5.1 System mit PS3 verbinden

neo18

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich möchte wenn ich mit meiner PS3 Blu-ray Filme gucke oder zocke auch 5.1 Sound genießen können, doch ich habe echt keine ahnung was ich für einen A/V Reciever etc. ich benötige.
Es sollte alles so günstig wie möglich seien.

Folgende Hardware ist vorhanden:
-Teufel Concept E Magnum Power Edition
-Sony PlayStation 3
-Samsung 32a656 Full HD LCD Fernseher

Es gibt ja auch von Teufen die Decoderstation, ist sie eine echte alternative zu einem günstigen A/V Reciever? Und kann sie überhaupt mir LCD-TV, PC und PS3 verbunden werden?
mfg

Ja, eine Alternative ist die Decoderstation auf jeden Fall.
Für 99.- Euro bekommst Du keinen Receiver.

Hab selbst eine. Und bin eigentlich recht zufrieden.
Hat dann auch den Vorteil, das Du noch weitere Geräte (z.B. PC + andere Optische und Coaxiale Quellen) anschließen kannst ohne umzustecken.
Eine Fernbedienung ist auch dabei.

Den Fernseher kannst Du darüber nicht anschließen. Ist aber auch nicht nötig.
PS3 an TV per HDMI
PS3 an Decoderstation per tosk und dann weiter an Concept E.
Achso, hab es etwas falsch verstanden,
Wenn der TV auch einen Optischen oder Coaxialen Ausgang hat kannst Du auch den TV über die DecoderStation an das Concept E anschließen.
Nur analoge Stereo Ausgänge kann die DecoderStation nicht annehmen.

Blöd ist dabei nur, dass Du in der PS3 den Ton auf den Optischen Ausgang legen mußt.
Dabei kann man leider nur zwischen HDMI und dem Optischen Ausgang wählen.
Beides gleichzeitig geht nicht.
Daher mußt Du das immer umstellen für PS3 mit Ton auf TV oder auf Concept E.

Vielleicht wurde das ja mittlerweile per Firmware-Update in der PS3 behoben.
Ich hab es bei meinem Onkel jedenfalls nicht anders hinbekommen.

Vielleicht würde es mit TV an der DecoderStation auch gehen, den Ton per HDMI an den TV zu schicken und von TV dann zur DecoderStation. Würde dann das ändern der Einstellungen der PS3 ersparen, aber keine Ahnung ob das so funktionieren würde...

Gruß

Doc

PS: Für einen Receiver mußt Du wohl min. 200 Euro ausgeben und hast dann das Problem, das Du die Boxen des Concept E direkt an den Receiver anschließen mußt (einen Receiver der auch einen 6 Cinch Ausgang hat, hab ich noch nicht gesehen).
Ob dann auch der Subwoofer so anschließbar ist weiß ich nicht.

Alternativ taugt auch ein "normaler" DolbiDecoder (wandelt Digitalen 5.1 Ton (Coax/Optisch) in analogen 5.1 Ton (6er Cinch), den Du halt für das Concept E brauchst).
Aber billiger als die DecoderStation sind die wahrscheinlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Decoderstation nur empfehlen, habe meine PS3, den Sat-Receiver und einen DVD-Player digital angeschlossen. Geht dann an ein Concept E Magnum. Reicht für mein Zimmer völlig aus. Den einzigen negativ Punkt, den ich finden kann ist, dass ich den Sub bei der Decoder-Station ganz runter drehen muss, sonst zerlegts mir die Bude.^^

neo18 schrieb:
Es gibt ja auch von Teufen die Decoderstation, ist sie eine echte alternative zu einem günstigen A/V Reciever?

Wenn man keine großen Ansprüche hat auf Bedienkomfort und das CEM direkt einfach nur anklemmen will > ja.
Aus P/L Sicht ist ein 150 Euro AV-Receiver wie der Yamaha 361/3 aber haushoch überlegen, zudem kann man an dem mal bessere Boxen betreiben, während die Decoderstation nur mit aktiven Boxen arbeiten kann. Ein kleiner Vorteil ist halt noch die größe der Decoderstation > sie nimmt nicht viel Platz weg und kann auch hochkannt gestellt werden, während AV-Reciever eher ausladend ausfallen.

Und kann sie überhaupt mir LCD-TV, PC und PS3 verbunden werden?

Dafür ist sie da :freak:

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
PS: Für einen Receiver mußt Du wohl min. 200 Euro ausgeben und hast dann das Problem, das Du die Boxen des Concept E direkt an den Receiver anschließen mußt (einen Receiver der auch einen 6 Cinch Ausgang hat, hab ich noch nicht gesehen).
Ob dann auch der Subwoofer so anschließbar ist weiß ich nicht.

Das stimmt so nicht;) Viele Receiver haben Ausgänge für DVD-Systeme (Also Cinch). Z.B. der Onkyo 504, den es gebraucht für ca. 150 € gibt.

Durch anschließen des LS-Systems an den Receiver wird auch der Sub entlastet und gleichzeitig werden die LS + der Sub vom Receiver befeuert.

Die Decoderstation ist sicherlich nicht schlecht bei begrenztem Platz und nur wenig Geräten die angeschlossen werden sollen. Jedoch würde ich auch lieber 50 € mehr investieren und dafür einen ordentlichen Receiver kaufen. Diesen kannste später ja auch behalten wenn einfach mal die LS getauscht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch nen alten Onkyo, sind schon gute Geräte.
Und für 150,- E fände ich das schon sehr fair.

Aber nach deinem Bild, hat der definitv keinen 6 Cinch Ausgang.
Da ist nur ein Eingang zu sehen.

Durch anschließen des LS-Systems an den Receiver wird auch der Sub entlastet
Genauer gesagt, der Verstärker im Sub, weil er nur noch den Sub verstärken muss.
Ist schon richtig, aber die Concept E Magnum Power Edition ist ja darauf ausgelegt.

Ist ja nicht so, dass die unbedingt entlastet werden müßte.

Aber wenn man den SUB vom Concept E so wirklich nur einzeln als Sub ansteuern kann, dann wäre so ein Onkyo 504 für einen kleinen Preis, eine sehr gute Alternative (sofern Platz vorhanden und Ambition eines Tages vielleicht noch Boxen zu wechseln).

Zuletzt bearbeitet:
Achso du wolltest einen 6 Cinch Ausgang? wofür soll der denn gut sein? Gibt es denn Lautsprecher die Cinch Ausgänge haben? Wäre mir neu, aber ich lasse mich bei PC Systemen da gerne eines besseren belehren... Da könnte ich mir evtl. noch Cinch-Stecker vorstellen, die dann in den Sub gesteckt werden. Bei Teufel braucht man die aber definitiv nicht, dort sind LS-Klemmen dran.

Und ja genau das meinte ich mit entlasten:D Ich meine es könnte sogar zu einer klanglichen Verbesserung kommen, da man am Receiver bessere Einstellmöglichkeiten hat! Erstmal sind die Endstufen bestimmt auch besser und zweitens ist dort die Übergangsfrequenz einfacher zu regeln und auch durch EQ lässt sich mehr einstellen. Desweiteren hat der Receiver ja auch sogenannte DSP-Programme. Für den ein oder anderen sicher sehr hilfreich.

Naja, mit nem 6 Cinch Ausgang könnte man das Concept E ganz normal anschließen.
Also, den Verstärker quasi nur als "router" für die verschiedenen Quellen benutzten um das Signal unverstärkt weiter an das Concept E zu geben.
Da das halt nur bedingt sinnvoll ist, gibt es das scheinbar auch nicht...

Naja es ist doch wohl wesentlich sinnvoller die LS über die dafür vorgesehenen Klemm/Schraubanschlüsse anzuschließen;) Ansonsten müsste der Receiver ja sowas wie einen internen Splitter haben, der das Signal auf die Cinch legt oder aber eben doppelt so viele Endstufen. Das wäre dann praktisch sowas wie die Multiroom Funktion von aktuellen Modellen;)

Nur ich bin eben auch der Meinung, dass man ein Klangunterschied hört, wenn man einen Amp/Avr "zwischenschaltet". Diesen Vorteil hat man eben bei der Decoderstation auch nicht. Diese ist nur als "Verteiler" zuständig.

Ein Receiver bietet außerdem halt noch die Möglichkeit Videoquellen anzuschließen. Ob man das bruacht sei dahingestellt. Ich find es sehr praktisch. :D

Die Decoderstation 3 braucht übrigens 9 Watt im Standby, genau wie die aktuellen Concept E Magnum Sets. Die Decoderstation kennt nämlich eigentlich gar keinen Standby-Modus, die verbraucht im Standby das gleiche wie im Betrieb.

Wem das egal ist kann natürlich zur Decoderstation greifen. Eine bessere (und teurere) Alternative wäre aber sowieso ein AV-Receiver (z.B. Yamaha RX-V 363 für ~186 EUR zur Zeit). Mit einem AV-Receiver hat man einfach mehr Möglichkeiten: Video-Anschlüsse, Radio, insgesamt viel mehr Audio-Anschlüsse (auch analoges 5.1 für den PC), bessere Konfigurationsmöglichkeiten, usw.

Dazu hat ein AV-Receiver natürlich auch Endstufen eingebaut, die Endstufen im Subwoofer des Concept E würden dadurch überflüssig werden. Falls du das Concept E noch nicht hättest, würde daher auch das Kompakt 30 reichen. Aber in Sachen Klang tuten die beiden sich nix.

nachdem was ich jetzt alles so gehört habe werde ich wohl lieber noch ein paar euros dazusparen und mir nen günstigen a/v hohlen.

Ich hab ps3 die ich über receiver anschliessen will. Ich hab ps3 an receiver mit hdmi angeschlossen und von receiver mit hdmi an fernseher. Hab ps3 unter sound-einstellungen auf hdmi. Ich hab zwar bild aber kein ton. an was kann es liegen. Bitte um schnelle antwort.

welcher Receiver? Haste dem Eingang das richtige Signal zugewiesen? Also nicht, dass das Bild sowieso durchgeschleift wird und der Ton aber erst zugewiesen werden muss?

Sony genaues weis ich nicht. ja hab ich,wenn ich signal weg nehme hab ich auch kein bild

Das liegt wahrscheinlich an deinem Verstärker.
Viele Verstärker haben HDMI nur als Verteiler. d.H. er leitet Bild/ton per HDMI nur weiter.
Nicht alle Modelle können den Ton per HDMI "abgreifen" und dann per Verstärker ausgeben.

Kommt der Ton denn am Fernseher an?

Gruß

Doc

ich hab nur bild kein ton. das ist das problem. ich brauch jetzt nur eine lösung für ton.

wie gesagt können das die billigen receiver nicht.
das nennt sich HDMI Pass-Truh, hört sich schön an, bedeutet aber das man keinen TON ABspielen kann.

das können erst Receiver ab der 300€ klasse.

ist es wirklich zuviel verlangt die Rückseite des Gerätes anzuschauen und dort die Modelbezeichnung abzulesen?

Habe ich jetzt was überlesen oder warum ziehst du nicht einfach ein Toslink Kabel von PS3 zum AVR?

Zurück
Oben