News Festnetz-Alternative: Vodafone bietet GigaCube Pro mit 500 GB Datenvolumen an

Cratter13 schrieb:
Bestandskunde problemlos in die neueren Gigacube Tarife wechseln, die sind ja teilweise auch günstiger. Wäre ja komisch wenn nicht.
Geht nicht.
Habe den Cube seit Release Wechsel auf Flex auch nicht möglich.
 
Im ersten Moment habe ich mir gedacht: "Wow, 500GB, das ist ja selbst für stationär genutzte Mobilfunkanschlüsse ausreichend Volumen."

Bis ich den Preis sah... 75€. :freak:
Naja gut, wenns keine Alternative gibt - und wenn es bis Ende Januar sogar noch unlimitiertes Volumen oben drauf gibt - sogar eine ganz nette Alternative.

Ist der Gigacube an einen bestimmten Ort gebunden oder kann man den mitnehmen?
 
Cool Master schrieb:
500 GB? Das sind Amateur Zahlen....

Das ist alles aber keine Festnetz Alternative.
Sag das mal den Leuten mit DSL 1000 oder DSL light.
Die können, selbst wenn sie 24/7 laden, gar keine 500GB im Monat runterladen.
Für diejenigen ist so ein Tarif die "Erlösung".

Cool Master schrieb:
Ich bin sicherlich nicht die Referenz aber alleine durch Amazon Music HD komme ich schon pro Album auf 1 GB und noch mehr. Glaub ich hatte im letzen Monat alleine schon 1,2 TB geladen also mehr als das doppelte und ich sehe das in Zukunft eher mehr werden als weniger.
Der durchschnittliche Festnetzanschluss in Deutschland setzt aktuell ca. 100GB im Monat um. Das Angebot ist also für Otto Normal fünffach überdimensioniert.
UNRUHEHERD schrieb:
Danke für den Tipp - wo finde ich den Vertrag? Ich lebe in der Pampa, nur DSL 3000 verfügbar. Suche schon seit langem nach einem bezahlbaren LTE Tarif ohne Datenlimit.
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/o2-homespot
GamingWiidesire schrieb:
Das O2-Netz ist bei mir zu Hause doppelt so schnell wie die Telekom (300/60 Mbps).
Klar, individuell betrachtet ist das gut.
Es ist allerdings bekannt, dass O2 die schlechteste Netzabdeckung in Deutschland hat.
Besonders auf dem Land ist da oft Funkloch angesagt, während Telekom und Vodafone LTE liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und Cratter13
Mobil bei 5G währ es für die dürftigen Verhältnise hier noch im "Rahmen" auch wenn der Standart eigentlich 40 Euro Flat Europaweit sein sollte + PrePaid bezahlbar, aber Stationär 0,5TB für 75 Euro ?
1/30 von der grösten Platte etwa der Zeit für 150 Mark ? Muss man nicht drüber reden das ist nix Positives und Ich mässige Mich !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
lazsniper schrieb:
Klar, individuell betrachtet ist das gut.
Es ist allerdings bekannt, dass O2 die schlechteste Netzabdeckung in Deutschland hat.
Besonders auf dem Land ist da oft Funkloch angesagt, während Telekom und Vodafone LTE liefern.

wir reden hier vom Cube oder?Wenn LTE vorhanden ist und gut vorhanden ist, dann ist o2 für diesen Punkt gut.
Ich kann dir soo viele Orte nennen, wo die Telekom oder Vodafone verfügbar sind aber auch nur LTE 5 MBit machen. Da hilft dir der Cube auch nicht oder Hybrid. Dann sind die Besten Netze auch nur noch teuer. Hilft aber auch keinem.

Wenn also zuhause auf LTE umgestellt werden soll, dann mit einer Prepaid mal testen. Wenn alle drei schlecht sind und das Festnetz auch, dann hast du einfach verloren.

was spricht aber dagegen einen o2 Hotspot zu nehmen wenn er zuhause läuft und für unterwegs einen Telekom Vertrag? Besonders wenn die Telekom zwar viel LTE in der Pampa hat aber mit Speed dort auch nicht glänzt. Im Auto, an der Haltestelle usw top aber für Hybrid oder bei Vodafone mit einem Cube auch nur Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und GamingWiidesire
micha` schrieb:
Richtig, du bist nicht die Referenz. Otto Normal sprengt die 500GB (noch) nicht.

Zumal man in den älteren Tarifen mit EasyBox sogar nur 25 GB im Monat hat. (Für 42€)
Aber wenn man das etwas einteilt und Filme woanders runterlädt, geht es auch.

Hoffentlich bekommen die Vollidioten von der Telekom nach einem Jahr endlich mal den DSL-Anschluss fertig.
Aktuell kassieren die alleine 23€ im Monat an Grundgebühr fürs Festnetz.

beercarrier schrieb:
Ob es jetzt mit dem Gigacube geht musst du googlen, aber andere 4G Router gehen sicher. Der Provider kann natürlich sehen das die SIM immer in der selben Zelle eingeloggt ist, aber es kann dich ja niemand zwingen dein Handy ständig mit dir rumzutragen auch wenn es etwas komisch ist, und wenn man nicht den Router vom Provider nimmt hat der auch erstmal keinen Schimmer was da genau dranhängt, man kann zwar den Hersteller anhand der MAC Adresse herausfinden, aber in den meisten 4G Routern ist sowieso ein Chip von Huawei, könnte also auch Smartphone sein.

Der Provider sieht aber auch die IMEI und die ist noch viel eindeutiger als die MAC.
Darüber ist also auch schnell das Modell ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ich kann dir soo viele Orte nennen, wo die Telekom oder Vodafone verfügbar sind aber auch nur LTE 5 MBit machen. Da hilft dir der Cube auch nicht oder Hybrid. Dann sind die Besten Netze auch nur noch teuer. Hilft aber auch keinem.
Ist auch verständlich, gerade in ländlichen Bereich, wo LTE800 eingesetzt wird, ist die Sektorkapazität mit 75 Mbit/s nicht so hoch.
Aber 5 Mbit/s per LTE sind immer noch um Welten besser als 384 oder 56 kBit/s per Festnetz.
Mister79 schrieb:
was spricht aber dagegen einen o2 Hotspot zu nehmen wenn er zuhause läuft und für unterwegs einen Telekom Vertrag? Besonders wenn die Telekom zwar viel LTE in der Pampa hat aber mit Speed dort auch nicht glänzt.
Wenn LTE von o2 verfügbar ist, nichts.
Es geht mir primär nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Verfügbarkeit von LTE.
 
brainDotExe schrieb:
Ist auch verständlich, gerade in ländlichen Bereich, wo LTE800 eingesetzt wird, ist die Sektorkapazität mit 75 Mbit/s nicht so hoch.
Aber 5 Mbit/s per LTE sind immer noch um Welten besser als 384 oder 56 kBit/s per Festnetz.

verständlich ist da gar nix. Technisch ja aber sonst nix. Ich hole jetzt nicht die LTE Werbung seiner Zeit hervor. 5 MBit LTE ist genau so ein Mist wie 384 Kbit über das Festnetz. Besonders was die Nachteile von IP light betrifft. Da kann man kaum sagen, der hohe Download mindert die anderen Nachteile... Auch wenn 5 MBit zu 384 einem wie ein Seegen vorkommen. Besonders zum verlangten Preis bei der Telekom sind 5 MBit einfach nur teuer im unlimited.

wenn ich mir die punktuelle Versorgung durch den Ausbau von o2 so angucke, erreicht o2 oft bessere Werte als die Telekom. In der Fläche am Smartphone ist die Telekom weiter vorne... Da brauchen wir nicht drüber reden.

was auf Telefon Treff einigen schon auffällt, nach dem die Discounter bei der Telekom auch rein dürfen, glänzt die Telekom auch schon nicht mehr mit den sonst so brachialen Werten. Die Telekom hat zwar ordentlich die Fläche versorgt und selbst das mehr schlecht als recht, nur von den drei halt etwas weniger ganz schlecht aber hat ländlich das weitere hochrüsten vergessen. Besonders Indoor ist immer noch eine massive Schwäche.

kurz, die Telekom ist mit den heutigen Anforderungen auch nicht mehr der heilige Gral. Besonders wenn wir den Preis bei einem Produkt als Festnetzersatz begutachten. PL ist da bei den Telekom Produkten einfach nur übel.

Vodafone macht preislich kein besseres Bild mit diesem Produkt. Das PL ist genau so schlecht. Es hat sich zwar verbessert zu den ersten Cube Angeboten aber die maximale ist bei Vodafone auch massiv gesunken. Giga ist da nur die Werbung im Mobilfunk. Beim Kabel sieht es noch mehr oder weniger gut aus aber mal sehen wie das Netz standhält wenn 1 GBit wirklich mal in Massen gebucht werden und durch cloud Gaming von einer Vielzahl auch genutzt werden. Mal sehen wie die dann erweitern und mit welchem Tempo... Das ist aber ein anderes Thema.

Für mich sieht es so aus als rüsten sich die drei großen zu LTE Home oder 5G Home aber nicht wirklich zu Glas. Besonders in Randgebieten oder ländlichen Gebieten aber noch so wirklich richtig wollen die weder das eine noch das andere im Moment

Auch wird sich zeigen wie sehr Vodafone mit sich selbst beschäftigt sein wird. Bei o2 hat es knapp 4 Jahre gedauert. Auch das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Für mich sieht es so aus als rüsten sich die drei großen zu LTE Home oder 5G Home aber nicht wirklich zu Glas.
Bei o2 ist es verständlich, die haben kein Festnetz. Um ein Stück vom Kuchen abzubekommen müssen sie auf Funk setzen.
Vodafone hat zwar das Kabelnetz, aber das ist auch "nur" bei knapp der Hälfte der deutschen Haushalte verfügbar. Um die andere Hälfte zu versorgen bietet sich natürlich Funk an, ohne das man die TALs der Telekom mieten muss.
Die Telekom hat ein flächendeckendes Festnetz und angekündigt ab 2021 massiv FTTH auszubauen. Die Telekom sollte ein Festnetzersatzprodukt am wenigsten nötig haben.
 
brainDotExe schrieb:
Die Telekom hat ein flächendeckendes Festnetz und angekündigt ab 2021 massiv FTTH auszubauen. Die Telekom sollte ein Festnetzersatzprodukt am wenigsten nötig haben.

Sollte man meinen. Angekündigt haben Sie es und werden es wohl auch aber irgendwie scheint die Zukunft bei Funk zu liegen. Warten wir mal ab wie sehr die Telekom städtisch Glas baut und wie sehr ländlich und was man dann doch lieber ländlich baut. Dieses 5G Wlan Projekt scheint auch bei der Telekom auf Liebe zu treffen. Tolles System ländlich oder in Randgebieten...

Ich bin mir bei der Telekom nicht sicher ob dort wirklich alles so schwarz und weiß ist mit deren Glas Ankündigen
 
Mister79 schrieb:
Warten wir mal ab wie sehr die Telekom städtisch Glas baut und wie sehr ländlich und was man dann doch lieber ländlich baut. Dieses 5G Wlan Projekt scheint auch bei der Telekom auf Liebe zu treffen. Tolles System ländlich oder in Randgebieten...
Kurioserweise wird es eher anders herum ablaufen.
Die getestete 60 GHz Technik soll eher städtisch verwendet werden, da dort nich einfach die Straße aufgerissen werden kann und/oder viele Hausbesitzer keine Glasfaser wollen.
Mister79 schrieb:
Ich bin mir bei der Telekom nicht sicher ob dort wirklich alles so schwarz und weiß ist mit deren Glas Ankündigen
Die Telekom hat bis jetzt immer geliefert, was sie angekündigt haben. Siehe den FTTC Ausbau.
 
pnume schrieb:
Istz vollkommen in Ordnung, aber wenn du Familie hast wollen die auch surfen, wenn du nicht da bist ;)
Du kannst die Karte auch in einen LTE-Hotspot stecken und die Karte dauerhaft zuhause lassen wenn man schon einen normalen Handyvertrag hat.
 
Bei o2 zahle ich für LTE Unlimited nur 14,99€ im Monat, dafür ist es langsamer aber die 50MBit sind deutlich mehr als mir jeder andere Anbieter hier über DSL liefern könnte.
 
Volkimann schrieb:
Kann ich nicht bestätigen 🤷🏻‍♂️
Immer diese pauschalen Aussagen. So ein Quatsch. Hatte vor kurzem ein Projekt in Hannover o2 war gut, vodafone meh. Vodafone ist im Norden schlecht./Sarkasmus off

Jeder Anbieter hat Baustellen. Einer mehr, einer weniger - je nach Regionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich bin erst von Congstar (Telekom) zu O2 gegangen.

1. weil O2 deutlich besser ausgebaut ist bei mir im Vergleich zur Telekom.
2. weil ich nun LTE habe, was ich davor nicht hatte.
3. wenn mein 1 GB verbraucht ist surfe ich nach wie vor mit 1 MBit weiter. Damit lässt sich streamen, Bilder versenden und empfangen und vor allem richtig surfen.

Also ich kann O2 nur empfehlen, man muss aber halt die Netzabdeckung einfach davor mal anschauen. Ist ja nicht so, dass die Anbieter das nicht anbieten....
 
martinallnet schrieb:
Wird dort in den AGB ausgeschlossen und wenn sich das Gerät im Ort nicht regelmäßig verändert wird da wohl gerne mal gekündigt.
Freenet Funk ist kein dauerhafter Festnetzersatz.
die aufgabenstellung in dem von mir zitierten war jedoch mal für einen tag :)
 
Zurück
Oben