5.1 System mit meiner SK kompatibel ?

L

LaZz

Gast
Hallo alle zusammen :D

Ist jedefalls mein erster Thread im Sound bereich, da ich mir nun ein 5.1 Surround System holen wollte.

Warscheinlich das Creative T6100. Das sieht gut aus :D und kostet nur 53€.

Falls ihr mir davon abraten wollt nur zu :D bin für alles offen.

Meine Frage: habe ne Onboard Soundkarte mit Anschlüssen für
"rear spk"
"side spk"
"ctr bass"
"Line In"
"front"
"mic in"

glaube meine Karte kann auch 5.1 ... bin mir nur nicht sicher ?!?

Meint ihr das ding wird bei mir funzen oder muss ich mir noch ne karte dazukaufen ?!?

mfg LaZz

Hi LaZz,

also wenn deine Soundkarte all diese Ausgänge hat, sollte sie auch 5.1 unterstützen.
Was willst du denn etwa ausgeben für das Soundsystem und für was willst du das ganze einsetzen ?

Damit könntest du die ganze Sache etwas leichter machen :)

Gruß, tiMb0

ich würde sie bei mediamarkt kaufe, da ich dort nen 25 Euro gutschein habe, würde dann noch max 50€ drauflegen um besseren Sound bei Filmen und Spielen haben will :D stadion atmosphere bei pes 6 wäre goil :D du verstehst bestimmt was ich meine :D werde meinen rechner auch an meinen Ferseher anschliessen und will mir so ne Art Mediastation aus dem PC machen, samt guter geräuschkolisse :) hoffe die angaben helfen weiter :D

Also, dein Board hat S/PDIF... dann würde ich mir ein 5.1 System zulegen, das auch digitale Signale über S/PDIF verarbeiten kann. Also ich mein, wenn es schon was gutes werden soll ...

SPDIF ist die genaue Bezeichung für den Digitalen Ausgang. Davon hast du den Vorteil, dass das Signal digital und nicht analog übertragen wird -> Keine Signalverluste,...
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man bei Soundsystemen in dieser Preisregion einen großen Unterschied hört.

Gruß, tiMb0

Vermutlich nicht, zumal es schwer sein dürfte eins mit entsprechendem Anschluss zu finden.

Weiterhin bekommt man auf diesem Weg bei Spielen nur 2Kanal Ton, weil eben kein Digitales Signal vorliegt.

wie Sannyboy schon sagte: Digitalübertragung ohne Receiver und allem, das geht meist schief. Nun Mediatation ist auch so eine Sache, da Digital Rights Manegement bzw. HDCP einem den Multikanal-Ton über Spdif oft verbietet oder die Treiber dieses einfach nicht mitmachen. Nicht dass man mit analogen Mitteln bei HDCP eine bessere Chance hätte.
Dann kommen noch die meist schlechten Kabel zu den Satelittenlautsprechern, die bei digitalen Übertragungen dann der Flaschenhals in der Quälität darstellen.

Dein gewähltes 5.1 Soundsystem ist nicht wirklich ein gutes Produkt, um soviel Aufwand zu betreiben. Zudem setzt Du auf einen alten Onboard-Chip. Analoge Übertragung reicht hier vollkommen.

Besitze selbst eine alte Audigy 2 ZS Platinum Pro mit den Boxenset Creative GigaWorks S750 THX 7.1 . Der Preis war schon vor Jahren immens hoch, der Klang ist dafür relativ gut (für einen PC) und wenn man bei der Treiberplolitik von Creative 2 Augen zudrückt, hat mich das System bis heute nicht enttäuscht.
Außerdem brauche ich mehr Anschlüsse als ein 08/15 Onboard-Lösung mir bietet.

Ergo: Ich bin mir nicht sicher, ob Du das ganze vollständig durchdacht hast, sprich mit TV Anschluss etc pp. Selbst bei einem Bürorechner habe ich 40 € teure 2.0 Boxen, da alles andere einfach von der Klangqualität (z.B. Brummen) zu schlecht wäre.
Zum Teil sind gute 2.0 boxen (PC-Qualität) mehr Wert als ein 75 € teures Boxenset von Creative ( zu Mediamarktpreisen)
Wenn Du nicht überstürzt handeln willst, lies Dir z.B. ein paar Reviews über Boxensysteme und Soundkarten hier auf CB durch und informiere dich über verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Pro und Cons von Spdif etc.
Überleg Dir auch, ob deine Zimmerausstattung bzw. dein Nachbar guten Mehrkanal-Ton zulassen. Billige Systeme sind oft einfach nur ein basslastiger Lärm aus dem Subwoofer und die Zimmer einfach zu klein.
Eine gute Soundkarte (kein Onboardchip) mit emulierten Mehrkanal für Kopfhörer, bringt wahrscheinlich mehr Freude als dein Vorhaben. Wenn Du wenig Ansprüche hast im besonderen nie vorhattest Mehrkanal-Musik DVDs zu hören oder Kinofeeling aufkommen zu lassen, kein EAX höher als 2.0 in Spielen einzusetzen, keine Tonaufnahmen zu machen und von ASIO Treibern nie Gebrauch machen willst, dann kannst Du diese Boxen kaufen. Nur weiß ich dann nicht genau wofür.

Ansonsten kaufe Dir zuerst wenigstens eine vernünftige Soundkarte.

Ok fetten Dank an euch alle. Vorallem aber danke ich ScoutX, der sich die mühe gegeben hat mir echt weiterzuhelfen.

1. gehe ich von dem Vorhaben ab, mir eine 5.1 Sourround Anlage für meinen Onboard Chip zu holen.
Ich gedenke mir laut deinen Aussagen eine gescheite Soundkarte zu holen. Audigy oder X-Fi bla...
wie gesagt die Reviews muss ich noch lesen :D.

2. Das Creative T6100 ist auch gestorben. Erstens denke ich daran mit meiner E-gitarre musik aufzunehmen und zusätzlich zu bearbeiten mit programmen wie Gitarre-Rig 2.0 etc. deswegen sollte es auch nen Gescheidten Sound wiedergeben.

3. Werde ich mich die Tage über die Reviews hermachen und mir das beste mittel aus Preis und Leistung herraus suchen. Werde dann aber wohl noch ne weile Warten müssen wegen Moneten mangel :D

Mfg
and a lot THanks !1!1!1!
LaZz

Hab selber das Creative T7900er System gepart mit einer Audigy 4 und bin bisher "auser mit denn Treibern^^ immer gut gefahren^^.

Würde mir jetzt allerdings die X-FI Extreme Music kaufen für ca 60 Euronen.

T7900er = ca 120
X-FI= 60

=180 Euronen

Ist zwar nicht das ultra hohe high end Surround System aber meiner Meinung nach vom Preisleistungsverhältnis einsame Spitze.

Zurück
Oben