Kaufberatung neuer TV für neue Wohnung

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

aktuell gibt es ja wieder viele schöne Rabatte... :-)

Ich ziehe bald um und suche auf diesem Wege einen neuen TV. Es wird vermutlich eine 2 Raum Wohnung, ergo denke ich, dass mir 55" reichen sollte. SmartTV natürlich, für Netflix und um vom NAS zu streamen.
Ich weiß noch nicht aber eventuell kommt auch irgendwann mal ein AppleTV ran, da ich am überlegen bin, mir 2 HomePod minis als Lautsprecher anzuschließen. Eventuell kommt aber auch nur eine Soundbar.

Ich habe nicht zu viel Erfahrung in den unterschiedlichen Panels deshalb würde ich da auf eure Erfahrung bauen.
Der TV wird vorrangig für Filme genutzt, aber später soll auch mal eine neue Konsole kommen. (PS5/XBox X)
Der TV sollte mind. 100 Bilder oder besser 120 Bilder in der Sekunde schaffen, nativ.
HDMI 2.1 wäre für die neue Konsole auch von Vorteil.
Außerdem weiß ich leider noch nicht, was die neue Wohnung für Fernsehempfang hat deshalb wäre ein Tuner gut, der alles kann.
Gut wäre auch, wenn man (zur Not) auch auf HDD oder NAS aufnehmen könnte).
(Und es wäre auch nicht verkehrt, wenn er direkt HomeKit Fähig ist.) Darauf lege ich nicht unbedingt wert, kann es doch mit Apple TV ergänzt werden.

Preislich so bis 1000€ + -

Könnt ihr was empfehlen?
Aktuell ist ja z.B. der Samsung QN90A QLED im Angebot, der als einer der besten TVs bei rthing getestet wurde und mit MiniLEDs kommt. Aber keine Ahnung, dort schneiden viele gut ab.

Vielen Dank im Voraus.
 
... kauf OLED... an dem Schwarzwert führt einach kein weg dran vorbei. OLED vs. QLED

Ich ziehe ein Perfketes Bild in dunklen abschnitten vor anstelle der HDR verlichthelligkeit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irrelevant für den TE da die Anforderungen nicht erfüllt werden.

Zum Thema: Ich empfehle auch den LG C1 aus #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Also danke. für eure Meinungen.
Also die Anforderungen habe ich jetzt Pi Mal Daumen festgelegt für mich. Vielleicht reicht mir auch 50Zoll, gut möglich. Selbst mein alter 40" in der alten Wohnung hat gereicht, da saß ich aber auch recht nah dran.
ICh sag mal alles ab 48" sollte klar gehen denke ich. Kann es eben schwer einschätzen, weil ich erstmal eine Wohnung finden muss. ^^

Vielleicht kommt auch keine Konsole, dafür ein Gaming PC...da bin ich noch bisschen am hin- und herrudern. Aber das hat noch Zeit.
120Hz sollten aber auch bei Filmen ihre Vorteile ausspielen oder? Oder trifft das wirklich nur für die neuen Konsolen zu?

Was ich ungern möchte ich Android TV, das hat mir nicht gefallen. Mit Timen bin ich viele Jahre gut gefahren. Das OS von LG kenne ich nicht. Bestimmt auch super.

Wenn ihr sagt 60Hz reicht locker aus, dann nehme ich auch das. Aber merke es am neuen MBP, da ist 120Hz schon richtig spitze.

Es muss auch nichts unbedingt Miniled sein. Nur bei OLED ist ja auch nicht alles Gold was glänzt. Und ich hatte bisher mit meinen billigen TVs nie Probleme mit Kontrast etc.
 
T-Bone90 schrieb:
Es muss auch nichts unbedingt Miniled sein. Nur bei OLED ist ja auch nicht alles Gold was glänzt. Und ich hatte bisher mit meinen billigen TVs nie Probleme mit Kontrast etc.
sagen wir mal so: Wenn man es nicht anders kennt ja, wenn man dann aber OLED gewöhnt ist fällt das wo anders schon extrem auf ;). Neulich bei freunden ein LCD mit geschätzen 12 aktiven lockal dimming zonen... das ging gar nicht und ich hab als vergleich nur meine alte curved LG OLED FullHD glotze ... ;)
 
120hz sind auch bei normalen Filmen von Vorteil. Der Fernseher versucht ggF. Zwischenbilder zu berechnen wenn die abgespielten Medien eine niedrigere Bildwiederholungsrate haben. Damit wird das Filmerlebnis flüssiger.
Außerdem hat man an einem Fernseher mehrere Jahre Spaß, sodass man ruhig ein wenig in die Zukunft investieren darf.

Der LG C1 ist so mit das beste was man aktuell für 1000€ bekommen kann. Ich würde gar sagen, es ist ein no brainer. Du bekommst einen wertigen OLED-TV mit einem sehr guten Kontrastwert. HDMI 2.1 und 120hz für Konsolen inkl. VRR (FreeSync | GSync Support). Darüber hinaus bekommst du mit WebOS ein flottes unaufdringliches OS.

Lohnt sich meiner Meinung nach immer, sofern man das Gerät vielseitiger nutzt, als ausschließlich das RTL-Programm anzusehen.
 
Danke euch! Ich lese mich dann nochmal ein.
Also ist das WebOS dem Tizen vorzuziehen?
Samsung bringt ja schon seit einiger Zeit Werbung zwischen den Anzeigen. Mit WebOS habe ich selbst noch nie herumgespielt.

///Edit: Grade gelesen, dass der LG C1 zum "einbrennen" neigt. Und die Fernbedienung ist ja mal sowas von hässlich. Dafür hat man aber dieses Mauszeiger draufhalten, was ich cool finde.
Also ich habe mir den auf rthings.com angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das nochmal überlegt und bin mir mittlerweile gar nicht sicher, ob meine Anforderungen nicht übertrieben waren... :(

Ich weiß nicht, ob ich wirklich 120Hz brauche. Bisher habe ich nie was vermisst. Auch OLED.
Ich mein klar, es gibt immer was besseres. Aber ich fahre auch nicht das teuerste Auto und bin trotzdem sehr Happy.

Weiß nicht, ob mir ein Fernseher für rund 500/600€ nicht auch reichen wird.
Am Ende wenn vielleicht eh noch das Apple TV rankommt muss es ja auch nicht die beste Software sein.

Hmm :freak:
Klar, 120Hz an meinem Macbook ist super beim Scrollen. Da will ich es schon nicht mehr missen. Doch Wiederrum arbeitet es sich am großen 60Hz Schreibtischbildschirm auch ganz gut.
 
Zurück
Oben