5.1 System gesucht

• Ersteller Ersteller tuKKelteQUila
  • Erstellt am Erstellt am
T

tuKKelteQUila

Gast
Hallo zusammen.

In Sachen Computerhardware bin ich inzwischen gut eingewiesen. Ich weiß worauf ich bauen muss, wie sich was unterscheidet, auf was zu achten ist und wie der aktuelle Preisstand der Einzelteile ist.

Nun habe ich vor mir ein 5.1 Dolby Surround System zu kaufen.

In dem Bereich versagen jedoch meine Kenntnisse.
Ich weiß zwar schon, wie die einzelnen Boxen angeordnet werden müssten, was ein Subhoover ist und dass Watt bei den 5 restlichen Lautsprechern recht entscheident ist.
Aber wenns da etwas tiefer in die Materie geht kann ich leider nicht mehr wirklich mitreden.

Deshalb wäre ich über ne kleine Aufklärung auf was zu achten ist, wie weit viel Watt was ausmacht, ob wenig Watt auch definitiv schlechten Klang oder Blechklang bedeutet und ob es starke Unterschiede bei Subhoovern und dessen Tiefen und Höhen gibt, wobei bei den Höhen eher auf die normalen Lautsprecher eingegangen werden sollte. Bis zu welchen Frequenzen hört der Mensch etwas, kann mir jemand ein gutes 5.1 System empfehlen, das im bereich von 100-200 € liegt? Ich benutz es grundlegend nur für Musik, also ist der Klang und das Erlebnis dabei sehr wichtig. Ich hab mir sagen lassen, es sei wichtig einen extra Verstärker zu kaufen, da sonst alles im 2dB Bereich liegt. :P

Über nen bissl Hilfe würde ich mich riesig freuen.

MfG. tuKKelteQUila

Oweia. Du brauchst sehr viel Nachhilfe.

Ich überfliege mal alles.

Erstens: Es gibt keine Subhoover, sondern Subwoofer. Das ist ein Tieftonlautsprecher, dementsprechend gibt er keine hohen Töne ab. Subwoofer braucht man, wenn man sehr tiefe Töne mit viel Druck erzeugen will, da hierfür in aller Regel "normale" Lautsprecher mit mittelgroßen Chassis nicht mithalten können. Je größer eine Standbox und deren Bestückung ist, desto weniger ist ein Subwoofer allerdings zwingend notwendig. Er kann das Klangbild aber nach unten abrunden.

Wattzahlen sagen prinzipiell erstmal nur aus, wieviel Leistung ein Lautsprecher aus der Steckdose ziehen kann. Wie laut oder gut er dabei aufspielt, hängt nicht mit der Wattangabe zusammen - hier zählen Wirkungsgrad, Chassigüte, Lautsprecheraufbau, Lautsprecherprinzip etc. (Von der Wattzahl auf die Lautsprecher zu schließen wäre so, als würdest du vom Benzinverbrauch auf das Auto schließen.)

Es gibt zudem verschiedene Messmethoden, um die Leistung eines Verstärker oder Lautsprechers in Watt zu messen. (RMS, Sinus oder PMPO bspw., wobei PMP-Angaben direkt für den Popo sind.)

Folglich bedeuten "wenig" Watt auch keinesfalls gleich schlechten Klang. Gewiss wird aus einem 5-Watt-Lautsprecher für 10 Euro nicht viel rauskommen, aber umgekehrt darf man auch nicht glauben, ein 5000-Watt-Ebay-Plastikbrüllset schlägt einen gestandenen Standlautsprecher mit - sagen wir - 80 Watt Leistungsaufnahme. Das wäre Murks - etwas Verstand muss man hier schon einsetzen.

Was du genau bei tiefen und hohen Tönen wissen willst, schlägst du vielleicht besser bei Wikipedia nach. Als Einstieg eignet sich wohl der Artikel zum Lautsprecher selbst.

Wenn du deine Lautsprecher anschließen willst, brauchst du entweder aktive Boxen - hier sind die Endstufen bereits integriert und man braucht keinen Verstärker - oder du nimmst ein Passivsystem mit Verstärker.

Für 100 bis 200 Euro solltest du dir überlegen, ob du überhaupt 5.1-Boxen brauchst. Musik liegt in aller Regel im Stereoton vor, was bedeuten würde, dass du vier Lautsprecher zu viel hast, die eigentlich unnütz herumstehen. Gleichwohl bekommt man bessere Lautsprecher für das Geld, wenn man 200 pro Paar statt pro Sextett investiert - leuchtet ein, oder?

Zurück
Oben