wie Sannyboy schon sagte: Digitalübertragung ohne Receiver und allem, das geht meist schief. Nun Mediatation ist auch so eine Sache, da Digital Rights Manegement bzw. HDCP einem den Multikanal-Ton über Spdif oft verbietet oder die Treiber dieses einfach nicht mitmachen. Nicht dass man mit analogen Mitteln bei HDCP eine bessere Chance hätte.
Dann kommen noch die meist schlechten Kabel zu den Satelittenlautsprechern, die bei digitalen Übertragungen dann der Flaschenhals in der Quälität darstellen.
Dein gewähltes 5.1 Soundsystem ist nicht wirklich ein gutes Produkt, um soviel Aufwand zu betreiben. Zudem setzt Du auf einen alten Onboard-Chip. Analoge Übertragung reicht hier vollkommen.
Besitze selbst eine alte Audigy 2 ZS Platinum Pro mit den Boxenset Creative GigaWorks S750 THX 7.1 . Der Preis war schon vor Jahren immens hoch, der Klang ist dafür relativ gut (für einen PC) und wenn man bei der Treiberplolitik von Creative 2 Augen zudrückt, hat mich das System bis heute nicht enttäuscht.
Außerdem brauche ich mehr Anschlüsse als ein 08/15 Onboard-Lösung mir bietet.
Ergo: Ich bin mir nicht sicher, ob Du das ganze vollständig durchdacht hast, sprich mit TV Anschluss etc pp. Selbst bei einem Bürorechner habe ich 40 € teure 2.0 Boxen, da alles andere einfach von der Klangqualität (z.B. Brummen) zu schlecht wäre.
Zum Teil sind gute 2.0 boxen (PC-Qualität) mehr Wert als ein 75 € teures Boxenset von Creative ( zu Mediamarktpreisen)
Wenn Du nicht überstürzt handeln willst, lies Dir z.B. ein paar Reviews über Boxensysteme und Soundkarten hier auf CB durch und informiere dich über verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Pro und Cons von Spdif etc.
Überleg Dir auch, ob deine Zimmerausstattung bzw. dein Nachbar guten Mehrkanal-Ton zulassen. Billige Systeme sind oft einfach nur ein basslastiger Lärm aus dem Subwoofer und die Zimmer einfach zu klein.
Eine gute Soundkarte (kein Onboardchip) mit emulierten Mehrkanal für Kopfhörer, bringt wahrscheinlich mehr Freude als dein Vorhaben. Wenn Du wenig Ansprüche hast im besonderen nie vorhattest Mehrkanal-Musik DVDs zu hören oder Kinofeeling aufkommen zu lassen, kein EAX höher als 2.0 in Spielen einzusetzen, keine Tonaufnahmen zu machen und von ASIO Treibern nie Gebrauch machen willst, dann kannst Du diese Boxen kaufen. Nur weiß ich dann nicht genau wofür.
Ansonsten kaufe Dir zuerst wenigstens eine vernünftige Soundkarte.