Das erste 5.1 system und was ich dazu benötige

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Grüßt euch

Ich möchte mir gerne hauptsächtlich für musikzwecke eine 5.1 anlage zulegen. Ich habe auf kleinanzeigen in der nähe ein günstiges paket gefunden bestehend aus

Denon DVD 1400
Denon AV Sound Reciever AVR 1804 + Fernbedienung
2x Teufel M 410 D Dipole
2x Teufel M 410 FR Frontlautsprecher + ensprechende Ständer
Teufel M 410 C Center Lautsprecher
Teufel M 3100 SW Subwoofer -> wobei ich den viell. bei zeiten aufrüsten werde

Lautsprecherkabel sollen alle dabei sein. das ganze für 180€ + Subwoofer Funksystem was auch immer das bedeutet.

Der preis passt denke ich. was nicht dabei ist , ist die verbindung reciever --> pc

hier nun die Frage. Was brauche ich hierfür ?

Ich habe ein MSI z 790 pro a wifi d5. dieses hat keinen optical out. aber 6 klinken. ein 5.1 anschluss wäre damit wohl möglich. aber : will ich 5 kabel da dran haben? eher nicht. Meine Frage daher was sind die alternativen ? anschluss am HDMI des mainboards - geht das ? anschluss am hdmi des AMD rx 6900 xt ? geht das ? ne ganz andere lösung ?

Edit , ich sehe gerade der reciever hat keinen HDMI. siehe bild im anhang. also wie bekomme ich das sinnvoll an den pc?

danke
 

Anhänge

  • 01ac5da4-bf18-45b9-8939-5cf0a55ee77e.jpg
    01ac5da4-bf18-45b9-8939-5cf0a55ee77e.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 142
Wie kommst Du darauf das dein Mainboard " MSI Z790" keinen Optischen Ausgang hat ? Natürlich hat es einen und nennt sich SPDIF Out auf dem I/O Shield. Also mit einem Optischen Kabel verbinden, beim Receiver natürlich denn den richtigen OPT Eingang auswählen und im PC die Soundausgabe auf SPDIF-Out stellen. UPS gerade dein Handbuch gelesen , da ist ja wirklich nichts. Komisch, noch nie ein Board gesehen das sowas nicht hat. Dann versuche per Cynchkabel den Stereoausgang am Board mit einem analogen Eingang am Receiver zu verbinden aber keine Ahnung ob das funktionoiert, also ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Smily
Bei einem so alten Verstärler würde ich die 5 einzelnen Kabel einer optischen Verbindung vorziehen, wenn man denn ein sauberes 5.1 Signal verarbeiten möchte. 5.1 via Optical unterliegt Einschränkungen, die es bei Verkabelung nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und -=:Cpt.Nemo:=-
danke. auf den ersten blick sehe ich jetzt am verstärker nicht genau wo ich ein analoges 5.1 signal anbinde?

möglicherweise ist es bei meinen einsatzzweck ( 95% musik) ohnehin egal und ich kann sie einfach stereo laufen lassen ? wäre dann nur die frage ob ich den stero jack vom mainboard nutzen soll , oder lieber den line out meiner fiio k5 mit der ich meinen bayerndynamic dt 1770 pro betreibe?
 
ja jetzt wo du es sagst sehe ich es das passt. ich brauche dann also 3x klinke auf chinch ja ? und die kanäle teilen sich dann immer auf auf den linken und rechten kanal ?

also zb jetzt center/sub sind 1 klinke. aber freilich 2 verschiedene signale. heisst dann auf der anderen seite ist dann zb "L" der center und "R" der sub? woran sehe ich dann welcher chinch dann welcher kanal ist O,o
 

Anhänge

  • Screenshot_188.png
    Screenshot_188.png
    25,9 KB · Aufrufe: 67
gabbercopter schrieb:
hauptsächtlich für musikzwecke eine 5.1
Wenn du hauptsächlich Musik hören möchtest empfehle ich eher ein gutes Stereo Setup denn Musik liegt idR als Stereo vor.
gabbercopter schrieb:
reciever hat keinen HDMI
Wie denn auch? Der genannte Receiver wurde 2003-2004 gebaut, Entwicklung startete also vorher. Die allerersten HDMI Geräte gab es auch erst ab 2003...

gabbercopter schrieb:
wie bekomme ich das sinnvoll an den pc?
Bildsignal von der Grafikkarte zum Monitor. Audiosignal vom Mainboard zum Receiver. Fertig.

gabbercopter schrieb:
wo ich ein analoges 5.1 signal anbinde
unten links bei "EXT in".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und gabbercopter
vielen dank für die wie immer schnelle und kompetente hilfe. ich muss mal schauen ob ich es hin bekomme dann viell. zwischen stereo und 5.1 zu wechseln. ich mein ja 95% sind musik richtig. aber ich denke mir wenn ich eine musik anlage anschaffe dann mache ich auf den selben weg auch das 5.1 startklar und wenns dann doch mal nen film ist habe ich diese option darum gings mir.

weiterhin ist das am ende einfach ne finanzfrage. ich denke für 180€ sind schon alleine das teufer m 400 system sehr brauchbar. gerade weil es eben doch schon recht große satelliten sind. der sub ist sicher auch nicht verkehrt. hier werde ich bei zeiten auf einen nubert AW oder klipsch wechseln denke ich
 
gabbercopter schrieb:
heisst dann auf der anderen seite ist dann zb "L" der center und "R" der sub? woran sehe ich dann welcher chinch dann welcher kanal ist O,o
Im Zweifel einmal den Chinchstecker umstecken, wenn etwas vertauscht ist.
 
gabbercopter schrieb:
vielen dank für die wie immer schnelle und kompetente hilfe. ich muss mal schauen ob ich es hin bekomme dann viell. zwischen stereo und 5.1 zu wechseln. ich mein ja 95% sind musik richtig. aber ich denke mir wenn ich eine musik anlage anschaffe dann mache ich auf den selben weg auch das 5.1 startklar und wenns dann doch mal nen film ist habe ich diese option darum gings mir.

weiterhin ist das am ende einfach ne finanzfrage. ich denke für 180€ sind schon alleine das teufer m 400 system sehr brauchbar. gerade weil es eben doch schon recht große satelliten sind. der sub ist sicher auch nicht verkehrt. hier werde ich bei zeiten auf einen nubert AW oder klipsch wechseln denke ich

Bevor man in einen anderen Sub investiert würde ich eher dazu raten, dann einen modernen AVR (Marantz, Denon) zu kaufen mit HDMI 2.0 und allen aktuellen Standards...dann irgendwann mal Lautsprecher. So habe ich es damals auch gemacht (günstiges gebrauchtes Teufel 5.1 mit gebrauchtem AVR und HDMI 1.4, dann Marantz mit HDMI 2.0 und dann Dali Oberon Lautsprecher. So kann man Stück für Stück je nach Budget upgraden und merkt direkt die riesigen Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Baerchen60 schrieb:
Komisch, noch nie ein Board gesehen das sowas nicht hat
Gefühlt ist das bei günstigeren Boards mittlerweile wieder normal. Vor paar Jahren waren die optischen Ausgänge noch verbreiteter, habe ich das Gefühl.
 
Deine Lautsprecher sind gut, dein AVR 20 Jahre alt.
Wenn, dann tausch den AVR.
Dann hast du HDMI, automatisches Einmessen der Lautsprecher and sowas wie bei Denon ein automatisches Anheben von Sprache, während Explosionen etwas leiser werden. Vor Allem bei Action Filmen und Nachts mag ich das sehr. Dazu Netzwerkfähigkeiten wie Spotify, wo du dann keinen PC mehr brauchst.
Das lohnt sich meiner Meinung nach mehr, als neue Lautsprecher bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
gabbercopter schrieb:
und wenns dann doch mal nen film ist habe ich diese option darum gings mir.
Mit welchem Wiedergabegerät willst Du den Film denn abspielen? Auch dafür muss der AV-Receiver ja die passenden Anschlüsse haben.
 
der hat ja wie mir gesagt wurde unten links einen analogen 5.1 eingang. ansonsten kommt das signal dann vom pc. stream apps. usw
 
Den AVR würde ich nicht einsetzen. Vielleicht ist er technisch ja gut, aber von den Anschlüssen ist er halt inzwischen relativ unbrauchbar und wozu willst Du ein 5.1 System, wenn du dann nur Stereo anschließen willst. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Entweder 5.1 und dann auch optisch/ digital anschließen oder halt ein gutes Stereo System.
 
Was heißt 'ansonsten' wovon kommt es regulär? Denn nur die wenigsten Abspieler haben einen analogen 5.1-Ausgang.
 
Incanus schrieb:
Was heißt 'ansonsten' wovon kommt es regulär? Denn nur die wenigsten Abspieler haben einen analogen 5.1-Ausgang.
hast du völlig recht. also ja analog vom mainboard.

AwesomSTUFF schrieb:
Den AVR würde ich nicht einsetzen. Vielleicht ist er technisch ja gut, aber von den Anschlüssen ist er halt inzwischen relativ unbrauchbar und wozu willst Du ein 5.1 System, wenn du dann nur Stereo anschließen willst. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Entweder 5.1 und dann auch optisch/ digital anschließen oder halt ein gutes Stereo System.
das ist schon alles richtig aber bis silvester brauche ich hier was um musik zu machen das wünschen sich die kinder und mein buged ist auf 200€ limitiert. wenn du mir eine alternative anbieten kannst wie ich für unter 200€

einen verstärker
lautsprecher
kabel
subwoofer

bekomme die "brauchbarer" als das hier sind gerne raus damit. ich denke als start ist das system durchaus brauchbar. bei zeiten dann ein aktueller AVR , und im anschluss ein qualitativ hochwertiger Sub und ich sollte ein super system haben.

Nochmal , ich denke 180€ für die 2 teufel dipole , die 2 front speaker und den center alleine sind noch ok vom preis. den sub , die ganzen kabel und der avr sowie cd spieler sind praktisch gratis dabei
 
Für den Preis machst du nichts falsch, einen neuen AVR kann man immer noch besorgen.
Es ist auch nachhaltiger, ein funktionierendes Gerät zu verwenden, bis es mal den Geist aufgibt.
Und für Stereo (Musik) und Filme (ggf 5.1) reicht das Gerät noch völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Zurück
Oben