5.1 System + Terratec Aureon 5.1 Karte

A

anybody

Gast
Hi Leute!

Ich hab mir jetzt mal ein 5.1 Soundsystem zugelegt und eine Terratec Aureon 5.1 Karte. Ich hab noch nich viel Ahnung von solchen Multimedia-Geschichten. Aber ich möchte mal nen halbwegs vernünftigen Sound haben, wenn ich PC-Games zocke, Musik höre und TV gucke.

Also ich möchte meinen PC UND meinen Fernseher an das System anschließen. Ist das möglich und wie mach ich das?
Muss ich sonst irgend etwas beachten oder softwäremäßig konfigurieren?

Vielen Dank schon mal
mfg

Was hast du für ein 5.1 System?
Wenn du deinen Fernseher an die Soundkarte anschließen willst, muss dein Fernseher einen Audio-Line-Out haben und deine Soundkarte einen Line-In.

Hab mir das HIER gekauft, ist sicher nicht das beste ... aber will nur nen bessern Klang als bisher.

Also ich hab nen eher kleinen Fernseher, da sind vorne 3 Anschlüsse: 1er für Kopfhörer, 1er da steht Video-IN und 1er da steht Audio-IN

Ajo Soundkarte hat Line-IN hab ich grad nachgeschaut!

Ich kann doch wohl das System an den PC anschließen, dass ich nen Ton höre sowie zuvor durch die 2 Boxen die ich hatte oder?

Und kann ich nun das system an Fernseher und PC gleichzeitig anschließen?

danke

Wenn dein Fernseher keinen Line-Out hat, kannst du ihn leider nicht an das Lautsprechersystem/an die Soundkarte anschließen.
Für Games ist die Karte auch nicht gut geeignet, da sie nur EAX 1.0 und 2.0 unterstützt (es gibt außer dem EAX Advanced HD 3.0, 4.0, 5.0). Wenn du eine Gametaugliche Soundkarte möchtest, die nicht so viel kostet, empfehle ich die die Creative SB Audigy 2 Value (Preisvergleich @Geizhals.at, ~ 35 Euro).

Natürlich kannst du das Lautsprechersystem an die Soundkarte anschließen. Wahrscheinlich mit 5.1 analog (dann brauchst du 3 3,5mm Klinke-Kabel). Aber schreib doch mal was dein Lautsprechersystem für Anschlüsse (Eingänge) hat.

Zuletzt bearbeitet:
aha OK danke, leider hab ich die Karte schon bestellt aber wie meinst du das mit tauglich - meinst du dass der Klang nich so gut ist wie mit der anderen? Und wie ist das dann beim Musik hören über den PC? und kann ich das System nicht beim Lautsprecher anschluss des fernsehers anschließen?

Das sind die Angaben zu meinem Lautsprechersystem:

Features:
1500 Watt (PMPO) Gesamtleistung
Integrierter 6-Kanal Verstärker für 5.1 Dolby Digital Sound (5.1 Soundkarte bzw. DVD-Player mit 5.1 Unterstützung wird benötigt).
kinderleichter Anschluß und Inbetriebnahme
RMS: 10 W
besonders großer Subwoofer für satten Bass-Sound. Maße: 351 x 236 x 242 mm
Kompakte Satelliten-Lautsprecher zum bequemen plazieren im Raum

magnetisch geschirmt

Lieferumfang:
Subwoofer, 5x Satellitenboxen, Kabel

danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang ist auch gut, aber EAX mischt Effekte in Spielen dazu, dass verbessert den Spielesound. Du kannst dir Karte ja zurückgeben.

Zum Lautsprechersystem: Hast du es schon? Wenn ja, dann guck mal welche Anschlüsse drann sind, denn mit der Beschreibung kann ich nicht viel anfangen.

Naja jedes 5.1 System hat auch einen analogen 5.1 Anschluss, mache haben dazu noch digitale Anschlüsse, aber ein System für 20 Euro dürfte nur einen analogen 5.1 Anschluss haben.

Das von dir gezeigte Ebay-System ist DIESEM sehr ähnlich und das hat auch 3 Klinke Eingänge.

Zuletzt bearbeitet:
jo das kommt ungefähr an meines ran,

sind solche Klinke-Kabel normalerweise mit dabei beim System die ich da brauche?
und muss ich softwaremäßig noch was konfigurieren oder irgendwas besonderes beachten beim Anschließen

Ich kenne mich Terratecsoundkarten nicht aus. Du musst jedenfalls auf 5.1 stellen. Ansonsten guck mal in die Gebrauchsanleitung. Ob Kabel dabei sind kann ich dir nicht sagen, müssten aber.

O.K ich danke für die Hilfe, melde mich event. nochmal falls bei der Installation was nich klappt ;)

mfg

soooo mein Soundsystem ist jetzt angekommen :D , nur hab ich jetzt folgendes Problem: ich hab das input vom subwoofer mit der Soundkarte verbunden nuuuur: beim Anschließen der Satteliten kann ich die Abkürzungen nicht erkennen, könnt ihr mir sagen was folgende heißen:

CE, SL, SR, FL, FR

Vielen Dank schon mal ;)

Ganz einfach:
CE = Center/Mitte
SL = SurroundLeft/HintenLinks
SR = SurroundRight/HintenRechts
FL = FrontLeft/VorneLinks
FR = FrontRoght/VorneRechts
;)

super, danke dir ;)

noch etwas: wie macht man das am besten, dass man die Kabel nicht so offensichtlich sieht, das sieht ja schrecklich aus .... und zu kurz sind sie mir auch wie kann ich die verlängern?

... und wenn ich jetzt noch den Fernseher dazuhängen möchte wie mache ich das?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein System Cinch oder Klinke-eingänge?

Wenn Cinch, dann den hier; Wenn Klinke, dann diesen

Aber wenn dein Fernseher keinen Audioausgang hat, dann gehts eh nicht.

Die Kabel solltest du mit Kabelbindern zusammenbinden. Alternativ gibt es noch Kabeltunnel, da musst du mal im Baumarkt gucken.

Das System hat Cinch Eingänge, kannst du mir eventuell bei amazon.de so ein adapterkabel suchen für die Sattelitenboxen, sodass ich für alle 5 Boxen genug Kabel zur Verfügung habe - aber danke genau sowas brauch ich ;)

... also ich hab grad nochmal geschaut und der Sat-receiver hat diese Anschlüsse ...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dann nur zwei Adapter dafür, weil dein Receiver wahrscheinlich stereo ausgibt.
Dann schließt du einen VorneLinks und einen VorneRechts an.

Bei amazon gibt es diese Adapter auch, aber erst ab knapp 5 Euro :freak:
Siehe hier.

Zurück
Oben