulierung "Umzug gemäß TKG".

Wenn Dir der Anbieter an der neuen Adresse die bisherigen Leistungen nicht anbieten kann, muss er Dich aus dem Vertrag ggf. vorzeitig entlassen (aber AFAIR frühestens 1 Monat nach Eingang des Umzugsauftrags, also den Umzug einfach so früh wie möglich beauftragen).
 
Grundsätzlich fehlt mir hier die Unterscheidung zwischen Kabel und DSL. Mit Kabel biste meist Preis-Leistungstechnisch günstiger. Ist es besser? Nimmt sich alles nichts. Die Telekom kann genauso inkompetent und grausam sein wie jeder andere Anbieter am Markt auch. Wichtig ist doch, liegt die Kabeldose für die Gerätschaften günstiger oder die Telefondose? Mal vorausgesetzt es ist Beides verfügbar.
Die Telefondose liegt ja oft im Flur. Das kann nachteilig sein. Während die Kabeldose oft im Wohnzimmer und günstiger erreichbar für Routermodem und die Geräte per LAN-Kabel.
 
Akula schrieb:
Grundsätzlich fehlt mir hier die Unterscheidung zwischen Kabel und DSL. Ist es besser?
Kabel ist eine Wundertüte. Kann perfekt laufen, kann aber abends auch komplett zusammenbrechen. Vodafone überbucht Ihr Netz bewusst.

Meine DSL Rangliste wäre:
1. o2 (Dualstack und mtl. kündbar = Risiko Null)
2. lokale Anbieter sofern verfügbar
3. 1&1 (DSLite = keine öffentliche IPv4)
4. Telekom
...
99. Vodafone
 
Danke euch für die Antworten.

War gestern noch bei beiden Anbietern (o2 und Telekom) und habe mir jeweils ein Angebot eingeholt.

Das Telekom-Angebot macht auf mich einen besseren Eindruck momentan, deswegen paar Eckdaten:
(Fernsehen ist jetzt auch dabei, für die bessere Hälfte von mir)

Magenta Zuhause L - Magenta TV Netflix
DSL 100.000
Magenta-TV (Stick kostenlos dazu)
Router kostenlos dazu
Ersten 6 Monate 19,95€
dann 59,95€
Gutschrift in Höhe von 400€ (u.a. weil Telekom anstatt die ersten 6 nun die ersten 10 Monate für 19,95€ anbietet)
Bereitstellungsgebühren i.H.v. 69,95€ entfallen.

Da sehe ich jetzt ein sehr gutes Angebot drin, oder täusche ich mich?


EDIT: o2 sah etwas "schlechter aus", auch wenn es monatlich kündbar war, was ich definitiv als Vorteil sehe, wie viele andere hier auch.
 
Wenn du Netflix und TV sowieso buchen würdest ist das Angebot okay.
Wenn du dir das Angebot durch Netflix und TV schönreden musst, ist es schlecht.

Lissysan schrieb:
Peering habe ich noch nicht ganz verstanden
Peering Probleme stark vereinfacht erklärt:
Willst du abends zur Prime Time was auf Twitch oder YT schauen, dann geht das im Telekom Netz manchmal nur mit reduzierter Qualität oder Rucklern, obwohl bei es deinem Nachbar mit o2 VDSL einwandfrei geht. Weil die Anbindung vom Telekomnetz zum Twitchnetz zu schwach ist, wenn das Millionen von Telekomkunden gleichzeitg machen.
Man könnte diese Anbindung zwischen den Netzen (Peering) auch upgraden. Das will aber weder die Telekom noch Twitch bezahlen. Beide sind der Meinung dass das jeweils der andere zu bezahlen hätte. Der Dumme ist dabei der Kunde, bei dem es dann manchmal nicht flutscht wie er das anhand seiner gebuchten Bandbreite erwartet.

Ich bin trotzdem Telekomkunde, nutze kein Twitch (mehr).
 
Also TV wollten wir sowieso. Netflix könnten wir noch streichen bei dem Angebot, meine bessere Hälfte hat noch einen Netflix-Account bzw. User bei ihrer Mutter.

Vielen Dank für die Erläuterung bzgl. Peering.

Wenn ich nachfragen darf, was wäre an dem Angebot denn schlecht, wenn ich es es mir "schönreden" muss?
 
Lissysan schrieb:
Also TV wollten wir sowieso.
Ein TV-Kabelanschluss ist oft in den Mietnebenkosten schon enthalten. D.h. bevor ihr für einen saftigen Aufpreis Magenta-TV bucht lohnt sich ggf. erstmal die Frage bei zukünftigen Vermieter, ob das nicht eh "inklusive" ist, sonst zahlt ihr am Ende dafür doppelt.
 
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