Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5.1-System zu 2.1-System "umlöten"?
- Ersteller DRLC
- Erstellt am
vielleicht mit nem Y Stecker. Damit kannst das Signal duplizieren und dann einmal den Sub und einmal die Frontboxen anschließen..
http://www.ks-computertechnik.de/bilder/EBAY/Produkte/y_klinke.jpg - sowas in der art..
mfg baude
edit: es wird davon ausgegangen, dass der subwoofer selbst die höheren frequenzen filtert
edit2: Es sollte dann auch im Soundkartentreiber auf Mono gestellt werden, da sonst nur der Bass von einer Seite wiedergegeben wird
http://www.ks-computertechnik.de/bilder/EBAY/Produkte/y_klinke.jpg - sowas in der art..
mfg baude
edit: es wird davon ausgegangen, dass der subwoofer selbst die höheren frequenzen filtert
edit2: Es sollte dann auch im Soundkartentreiber auf Mono gestellt werden, da sonst nur der Bass von einer Seite wiedergegeben wird
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon
Commander
Du kannst dir entweder ein paar Klinke-Adapter kaufen sodass du alle Klinkekabel von deinem Soundsystem zu einem Klinkestecker zusammenführst (notfalls schneidest du das beiligende Kabel auseinander und drillst die Adern entsprechend zusammen). Oder du kaufst dir ne billig 5.1 Soundkarte für unter 10€ bei EBay oder sonstwo. Letzteres wäre wohl besser.
Dein Bild hilft irgendwie nicht so richtig weiter.
Die Front deines Krachmachsystems ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Anschlüsse wären mal was
@Über mir: Schonmal nen Subwoofer gehört, der den normalen Sound wiederzugeben versucht?!
Oder hat er nen einstellbaren Frequenzfilter? Aber auf den Bildern sieht man ja nix.
Die Front deines Krachmachsystems ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Anschlüsse wären mal was
@Über mir: Schonmal nen Subwoofer gehört, der den normalen Sound wiederzugeben versucht?!
Oder hat er nen einstellbaren Frequenzfilter? Aber auf den Bildern sieht man ja nix.
Zuletzt bearbeitet:
Mulder1983
Lt. Commander
Was ist das für ein Regler? Wenn er dazu dient die Frequenz vom Woofer einzustellen dann würde ein Y Adapter auf 2x Stereoklinke mit 2 Kabeln von Stereo Klinke auf cinch (links und rechts) reichen. einmal links vorne einmal rechts vorne und vom zweiten kabel einfach den rechten auf woofer hängen und das wars. wenn der woofer keine Frequenzweiche hat dann wirst du den armen woofer quälen! dann bräuchtest du eine frequenzweiche!
Mitlerweile würde mcih eher die Beschriftung der Regler interessieren...
Vorne scheinen 3 zu sein und hinten einer.
Von keinem kann ich aber die Funktion entziffern.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das System ne Crossoverfrequenz oder zumindest ne einstellbare Grenzfrequenz hat. Und dann siehts schlecht aus. Du kriegst den Sub dann zwar zum Spielen, indem du eins der beiden Kanalkabel aufteilst.
Aber der wird zu hoch gehen, was recht besch***en klingt.
Wenn er ne einstellbare Grenzfrequenz bietet, ist das zwar immernoch kein perfekter Basskanal, den er da kriegt, aber schon eher akzeptabel.
Vorne scheinen 3 zu sein und hinten einer.
Von keinem kann ich aber die Funktion entziffern.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das System ne Crossoverfrequenz oder zumindest ne einstellbare Grenzfrequenz hat. Und dann siehts schlecht aus. Du kriegst den Sub dann zwar zum Spielen, indem du eins der beiden Kanalkabel aufteilst.
Aber der wird zu hoch gehen, was recht besch***en klingt.
Wenn er ne einstellbare Grenzfrequenz bietet, ist das zwar immernoch kein perfekter Basskanal, den er da kriegt, aber schon eher akzeptabel.
Mulder1983
Lt. Commander
wennst nicht einen kurzen baust, nein normal nicht
Drakonomikon
Commander
Das mit der Frequenzweiche ist unnötig. So pralle ist das System nicht, der Subwoofer kommt auch ohne klar. Das einzige Problem wird in der Tat der Gesamtwiderstand werden (der hier recht niedrig ausfallen wird). Wo da die Grenzwerte beim Board liegen weiß ich nicht, aber ich habe es früher mal geschafft einen Klinkestecker (alleine durch zu geringen Widerstand) an meiner Soundkarte (Soundblaster 16) festzuschweißen.
Kauf dir doch eine 10€ USB 5.1 Soundkarte. Oder las es so wie es ist und nutze es 4.1 mit Doublestereo oder was auch immer.
Kauf dir doch eine 10€ USB 5.1 Soundkarte. Oder las es so wie es ist und nutze es 4.1 mit Doublestereo oder was auch immer.
Drakonomikon
Commander
Dir ist aber auch klar dass für ein 2.1 Soundsystem deine einfach onbaord stereo-karte nicht ausreichend ist. Der Subwoofer wird dann nur passiv gesteuert (so wie jetzt warscheinlich auch).
Was fürn Board hast du?
Was fürn Board hast du?