5.1 - System gesucht

Digital-Dino

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen ich suche ein preisgünstiges 5.1 Soundsystem (bis 300 Euro).

Chat-GPT konnte nicht so richtig weiterhelfen.

Ausnahmslose Bedingungen:

• kabellose Rear-Lautsprecher (über Bluetooth also), können gerne mit "echtem" Strom versorgt werden, also ohne Batterien, es geht also darum, dass der hintere Bereich kabellos mit dem vorderen Bereich verbunden sein soll. "Hinten" kann dann wieder verkabelt sein, ich möchte nur keine 5 Meter langen Kabel von vorne nach hinten verlegen.
  • Frontlautsprecher (rechts/links) bitte einzeln, also keine Soundbar, wo beide (mit dem Center) zusammenkleben, sprich ich möchte "echte" 6 Bausteine zum im Raum ausrichten
  • Dolby Digital reicht aus, Atmos kann, muss aber nicht

Bisher habe ich nichts preisgünstiges gefunden. Die Anlage ist eher für den preiswerten Fernseher bestimmt, die Musik selbst ist sehr gut versorgt bei mir. ;-)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen wegen Toslink:
Atmos kann man nicht übertragen über Toslink. Gibt es aber eh extrem selten bei Streaming mit deutscher Tonspur, oft nur bei englischer Tonspur.

Über optisch kannst du nur DD und DTS sowie Stereo-PCM übertragen. DD+, was z.B. Streamingdienste und Fernsehsender nutzen, zum Beispiel nicht. Wenn der Fernseher DD+ nicht auf DD konvertieren kann (oder DD nicht direkt verfügbar ist), würde also gar kein 5.1 am Soundsystem ankommen, sondern nur Stereo.

Hat dein Fernseher kein ARC? Weil eigentlich HDMI dann die korrekte Anschlussmethode ist.
Oder wofür soll der optische Eingang dienen?

Für 300 € dürfte das auch schwierig werden. Sechs Boxen mit Verstärker, wobei zwei Boxen aktiv sein sollen für 300 €? Aber vielleicht kennt da ja jemand was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Digital-Dino schrieb:
Hallo zusammen ich suche ein preisgünstiges 5.1 Soundsystem (bis 300 Euro).
Chat-GPT konnte nicht so richtig weiterhelfen.
Digital-Dino schrieb:
  • Dolby Digital reicht aus, Atmos kann, muss aber nicht
Bin da jetzt schon etwas raus und mit meinen 2.0 zufrieden. Aberbraucht man für Atmos nicht noch "Atmos-Lautsprecher". Was dann zusätzliche LS bedeuten würde.

So oder so würde ich mir an deiner Stelle nicht viel versprehcen bei gerade mal 300,-. Dafür bekommt man ja grad mal mit Glück zwei gute passive Frontboxen. Und Du willst das Alles mit BT und Technik und Verstärker.

Aber ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@seyfhor Es gibt von Ultimea die Surround-Systeme namens "Poseidon", auch kabellos zum "hinteren Bereich", also Rear und Subwoofer, die selbst sind dann wieder per Kabel verbunden, was ok ist. Das Problem ist halt, das die Front zusammen eine Einheit bildet und eben nicht einzeln stellbar ist. Über Geizhals fand ich nur ein System von Teufel für 1200 Euro.

Er will doch keine Soundbar, nicht gelesen ????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Budget geht nur gebraucht. Was nicht schlimm ist, was vor 10 Jahren gut klang, klingt heute immernoch gut.

Nen günstigen 5.1 AV - irgendwas von Onkyo für nen 50er oder so und dazu dann 5 identische Boxen für jeweils 50 sollte machbar sein.

mfJade schrieb:
In dem Budget geht nur gebraucht. Was nicht schlimm ist, was vor 10 Jahren gut klang, klingt heute immernoch gut.

Nen günstigen 5.1 AV - irgendwas von Onkyo für nen 50er oder so und dazu dann 5 identische Boxen für jeweils 50 sollte machbar sein.
Und welches "alte" System hat kabellose Rear-Lautsprecher bzw. ein kabelloses "vorne - nach - hinten"?
Ergänzung ()

Stellarix schrieb:
Die passen nicht hintern den Fernseher. Nur darum geht es. Die Musik (Digital/Vinyl/Tape) spielt woanders, im wahrsten Sinne. Und nein, ich kann meine schon vorhandenen Lautsprecher nicht mit dem TV verknüpfen, dafür stehen die zu asymetrisch zum Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hinter den TV? Dahinter stellen bringt ja eh nichts bzw. klingt dann bescheuert. Daneben oder drunter.

Was spricht denn gegen eine Soundbar für vorne?
Der Center muss ja eh mittig unter den TV.

Also das Budget ist echt knapp und die Anforderungen sehr hoch.

Es darf kein Brüllwürfel als Soundbar sein, aber die LS müssen hinter den Fernseher? Selbst bei 75" ist das doch genau so schlecht Stereo/3.1 wie eine Soundbar.

Und in der Soundbarabteilung gibt es Wireless Rear und Wireless Sub, auch in der Preiskategorie. Ultimea ist jetzt aber nicht die vertrauenserweckenste Marke.

Lieber ein gutes 2.1 System als ein schlechtes 5.1 System.

Rechts und Links neben der Gloze und hinter dem Sessel der Subwoofer.
Mehr braucht man nicht zum glücklich sein!

Hallo

Digital-Dino schrieb:
ich suche ein preisgünstiges 5.1 Soundsystem (bis 300 Euro).
Lass es, kauf dir bei dem kleinen Budget lieber zwei brauchbare Lautsprecher für Stereo, da gibt es für nur 300€ schon ganz nette Dinger.
Für nur 300€ bekommst du nur katastrophal schlechte 5.1 Systeme, irgend welche Billigplastikminibrüllwürfel die das Geld nicht wert sind.
Wer billig kauft kauft zweimal, kauf dir zwei Lautsprecher und rüste nach und nach auf, das ist der deutlich vernünftigere/sinnvollere Weg.
Ich empfehle prinzipiell keine Lautsprecher, Klang ist Geschmacksache, ich empfehle Holzgehäuse und mindestens 13-16cm Bassmembran.

Mosed schrieb:
Gibt es aber eh extrem selten bei Streaming mit deutscher Tonspur, oft nur bei englischer Tonspur.
Das hängt vom Anbieter ab, bei Prime, Disney und Sony Bravia Core gibt es nur wenig mit deutscher Atmos Spur.
Bei Netflix gibt es einiges mit deutscher Atmos Spur und bei AppleTV gibt es sehr viel mit deutscher Atmos Spur.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Digital-Dino schrieb:
  • Frontlautsprecher (rechts/links) bitte einzeln, also keine Soundbar, wo beide (mit dem Center) zusammenkleben, sprich ich möchte "echte" 6 Bausteine zum im Raum ausrichten
Und das alles + AVR (und die Rears kabellos (und diese dann mit 0,000.. ms delay) für 300 Euros?

Vergiss es!

Wenn du mal 3.000 Euros hast, dann können wir mal drüber reden...

Ich danke Euch allen für Eure Ausführungen, ebenso geizhals und ChatGPT.

Für den Budget-Bereich scheinen echte 5.1 Bluetooth-Anlagen bzw. kabellose Bausteine noch nicht weit verbreiet zu sein, nur bei der Audiozuspielung, nicht aber bei den Satellitenverbindungen untereinander. Was soll's, dann warte ich halt noch und begnüge mich mit 2.1.

Zurück
Oben