5 GB Datenvolumen = Download?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Hallo
Wenn ich eine mobile Internet- Daten- Flat einschließlich 5 GB HSDPA- Volumen zur Verfügung habe, sind diese dann erschöpft, wenn ich 5 GB Daten downloade?
Oder wird diesbezüglich übertragungstechnisch anders „gerechnet“?
Danke
MFG

Der Upload zählt dabei auch in dieses Volumen, nicht nur der Download. ;-)

... egal ob rauf oder runterladen- nach 5 GB ist das "Transfer" Volumen erschöpft. Da beim runterladen automatisch auch ein raufladen abläuft, solltest du nicht ganz 5 GB runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht gerechnet, einfach alles was Internattraffic verbraucht gehört dazu. Also das aufrufen der Internetseiten, Mails checken usw....

Guten Morgen,

wenn ich mich kurz einklinken darf, bei welchem Anbieter bist du? Da ich selbst bei eine Mobile Internet-"Flat" mit 5 Gigabyte / Monat habe, weiß ich, dass nur der Download berechnet wird (zumindest bei Vodafone).

Gruß

Rossi

bei t-mobile bez. telekom isses so, dass man gesagt bekommt ,das man ab dem zeitpunkt an dem das kontingent erschöpft ist nur noch mit isdn geschwindigkeit surfen kann. aber 5 gb fürs mobile browsen ist schon viel, safari z.b. komprimiert websiten bevor sie bei dir zur anzeige gebracht werden. so wird aus einer 2 mb spiegel.de eine 400kb seite. und gerechnet wird nur das vlumen das du verbrauchst wenn du über 3g surfst. wifi oder edge zählen nicht.

wifi oder edge zählen nicht.

Dass WLAN nicht gezählt wird ist klar, aber wieso sollte bitte EDGE nicht zählen? Das läuft genau so über den Mobilfunk und verursacht dem Provider genau so Kosten. Bei mir bei Vodafone ist es auch so, dass GPRS/EDGE Traffic auch beachtet wird.

Laut meinen Erkenntnissen + meiner Erfahrung ist es bei Vodafone so, dass jeglicher Download-Traffic, unabhängig von der verwendeten Verbindung-Art (also HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS) als Volumen gehandhabt wird. Wird der Download-Traffic von 5GB also überschritten, so wird man gedrosselt. Der Upload zählt also nicht zum Datenvolumen.

... bei Vodafone konnte ich nichts darüber finden, dass das Volumen sich nur auf den Download bezieht. Vielleicht hast du ja zufällig mehr Infos?

Meine erste Quelle ist für mich mein monatlicher Traffic-Zähler, der bisher Tadellos seinen Dienst verrichtet. Hatte z.B. letzten Monat deutlich mehr als 5 GB Up- & Download (Reiner Internet-Traffic) ohne Drosselung.
Die weitere Quelle ist ein Vodafone Mitarbeiter, welcher mir das beim letzten Gespräch erläuterte.

Zurück
Oben