5.1 System wie perfekt aufbauen?

chrischi2809

Ensign
Hallo,

Habe ein 7m² Großes Zimmer...
Würde mir gerne ein 5.1 Souroundsystem kaufen und möchte deshalb wissen, ob es überhaupt geht dieses Perfekt bei mir aufzubauen.
Als anlage hab ich mal fix ein Bild bei paint gemalt damit ihr wisst wie mein Zimmer so aufgebaut ist.
Wie würdet ihr die Boxen hinstellen?
Angeschlossen werden sollen sie am Computer und der ist über HDMI mit derm Fernseher verbunden.

Anbei das Bild...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,9 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Wat 7m², das ist ja wirklich sehr klein. Da kannste ja nicht mal umfallen wenn du einen getrunken hast. Außer ins Bett.

Spass bei Seite,
Center auf den Schreibtisch, FL am Fussende vom Bett, FR links von der Tür, HL am Fenster, HR zwischen Schrank und Couch.
Couch und Tisch ein Stück vorziehen. Viele Möglichkeiten haste ja nicht. Einfach mal ausprobieren wenn du deine Anlage hast.
Oder Vielleicht reicht dir ja auch ein 2.1 System?

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Raumverhältnissen würde ich dir auch eher empfehlen auf ein 5.1-System zu verzichten und das gesparte Geld für ein qualitativ hochwertigeres 2.1-System auszugeben.

Falls du das nicht willst, ist der bereits gegebene Vorschlag sicher der beste, auch wenn ich es ein bisschen ungünstig finde die Rear-Lautsprecher seitlich der Sitzposition stehen zu haben (ich nehme ja mal an du sitzt auf der couch?). Für am PC sitzen und spielen ist das natürlich gar nicht mal so schlecht...

MfG Tim

was wilslt du denn mit dem 5.1er machen? filme, nur wenn du am pc sitzt? wenn du nur am pc hockst dann front und center auf demn schreibtisch, nach möglichkeit den einen hinteren zum schrank und einen richtung fenster. ansonsten hat man dir ja schon eine aufstellung gegeben. wenn du auf der couch sitzt würde ich die rear über dem sofa an die wand schrauben.
aber bei deinem kleinen zimmer würde ich dir zu einem guten 2.1 oder 2 richtig gute stereo-lautsprecher mit verstärker raten.

Hauptsächlich wollte ich damit hdl filme gucken. Diese haben alle ac3 5.1 Spuren. Warum also ein 2.1 System kaufen?

bei 7m² lohnt sich ein 5.1 system überhaupt nicht muss ich sagen, ich habe ein ca. 20m² großes und da ist ein 5.1 system auch schon zum teil unterfordert!
Hol dir nen gutes 2.1 system (überhalb von 50€) und ne gute decoder station (integriert?) und hab spaß dran

Warum? Weil du dein 5.1 system zu dicht an einander stellst, nud somit der vorteil von 3 weiteren boxen entfällt

http://geizhals.at/deutschland/a336091.html?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie würde man bei dem 2.1 System die boxen am besten anbringen? Reicht da meine 5.1onboard Soundkarte oder sollte ich mir lieber ne neue 5.1 oder 2.1 Soundkarte kaufen ?

Eine Box rechts vom Fernseher eine Links und den Sub kanste eigentlich hinstellen wo du wilst aber er sollte wenn möglich recht frei im raum stehen also nicht direkt an einer wand, wo ist egal da dein Ohr die Tiefen töne nicht Orten kann. On Board dürfe für "normale" anwendungen reichen. Ist aber auch eine Glaubensfrage.

je nach onboardchip lohnt es sich schon auf eine bessere soundkarte zu setzen. die lautsprecher bei 2.1 werden eigtl so hingestellt, dass die lautsprecher am fernseher sind (können auch etwas weiter wegsetehen) und der sub wird frei platziert - egal wo. wenn die lautsprecher am fernseher/schreibtisch sind stehen sie auch gut wenn du am pc sitzt.

Bei der Raumgröße wird dir hier niemand ein 5.1 Set empfehlen, es lohnt sich einfach rein gar nicht.

Was hältst du denn von diesem hier?

ich würde zum teufel c200 usb greifen - wenn es eins aus der serie sein soll. der sub ist stärker und das kann nie schaden - grad bei filmen wie zb 300.

Leute, Leute, wartet mal ab bis der TE sein Budget genannt hat.

Undollte ich mir ne 2.1 oder 5.1 Soundkarte kaufen? Wenn dann kommt ne neue.

Dein MoBo hat doch eine 7.1 Soundkarte Onboard HD Audio.
Gib dein Geld lieber für ein Soundsystem aus, da haste mehr von.

Edit: Wieviel willste denn ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Da wir entschlossen haben das ein 2.1 System besser für mich ist, würde ich sagen bis 150 €. Aber dann auch mit ner Fernbedienung falls möglich

Das beste 2.1 in der Klasse bis 150€ ist das Edifier S530D Klick
Ist aber mom schlecht verfügbar. Wenn du warten kannst dann nimm das.

Edit: ansonsten das hier Edifier S330D, ist ne Nummer kleiner Klick

Zuletzt bearbeitet:
Von Teufel der concept 100 gefällt mir ziemlich gut. Meint ihr das reicht für mein kleines zimmer ?

Für Filme und Spiele reicht sowieso fast jedes 2.1-System, mal rein von der Leistung ^^. Nur wenn du ein bisschen anspruchsvoller Musik hören möchtest wird es schwieriger bei der Auswahl. Aber für deine Zwecke wird das "concept 100" es wohl tun!

MfG Tim

Dann werde ich mir demnächst mein kleines Teufel System mal bestellen. Danke schonmal für eure Beratung.

Ich schließe mich an: gegen ein 5.1 sprechen neben der Raumgröße auch die Raumasymmetrie. Ich hatte lange einen großen Raum, konnte aber die LS nicht annähernd symmetrisch positionieren. Die "Meßelektronik" sollte es regeln. Allerdings sind mir fast die Ohren abgefallen, als ich endlich die Möbel umstellte, so daß die LS symmetrisch standen: Das war Surround. Die Anlage klingt jetzt besser als 95% der Kinoanlagen (es mag wenige wirklich neue Ausnahmen geben, allerdings wird die THX-Norm in vielen Kinos zu unrecht vergeben).

Zurück
Oben