5.1 System von Logitech und Soundkarte

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hey Leute,

und wiedermal ist eure Meinung gefragt.

Hier mein Setup: https://geizhals.at/?cat=WL-767057

- ASUS Strix Raid Pro, PCIe x1 (90YB00I0-M1UA00)
- Logitech Z906, 5.1 System (980-000468)

Ich persönlich finde die Strix Raid Pro recht praktisch wegen dem externen Umschalter. :)
Was haltet ihr von dem Setup - habt ihr Erfahrungen damit - oder sogar Verbesserungsvorschläge?

Headset würde mir noch Fehlen. So wie ich das verstanden habe, wird mein altes USB-Headset nicht mit der Soundkarte verwendbar sein :D

LG
 
Hoi das Mainboard hat doch einen guten Soundchip. Ich denke nicht das du mit einem solch "günstigen" 5.1 System damit einen Unterschied raushören kannst. Hatte die Raid Pro auch mal verbaut, bin dann aber wieder auf die Windows Software Lösung umgestiegen. 2 Klicks und du kannst das Ausgabe Gerät ändern - Zack 116 € gespart ;)

Habe auch 2.1 System & Headset am PC angeschlossen. Funktioniert wunderbar mit dem Umschalten (Besonders bei Win 10 Update 1803)
 
Okay, dann braucht man vermutlich eine wohl sehr teurige Anlage, um mal den Vorteil einer Soundkarte zu hören. :D Ich wollte halt gerne mal eine haben, aber wenn es nichts nützt, dann besser nicht.^^

EDIT: Wieso bist du wieder auf die Windows Software Lösung umgestiegen und wie kommst du auf die 116Euro? So teuer ist die Karte ja auch nicht.
 
Das Logitech-Set hat doch digitale Eingänge, optisch und koax. Warum nicht einfach einen von denen nutzen?
Haste 2.1 unkodiert PCM oder 5.1, wenn inhalt mit dolby digital oder dts kodiert. Soundkarte würde bei digitaler Übertragung auch keinen Sinn machen, die macht dann eh nichts ausser das signal untouched durchzuschleifen.

Grund für ne Soundkarte oder Nutzung von onboard-sound wäre, wenn Du bei Spielen auch 5.1 haben willst, die müssteste dann am besten wirklich berechnen und onboard oder per extra soundkarte analog übertragen (oder zu DD oder DTS konvertieren, das ist aber afaik mit extrakosten verbunden: passende Soundkarte+Software).
Ausserdem haste auf dem von Dir ausgesuchten Board doch schon nen sehr starken Soundchip drauf. Der ist doch eh schon overkill für die Anlage, da brauchste nicht auch noch zusätzliches Geld in ne Soundkarte zu stecken. Der wird die Anlage analog schon gut versorgen. Und falls Du doch auf digital gehst, dann ist der soundchip eh wurscht. Ach, hatte ich ja schon geschrieben :)

Übrigens, bei ner "sehr teuren" Anlage, das dürfte was in Richtung AV-Receiver mit dicken boxen sein, brauchste dann grundsätzlich gar keine Soundkarte mehr, da überträgste direkt 7.1 PCM digital über Grafikkarten-HDMI und der Receiver "spielt" dann Soundkarte. Lediglich den onboard-mic-eingang, den wird man idR. weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Raid pro hat den grossen Vorteil die Lautstärke über den Umschalter per Drehrad ändern zu können, was ansonsten nur über Windowssteuerung oder deiner Fernbedieneung (5.1 Sytem) und die Soundkarte mit internen Verstärker, onboard sound ist zu schwach für z.B. 250 Ohm Kopfhörer.
Ist die Frage was du alles brauchst ob interner Sound genügt oder nicht
 
Eigentlich will ich halt Spiele mit 5.1 hören, musik wobei das eh meistens nur auf stereo wiedergegeben wird und evtl mal nen film abspielen. Prio 1 sind aber wirklich Games.
 
Zurück
Oben