5.1 system nur aus Aktivboxen?

TheBlackBaron

Ensign
Ich hätte gerne einen neue 5.1 Anlage für den Pc.

Beim stöbern im Internet viel mir auf, dass es 5.1 Systeme gibt, die nur aus Aktivboxen bestehen.
Hier ein Beispiel (fällt preislich natürlich aus dem Rahmen)

Nun würde mich aber interessieren, wie man denn ein solches System an Pc oder Fernseher anschließen würde.
Sind dafür spezielle Kabel oder Geräte notwendig?

Einfach direkt per Cinch

Hallo,
in dem konkreten Fall mit dem System solltest Du symmetrische XLR Kabel verwenden. Wenn Du das System direkt an einen Fernseher anschließen willst, (bei Fernsehern kenne ich mich wenig aus, aber Fernseher habe doch meist nur analoge Stereo-Ausgänge) kriegst Du kein ordentliches 5.1 auf die Reihe.
Das Genelec hat keine Elektronik die ein Stereo-Signal "rumrechnet" damit es einen quasi Surround-Sound ergibt.
Das bedeutet, um so ein System sinnvoll nutzen zu können, brauchst Du das 5.1 Signal analog vorliegend, mit 6 nativen Kanälen. Da gibt es z.B. beim Teufel so eine Decoderstation die das machen kann, auch viele DVD-Player geben analog 5.1 aus, viele aber auch nur digital!
Was immer geht: das beliebige Signal zunächst in einen A/V Receiver schicken, dort ist dann genug DSP-Power vorhanden um die Signale nach beliebigen Standards hin und her zu wandeln. Das "fertige" Signal wird dann über die Pre-Outs ausgegeben und an die Lautsprecher angeschlossen.
Achtung: Nicht alle, vor allem die billigsten, Receiver haben Pre-Outs.

Zurück
Oben