5.1 system funktioniert nicht richtig bei youtube etc.

kusne

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.098
hallo,

ich hab seit ein paar tagen das problem, dass wenn ich lieder oder so von youtube oder myvideo (wahrscheinlich bei allen anderen sachen auch), dass das 5.1 system dann nicht richtig funktioniert. aus dem center speaker z.b. kommt kein ton und allgemein ist der sound dann irgendwie dumpf. wenn ich über winamp oder so musik direkt vom pc anhöre ist alles in ordnung. ich habe nichts verstellt oder so, auch wenn ich nen anderen browser benutzte besteht das problem. woran liegt das?
 
M

Mr. Snoot

Gast
Hü,

wenn du Vista hast, kannst du die Lautstärke dort für jede Anwendung einzeln einstellen (also bspw. Browser leise, Media Player laut usw.). Vielleicht ist da was verstellt.

Das ganze kannst du sehen, wenn du unten im Systray auf den Lautsprecher klickst, so dass sich die Lautstärkeregelung öffnet. Unter dem Regler steht dann Mixer (oder so), womit du die Einzelregler sehen kannst (das jew. programm muss aber gerade geöffnet sein).
 

Marcel^

Commodore
Dabei seit
März 2006
Beiträge
5.036
Youtube gibt in Standardqualität nur Monosound wieder.

Probier mal, hinter der URL einfach "&fmt=18" einzufügen. Das hebt den Sound auf Stereoqualität an.
 

kusne

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.098
bei mir hat aber immer alles wunderbar geklappt und von jetzt auf nachher gings nichtmehr. ich habe windows xp
 

>|Sh4d0w|<

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.378

Marcel^

Commodore
Dabei seit
März 2006
Beiträge
5.036
Kann es sein, dass dieser Trick nur funktioniert, wenn unter dem Video "In hoher Qualität anzeigen" angezeigt wird?

Ich habs grad mal getestet, und kann immernoch Unterschiede feststellen.

&fmt=18 spielt das Video nämlich selbst in Stereoqualität ab, wenn keine bessere Bildqualität vorhanden ist.
 
M

Mr. Snoot

Gast
Stereo sollte ja immer möglich sein (selbst wenn nur eine Monospur vorliegt kann's ja über zwei Lautsprecher wiedergegeben werden).

Das "In hoher Qualität anzeigen" steht komischerweise auch dann nicht immer dabei wenn mit fmt=18 eine bessere Videoqualität möglich ist (wäre aber in diesem Zusammenhang interessant, ob die Qualitätseinstellung im Account bei so einem Video die bessere Qualität anzeigt).

Es gibt übrigens noch mehr Parameter, fmt=22 würde eine noch bessere Qualität erlauben, gibt's aber fast nicht.
Standard (fmt=0 ?) > MP3, ~64 kbps, 22.05 KHz, mono (1 channel)
fmt=5 > MP3, ~64 kbps, 22.05 KHz, mono (1 channel) (little difference in video bitrate)
fmt=6 > MP3, ~66 kbps, 44.1 KHz, mono (1 channel)
fmt=18 > AAC, ~126 kbps, 44.1 KHz, stereo (2 channels)
fmt=22 > AAC, ~248 kbps, 44.1 KHz, stereo (2 channels) (it's rare, only if uploaded video have 720p)
fmt=34 > AAC, ~68 kbps, 22.05 KHz, stereo (2 channels)
fmt=35 > AAC, ~112 kbps, 44.1 KHz, stereo (2 channels) (it's rare)

fmt=13 and fmt=17 > only on mobile devices (3GP with AMR or AAC audio)
 

kusne

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.098
die videoquali wird zwar besser aber der sound hörst sich immernoch so dumpf an und aus center und rear boxen kommt kein sound...es war früher definitiv alles ok, irgendwas muss sich verstellt haben, ich weiß nur nicht was :(
 
M

Mr. Snoot

Gast
Und der Ton ist nach wie vor nur im Browser schlecht?

Vielleicht kannst du mal überprüfen, ob das nur solche Flashvideos betrifft (z.B. mal hier bei den Trailern testen: http://www.apple.com/trailers/).

Ansonsten würde ich aber auch generell nochmal alle Kabel checken.
 
Top