PC System funktioniert nicht mehr anständig beim spielen

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo nochmal zusammen,

vor 2-3 Monaten habe einen PC selber zusammengebaut und er lief auch bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Er hängt sich bei Spielen also schon beim Ladescreen direkt für paar Minuten auf (egal ob Warframe oder Hearthstone). Dabei muss ich dann warten bis die Taskleiste erscheint und ich das Spiel wieder beenden kann. Nebenbei höre auch ein leises Geräusch wenn ich ein Spiel starte, was ich auch aufgenommen habe aber leider nicht anhängen kann.

Da ich dazu schon ein Thread eröffnet habe aber es leider zu keiner Lösung kam, möchte ich es nochmal versuchen.

Wäre also schön wenn Ihr mir paar Lösungsvorschläge geben würdet.
Wenn hier keiner mehr weiter weiß, wie viel würde denn ungefähr so eine Reperatur kosten. Wäre ja meine letzte Möglichkeit meinen PC zu retten.
Und hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir eine ungefähre Preisspanne angeben?
Ist ja auch schwierig wenn man nicht weiss wo genau das Problem im System liegt.

Zu meiner verwendeten Hardware die ich nutze:
  • Benq Xl2411z Monitor
  • Radeon RX 570 Grafikkarte
  • AMD Ryzen 5 2600 Prozessor
  • ASRock B450 Pro4 Mainboard
  • Netzteil System Power 9 von be quit
  • Patriot Viper Elite 8GB DDR4 2800 MHz Arbeitsspeicher.
  • Patriot Burst SSD mit 480 GB
Hier poste ich nochmal die ganzen Graphen ein, die ich während des spielens mit Hilfe aufterburner aufgezeichnet habe.
 

Anhänge

  • a1 (5).png
    a1 (5).png
    43,2 KB · Aufrufe: 355
  • a1 (4).png
    a1 (4).png
    41,9 KB · Aufrufe: 349
  • a1 (3).png
    a1 (3).png
    45,7 KB · Aufrufe: 349
  • a1 (2).png
    a1 (2).png
    45,6 KB · Aufrufe: 345
  • a1 (1).png
    a1 (1).png
    43,5 KB · Aufrufe: 344
  • a1.png
    a1.png
    45,2 KB · Aufrufe: 329
Teste bitte die SSD mit CrystalDiskInfo und stelle einen Scrennshot vom Ergebnis hier ein. Das Fenster bitte soweit aufziehen, dass man alles lesen kann.
 
Hallo @acme.INC ,

den Screenshot habe ich ohne ein Spiel zu starten gemacht.
Sollte ich nochmal während ich ein Spiel versuche zu starten ein Screenshot machen?
 

Anhänge

  • patriot burst ungespielt.png
    patriot burst ungespielt.png
    77,6 KB · Aufrufe: 330
Das sieht ok aus.
Tritt ein ähnlicher Fehler auch bei anderen Tätigkeiten auf. Browsen, Video, etc. oder freezen nur Games (alle?) beim Laden oder auch wenn Du schon im Spiel bist?
 
Hast du denn schonmal eine frische Windows Installation gemacht?

Nicht, dass du bei der Hardware suchst, aber ein Softwareproblem hast
 
Hallo @acme.INC ,

ich kann auf youtube oder anderen Seiten streamen wie sonst auch immer. Nebenbei bemerkt funktioniert auch manchmal die Tastatur nicht mehr wenn ich ein Spiel starte. Ja davon sind alle Spiele betroffen, habe auch nur 3 Spiele.
Im Spiel hängt er auch wie im Ladescreen. Vorgestern ging es dann auf einmal wieder aber nach paar Stunden fing es wieder an . Seit gestern kann ich garnicht mehr spielen.
 
Toiletpeipa schrieb:
Hier poste ich nochmal die ganzen Graphen ein
Hallo!
Kannst du nicht mal ein Programm wie HWinfo laufen lassen und davon die Werte anzeigen lassen, besonders von CPU ;Mainboard; System; AUXTIN2 .Da werden dann die Höchsttemperaturen angezeigt was Aufschluß über den Zustand/Temps der VRMs geben könnte.Das Board ist nämlich nicht unbedingt das Beste.
Ist wesentlich übersichtlicher als die ganzen angehängten Graphen aus denen ich ehrlich geasagt nicht schlau werde.
 
Hallo @JJJT,

ich habe vorgestern das Window creation tool auf auf meinen USB Stick geladen und Windows wieder neuinstalliert. Aber es hat leider nicht geholfen.

Was hat denn diese Geräusch zu bedeutet, weisst du das eventuell?
 
Toiletpeipa schrieb:
Was hat denn diese Geräusch zu bedeutet, weisst du das eventuell?
Toiletpeipa schrieb:
ebenbei bemerkt funktioniert auch manchmal die Tastatur nicht mehr wenn ich ein Spiel starte.
Kommt der Sound aus den Lautsprechern, wird das wahrscheinlich auch am Freeze liegen. Die Tastatur eben auch. Was macht die Maus?

Schau mal in der Ereignisanzeige ob da was Interessantes zu finden ist?
 
Hallo @Ulvi,

anbei sind die Screenshots.
Ergänzung ()

Hallo @acme.INC,

ja der Sound kommt aus meinen Logitech Boxen.
Wenn ich zum Beispiel im Ladescreen von Subnautica bin hängt sich der Ton auch auf und wiederholt sich.
Die Maus ist von diesem Problem nicht betroffen.

Unter welchen Punkt soll ich in der Ereignisanzeige nachschauen?
 

Anhänge

  • hw info1.png
    hw info1.png
    66 KB · Aufrufe: 323
  • hw info2.png
    hw info2.png
    114,6 KB · Aufrufe: 323
  • hw info3.png
    hw info3.png
    120,4 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
erweiwern.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa
Hallo!
Das ist nicht das was ich meine.Geh mal auf "Sensors" Dann siehst du was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa
Hallo @acme.INC ,

die Liste ist ziemlich lang. Ist das normal ?

Anbei sind die Screenshots.
Ergänzung ()

Hallo @Ulvi,

in Ordnung hier sind die Screenshots aus dem Punkt Sensors.

Jetzt läuft das Spiel Warframe aufeinmal wieder ohne Probleme, also habe es 2 Minuten getestet. Aber das war vor paar Tagen auch so, was aber wieder nur eine Frage der Zeit ist, dass das wieder anfängt sich aufzuhängen. Dennoch höre ich das leise Geräusch wenn ich im Spiel bin.
 

Anhänge

  • ea 1.png
    ea 1.png
    146 KB · Aufrufe: 307
  • ea 2.png
    ea 2.png
    142,2 KB · Aufrufe: 309
  • ea 3.png
    ea 3.png
    140,5 KB · Aufrufe: 306
  • ea 4.png
    ea 4.png
    147 KB · Aufrufe: 314
  • ea 5.png
    ea 5.png
    140,4 KB · Aufrufe: 307
  • sensors 1.png
    sensors 1.png
    115,7 KB · Aufrufe: 315
  • sensors 2.png
    sensors 2.png
    75,3 KB · Aufrufe: 317
  • sensors 3.png
    sensors 3.png
    80,6 KB · Aufrufe: 304
  • sensors 4.png
    sensors 4.png
    29,7 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht absolut normal aus.Achte aber mal darauf ob irgendwas sehr warm wird wenn du ein Spiel startest bzw. spielst.Hast du eigentlich windows auf deinem System neu instaliiert als du es gekauft/zusammengebaut hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal Folgendes in die Runde:
Die Speicherauslastung, sowohl physikalisch als auch virtuell ist sehr hoch.

Ein Bild des Taskmangers, sortiert nach Speicherauslastung liefert ein paar Informationen.
Abgesehen davon, dass 8GB RAM schon etwas knapp sind (Deiner läuft im Boarddefault. Das geht besser) könnte eine Vergrößerung des virtuellen Speichers helfen.
 
Hallo @Ulvi ,

jetzt wurde mir wieder unter dem Punkt Mainboard -Timp5 107 Grad angezeigt und meine Tastatur funktioniert wieder nicht.
Schreibe jetzt von meinem Handy aus.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden nur 8GB angezeigt.
RAMefsef.JPG

2x4GB soweit ich sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa
Hallo @acme.INC ,

sollte ich noch 2 weitere Arbeitsspeicher kaufen?
Aber warum ist das Problem erst vor paar Tagen aufgetreten?

Hier ist nochmal ein Screenshot vom Taskmanager.
 

Anhänge

  • TM 1.png
    TM 1.png
    146,6 KB · Aufrufe: 313
acme.INC schrieb:
[...], sortiert nach Speicherauslastung
Der physikalische Speicher ist zu 70+% ausgelastet. Der virtuelle zu über 80%.
Das kann an verschiedenen Dingen liegen und verschiede Probleme verursachen. Die Sortierung nach Arbeitsspeicherverbrauch ist wichtig. Vielleicht sieht man da schon etwas.
 
Hallo @acme.INC ,

könntest du mir kurz sagen was du mit Sortierug des Arbeitsspeicherverbrauch meinst?
Also kurz sagen unter welchen Punkt ich das nachgucken kann?
 

Anhänge

  • AB.png
    AB.png
    81,4 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben