5.1 System zu weit vom PC weg?

iKantholz

Lieutenant
Hallo,
Folgendes: meine ganze Musik ist auf dem Rechner und ich will sie im Nebenraum per 5.1 System abspieln.
Ich will dort deshalb kein Stereosystem einbaun, weil ich auch DVDs in dem Raum guggen will und da klingt 5.1 einfach besser. DVDs schau ich aber aufm Player, der beim Sub steht an, da is mit Kabel kein Problem, es geht nur um die Musik vom Rechner.

Also muss die Musik per Kabel von der 5.1Soundkarte zum 5.1Subwoofer. Im Prinzip kein Problem mit 3 Stereo Cinch Kabeln. Bloß wären das 15 - 20 Meter Kabellänge vom PC zum Subwoofer.

Ich hab jetzt keine Ahnung, ob da noch ne vernünftige Qualität rauskommt. Auf dem Weg befindet sich noch ein Röhrenfernseher, an dem die Kabel vorbei müssen.

Machen eigentlich auch Koaxialkabel sinn? Im Eigenbau aus Antennenkabel + cinch Stecker wären die zwar bezahlbar, aber immer noch vergleichsweise teuer, da ich noch keine günstigen Stecker gefunden hab.

Fällt noch jemandem ne ganz andere Lösung ein?

im moment will ich ein concept E einbaun ( kein magnum, weil der Raum <20qm groß ist ).
als Soundkarte entweder eine x-fi oder die Audigy2zs. Bei der X-fi gehts mir nur um den Crystalizer, der angeblich Stereo Sound ziemlich gut auf pseudo 5.1 hochmixt. Bringts der wirklich?(Erfahrungswerte), ansonsten reicht die Audigy.

Hallo Silverhawk,

aus eigener Erfahrung kann ich dir von analoger Übertragung in so einem Fall nur abraten. Schon nach wenigen Metern fängt man sich eine gigantische Brummschleife ein, so dass man nur noch 50Hz-Brummen auf den Lautsprechern hat.
Besser wäre in deinem Fall die Information vom Rechner Digital per Cinch oder TOS-Link (gibt es bei NetOnNet schon für ~15 Euro für 15m).
In dem Fall brauchst du nur ein Kabel und dass Thema mit der Brummschleife hat sich auch erledigt. Allerdings brauchst du einen digitalen Ausgang am Rechner und einen Digitalen Verstärker auf der anderen Seite. Aber bei einem vernünftigen 5.1 System ist sowas sowieso Standard.

Peter

erstmal thx.
digital dürfte schwierig werden, ich hab kein geld, mir nen receiver zu kaufen, der digital unterstützt. analog coaxial soll aber angeblich recht unempfindlinch ggü Störungen sein, nur obs auch gegen Brummschleifen hilft?

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein ordentlich geschirmtes 6faches Chinch-Kabel zwangsweise zu Brummschleifen führt. Einen Versuch ists auf jeden Fall wert, evtl. mit dem Laden vereinbaren, dass Du das Kabel zurückbringen kannst (oder gleich im Internet bestellen ==> 14 Tage Rückgaberecht).
Und je nachdem was Du für Boxen hast, reicht ja evtl. auch eine Stereostrippe, sofern Deine Boxen einen Upmix Modus haben (Ich schätze mal Du hast ein PC-System von Creative oder Logitech oder so, Creative hat sowas bei manchen Lautsprechern).

Alternativ würde ich vorschlagen Du überträgst Deine Musik einfach auf einen Streaming Client, wie etwa den Terratec Noxon. Das ist dann auch bei der Wiedergabe komfortabler mit Auswahl etc.

der Noxon wäre grundsätzlich keine schlechte Idee, aber Musik aus ner 3,5er Klinke primitiv Stereo hab ich bereits, da reicht mir die Qualität bei weitem nicht aus.

@pjprueller die Idee mit digital klingt auch gut, aber des is ja deutlich teurer, weil da bräuchte ich für so 70€(ebuy) noch nen digital fähigen AV Receiver + ne bessere Soundkarte, die einen digitalen Ausgang hat: 50€ mehr. 400€ ggü. 250€ is doch nochmal n deutlicher Unterschied.

ich denk spar jetzt trotzdem ein wenig länger und kann die anlage mit receiver dann auch beliebig erweitern.
und von der quali sind 10m coax wohl doch deutlich besser, wei 20m Cinch.

riesendanke für eure antworten
haben mich sehr gehelft

Es muss kein optischer Anschluss sein. Bei solchen Längen würde ich auch eher Koaxial denn optisch verlegen, wegen Knickgefahr und evtl. Brüchen im Fiberglas.

Noch was zur X-Fi:
Der Crystalizer sorgt nicht für den 5.1 Upmix. Dies geschieht durch CMSS-3D. Der Crystalizer selbst bringt allerdings durchaus einiges je nach Ausgangsmaterial. Bei einem Musikstück mehr, bei einem weniger. Im großen und Ganzen wirkt der Klang dadurch wesentlich präsenter, mehr in den Vordergrund gerückt und vor allem auch Dynamischer.
Gilt zumindest für meine X-Fi Elite Pro, die ja noch mal bessere Audio DACs im Vergleich zu den anderen Varianten verbaut hat. Vorher steckte 'ne Audigy 2 ZS im PC. Das ganze an einem Creative GigaWorks S750.

Zurück
Oben